Motoren, Akkus, Regler, Props und sonstiges neues Getüddel für den Aircombat und Race

Jaybee

User
da werde ich dann wohl mal den Service von HK testen müssen.

Zitat HK:B-Grade lipo Artikelbeschreibung:"B-grade packs are sold as is and no warranty is implied or given"

Ich würd mal alle Lötstellen kontrollieren, meist sind die schuld.
Wenn die 3s 2200 Turnigy im deutschen Warehouse im Angebot sind, würd ich zuschlagen.
Du hast xt60 gegen mpx grün getauscht? warum?
lg Jochen
 

Nobbel

User
Hallo
Gestern ist der Regler und der Motor DPA 3542-1250 angekommen. Der Motor hat nur eine 4mm Welle obwohl im beiligenden Datenblatt 5mm angegeben sind. Fehlersuche !!!
Leider wird der Motor ohne Zubehör ausgeliefert, ohne Alukreuz, Mitnehmer usw. Ist das normal ???

Mit der 4-Takt IL-2 habe ich inzwischen noch ein paar mehr Testflüge absolviert. Dank niedrigen Verbrauch sind Flüge von über 15min möglich. Nicht schnell, aber Scale mäßiges rumcruisen macht mächtig spaß.

Gruß Nobbel
 

Krauti

User
Wegen der Welle direkt den Motor umtauschen oder nen Klappprop fliegen. Bei den Chinamotoren bekommt man schwierig zwei gleiche, da werden verschiedene Serien geliefert mit unterschiedlichen Accessoir-packs...Hab mir auch von DYS Motoren bestellt. Mal ohne Kreuz und Mitnehmer, mal mit. Der eine verkauft die sogar ohne Verpackung. Aber alle hatten ne 5mm Welle, da hat sich nichts geändert. Denke so ähnlich ist das auch bei Truhe, naja, die QK ist da besser, aber letztlich sind das auch Chinadinger und somit einer weiteren Streuung unterlegen, als Dinge deutscher Produktion.;)

Wilhelm
 

spacy

User
so, mal wieder zurück zum eigentlichen Thema:
Kurzbericht zur 10x17 Klapp:

Montiert auf ner Dauntless bei 1200 g Gewicht und geschätzten 8000 rpm wird der Start recht spannend, weil diese Klapplatte im Stand kaum Vortrieb liefert und stallt wie Sau. Nach 20 Sekunden war der Flieger etwa auf annähernd Combatgeschwindigkeit und der Prop hörte dann endlich auf, sinnlos Luft zu verwirbeln.
Ich glaube, für den Combatbereich ist die nix, die braucht Leistung, Speed und einen ganz schlanken Flieger, stammt ja auch aus dem Speedfliegerbereich bzw aus dem Thema "Speedprop für 8-8,5 kw Wellenleistung".
Ich probier die nochmal in einer AT6, die ist deutlich schlanker.
 
Hallo Norbert,
ich tippe mal er hat dir nen falschen Motor geschickt........., mal anrufen und freundlich drauf hinweisen. Die neuen haben definitiv ne 5er Welle bei meinen Test's gehabt. Welche Farben hat dein Motor?

@Jochen,
warum ich die Stecker getauscht habe, na weil deutsche Händler für so einen Stecker über 2 Euro haben wollten. Hab dann kurz mal nachgerechnet und bin mit den 52 benötigten Steckern (22x Akku,22x Diodenanschluß und 8 Ladekabel) bei den MPX mit Doppeldraht gut 15 Euro günstiger bei weg gegkommen und bei 15 Euro löte ich gern 22x extra. Zum anderen sind die MPX bei mir immer in der Schublade auf Vorrat, wenn es da mal fix was zu reparieren gibt. Da sie auch zum Teil von Kindern eingesetzt werden, die ja gerne mal eben aus dem Spieltrieb heraus mal was in die Stecker rein stecken was da nix zu suchen hat, fand ich die MPX mit ihren kleinen Löchern irgendwie interessanter.

Gruß Daniel
 

Nobbel

User

Anhänge

  • RIMG0024_640x480.jpg
    RIMG0024_640x480.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 48

rchajue

Vereinsmitglied
Kleiner Hinweis zum Turnigy SuperBrain als Logger

Kleiner Hinweis zum Turnigy SuperBrain als Logger

In der Loggersoftware muss man vor dem Einlesen der Daten u. a. die Anzahl der Pole des geloggten Motors angeben, damit die Drehzahl korrekt dargestellt wird. Standardwert ist 2. Das kann man aber in der config.ini ändern:

[default]
hardware=1080
gearrate=1
polnumber=14

Die meisten unserer E-Motoren im AC dürften 14 Pole haben ;)
 

spacy

User
wollte mal drauf hinweisen, daß die Zippy 3s 5800 im D-Warehouse (also kein Zoll+Streß) von Hobbyking seit 2 Wochen nur 33 USD kosten
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14391

Sind damit über 6 $ billiger als in HK direkt, allerdings auf Backorder. Also muß man warten, bis wieder ein Container angelandet wird. Hab mir neulich weitere 4 Stück bestellt, obwohl ich sie kein bisschen brauche, aber für gut 24 EUR inkl Versand son großer Akku :eek:
Da konnt ich einfach nicht nix kaufen.
 

spacy

User
Welchen 1:12 WW2 Speeder ?

Welchen 1:12 WW2 Speeder ?

