Motoren- und Antriebskonzepte für Boote

molalu

User
Habe ich gerne gemacht, Kai. Deine Fragen gingen aber an den Arne - sorry Arne, ich wollte mich nicht vordrängeln. Nach Deinen bisherigen, sehr fachlich kompetenten Kommentaren bin ich mir aber sicher, dass Du, unabhängig von meinen Kommentierungen, noch einen draufsetzt, oder🤔
 

ArneH

User
Habe ich gerne gemacht, Kai. Deine Fragen gingen aber an den Arne - sorry Arne, ich wollte mich nicht vordrängeln. Nach Deinen bisherigen, sehr fachlich kompetenten Kommentaren bin ich mir aber sicher, dass Du, unabhängig von meinen Kommentierungen, noch einen draufsetzt, oder🤔
Neee, alles gut, hast Du perfekt und umfassend erklärt!👍
Vielleicht springt irgendwann Patrick (@Shark_PS) ja noch rein. Der ist aktiver Mono1 Fahrer. Ich bin eigentlich eher bei den Kats und Riggern unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
Vielleicht springt irgendwann Patrick (@Shark_PS) ja noch rein.

Wer ist Patrick? Etwa der Patrick Sch., der mit kleinen Monos so erfolgreich ist wie Ralf M. mit den Großen???

Ich denke der Patrick wird sich eher weniger für das Wildwasserfahren per Mono1 interessieren, dafür aber für das Antriebs-Konzept. Ansonsten bin auch ich eher bei den Katamaranen zuhause.

Bevor ich hier den thread zerschieße, noch eine kleine Geschichte die mir eingefallen ist, passend zu Kai`s wilder Fahrt auf der Mangfall. Als ich noch der MGI, Ismaning angehörte, trafen wir uns mal vor den Toren Münchens an einem ehemaligen Kiesteich. Da war ein Kollege dabei, der davon erzählte, wie er mit kleinen, selbst konstruierten Holz-Monos und Blechmotoren der 5er Baureihe an den Stellen der Isar fährt, wo viel Strömung herrscht. Dazu gab es auch total verrückte Videos, die ich aber nicht finde.

Also Kai, Du bist nicht der erste, der mit einem Mono1 auf einem fließenden Gewässer sein Unwesen treibt😉
 

molalu

User
Oha Arne, jetzt stand ich ganz schön lange auf der Leitung🤔. September 2022 Oberschleißheim mit Kat M127 in L12 = 251km/h. Und Bruder Gunnar in L8 nicht weniger erfolgreich.

Willkommen bei RCN
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Jungs,

gestern war ich mal kurz am Baggersee und habe das 4S und 5S Setup kurz gestestet. Lange wollte ich da nicht machen, da trotz früher Stunde schon einige Schwimmer im See waren. Kameramann bzw. frau hatte ich leider nicht dabei, deshalb habe ich einfach mal kurz eine einhändige Gaspassage gefilmt. Die Qualität der Filme ist aber sehr dürftig. Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen.

Beim Akkuwechsel ist mir aufgefallen, dass der Aussenläufer doch recht warm wird. Mal sehen ob ich da noch einen gekühlten Metallspannt einbaue. Eventuell nehme ich auch einfach ein kleinen 5V Lüfter und teste damit mal.




Gruß Kai
 

Anhänge

  • MiniMono-4S.jpg
    MiniMono-4S.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 30
  • MiniMono-5S.jpg
    MiniMono-5S.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 31
Ingolf meinte ja, ich könne hier einen kurzen Baubericht des 2-Zyl Toyan Motors einstellen, der gleiche Motor, den auch Andre in seiner wunderschönen Riva als Antrieb verwendet, aber eben als "Bausatz" zum selber zusammenbauen und mit einem Vergaser statt der Doppelvergaseranlage von Andres Motor.

Vorab gesagt, der Zusammenbau des Motors ging deutlich schneller und einfacher vonstatten, als ich das gedacht habe, vom Auspacken der Kiste bis zum fertig montierten Motor hat's nur etwas über eine Stunde gedauert.

Hier zunächst der Packungsinhalt, alles nett verpackt:

IMG_0416[1].JPG


Die Bauanleitung muss man sich auf der Seite von Toyan runterladen, geht nach Anmeldung problemlos.

Das Ganze beginnt mit der Montage vom hinteren Hauptlager, Lagerdichtung, Anlasserrad und Schwungrad auf die Kurbelwelle.

IMG_0419[1].JPG
IMG_0421[1].JPG



IMG_0422[1].JPG


Als nächstes kommen die Ringe auf die Kolben - die Ringe sind offensichtlich schon auf die Laufbuchsen eingeschliffen, denn man findet sie in den Laufbuchsen selbst geklemmt und wird darauf hingewiesen, nach Montage der Ringe auf die Kolben die richtige Paarung Ring-Laufbuchse wieder herzustellen. Also aufpassen, ungeduldige Naturen, die die Ringe einfach aus den Laufbuchsen ziehen ohne sich die Paarung zu merken, bekommen das natürlich nicht mehr hin...;)

IMG_0423[1].JPG


IMG_0424[1].JPG


Für das Einführen der Kolben samt Kolbenring in die Laufbuchsen gibt es ein Hilfswerkzeug in Form dieser konischen Aluhülse - Der Kolben mit Ring wir in das breite Ende eingeführt, die Hülse passgenau auf die richtige Laufbuchsen gelegt und der Kolben durch die Hülse in die Laufbuche gedrückt. Die drückt den Ring passgenau zusammen, sehr angenehm, weil sonst ein ewiges Gefummel, die Kolben mit Ring in die Laufbuchsen zu bekommen.

IMG_0425[1].JPG


Dann als nächstes die Kurbelwelle einsetzen und die Pleuellager montieren. Auch hier darauf achten, dass die oberen Lagerschalen wieder auf den passenden Pleuel und in der passenden Richtung geschraubt werden.

IMG_0427[1].JPG


Weiter gehts mit dem Zylinderkopf. Auf die Nockenwelle muss zunächst das Rad vom Zahnriemen plus Lager und Dichtung montiert werden. Hier muss der nicht viertakterfahrene Erbauer aufpassen, denn man kann das Rad ohne es wirklich zu merken um 180° verdreht montieren und de Bauanleitung ist in dem Punkt sehr undeutlich. Also auf den wenige Bildern genau schauen, in welchem Verhältnis die Nocken zur unteren Markierung der Riemenscheibe stehen müssen, denn wenn man die um um 180° verdreht montiert, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und der Motor wird nicht laufen. Hier ist die fertig montierte Nockenwelle bereits in den Kopf eingesetzt:

IMG_0429[1].JPG


Kipphebel und die Ventilbecher...

IMG_0435[1].JPG


und montiert, später ist das noch dick mit Fließfett eingeschmiert worden:

IMG_0437[1].JPG


Hier entsteht ein Lüfterrad...

IMG_0439[1].JPG


Montage Startermotor...

IMG_0440[1].JPG


Montage Vergaser...

IMG_0441[1].JPG



Und das ist der fertige Motor...😀

IMG_0442[1].JPG


IMG_0443[1].JPG


IMG_0447[1].JPG



Gelaufen ist er auch schon kurz, prompt und brav angesprungen...👍 Jetzt muss ich mir mal die ganze Peripherie noch auf den Prüfstand basteln und dann muss das Ding erstmal gut einlaufen. Ob und wo er dann ggf. reinkommt, muss man sehen:D

Insgesamt ist die Qualität der Teile und der Verarbeitung für den Preis wirklich richtig gut👍 Wieviel Leistung er dann zum Schluss nachdem Einlaufen haben wird, muss man sehen, aber da bin ich auch mal auf Andres Erfahrungen gespannt.

Soviel von der Verbrennerfront und LG, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

ArneH

User