Hallo,

hat jemand mal nen Tipp für einen gut fliegenden, schlanken ARF WW2 Speeder
wieviel hält die Truhe Thun aus ?
Ich experimentiere grad mit einer GWS AT6 herum, aber die kommt bei 150 irgendwie an die Grenzen ihrer Verwindungsteifigkeit, liegt nicht besonders ruhig in der Luft. Macht nicht so viel Spaß und ist etwas zickig zu starten.

Außerdem suche ich einen drehzahlfesten Klappprop in 8x7 oder 8x8 für über 16 000 rpm :rolleyes:
 
Hallo Nobbel,
ist der korrekte Motor, aber halt mit 4er Welle, schade. Die Motoren sind gut, keine Frage, Füllgrad ist OK, Abstand zu den Magneten ist ok, Blechstärke OK, nur halt ne 4er Welle.

Hallo Spacy,
im 4s Setup, was nicht wirklich langsam ist, knall ich sie eckig, hält also:D. Im 6s Setup flattert nix, nur sollte man ab einer gewissen Wattzahl den Motorspant massiv verstärken und keine Blechschrauben mehr zu befestigung des Motors nutzen wollen, sonder mit Einschlagschrauben arbeiten. Von den Servo's her brauchst nix extra, sie ist nach wie vor fast Kräfte neutral in den Rudern, Höhenruder sollte aber spielfrei angelenkt sein. Meine Motorträger sind da fast am Ende, somit wäre auch ein massiver Träger nicht schlecht.

Überraschend Speedfest und schnell ist auch die KI43 nach Bauplan von Timo, trotz des von mir so gehassten komischen Flächenprofieles. Leicht gebaut ist die der Bringer.

Hätte auch wohl noch ne A7M Reppu für dich.........die ist auch schnell, aber vor allem sehr geräumig.

Dann gibt es noch die Seiran von Horrido, etwas teurer aber dennoch für die Qualität günstig.
Gruß Daniel

PS: zu deinen Klapprop, Freudenthaler RASA...... zur Not kürzen......
 

spacy

User
wer in Zukunft mal irgendwann die Anschaffung eines Scorpion Motors plant, der sollte lieber jetzt bei den Restbeständen in D zugreifen, denn man darf bei Hobbyking schon mal die zukünftigen Preise bewundern. In D werden sich die Scorpion-Preise mit Sicherheit glatt verdoppeln. :eek:
 
Hallo Peter,
die Dinger sind nicht schlecht, aber bei nem doppelten Preis können sie die von mir aus gerahmt bei sich ins Büro hängen. Wie kommst du darauf das die bei uns auslaufen? Scorpion hatte bisher eine gute Preispolitik, die besagt die Motoren kosten überall das gleiche, bzw. sie geben Mindestpreise vor, so wie früher bei Kontronik.
Gruß Daniel
 
Hallo,
der Turnigy 500 H3126 Brushless outrunner 1300KV ist wieder lieferbar, hab mir gerade nen 2. geordert, für nur 17,80€ incl. Porto, der ersetzt bei mir die bisherher schon teuren Scorpion und die wohl dann demnächst unbezahlbar sein werden. Hab den Turnigy in meiner Corsair gehabt, geht an 3s 4400 mit einer 10x5 oder 9,5x5 richtig gut zur Sache. Zum starten muß man da nicht mehr werfen...nur geführt loslassen;). An 4s geht der schon richtig heftig gut für das Race und auf 6er Steigung gepimpt bricht da die Hölle los. Für mich bisher der Motor des Jahres.
Gruß Daniel
 

spacy

User
Hi Daniel,

die Scorpion wird es weiterhin überall geben, nur eben für 80-100 % mehr
In Zukunft z.B. ein HK 3026 1900 bei Hobbyking 157 USD - bisher in D ca 65 EUR.

Den H 3126 1300 hatte ich auch schon mal lose im Visier, aber so der extrem Motor Tester wie du bin ich dann auch nicht :rolleyes:
was hat der für Lochabstände zum Anschrauben?

Habe noch son Warhead -1395 k/v mal zum probieren hier liegen und nen 3648-1450 (hat tatsächlich aber ca 1800 k/v) auch, alles noch nicht eingestöpselt.
 
Hallo Krauti,
es ist der Motor und nein bei New Heading kannst du als Privat Person nicht einkaufen, ist der General Distributor für Scorpion in Europa, meld nen Gewerbe an und kauf da ein, der liefert bei Erstlieferung aber ein Sortiment, also für mal eben einkaufen ist das nix. Bin da gerade an einer anderen Firma dran, die habe auch nicht nur Motoren, sondern auch den Rest des Sortimentes, mal schauen ob es was wird.
Gruß Daniel
 
Neues Jahr, neues Glück

Neues Jahr, neues Glück

Hallo Leute,
was habt ihr euch über den Winter vorgenommen oder ausgedacht. Bei mir war es nicht sehr viel was den Combat angeht, ich will gerde ne Nummer größer fliegen. Ein Projekt ist aber durch Jürgen F. spontan entstanden, ne Latecore 299A mit Counterrotate, nur leider macht mir der Motor etwas Kopfzerbrechen in Bezug auf seine Propaufnahmen, hinten 12mm, vorne 8mm. Vorn ganz normal mit Befestigungsmutter auf der Welle und hinten soll so eine Art riesen Unterlegscheibe über 4 Schrauben den Löffel klemmen....geht ja gar nicht und will ich ändern. Auch haben die Props derzeit einen Abstand von gut 5cm, was mir doch etwas reichlich erscheint und völlig Banane aussieht.
Leider sind auch gerade sehr viele L-Props nicht lieferbar, so das ich noch nicht mal testen kann was der Antrieb überhaupt bringt......:cry:
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten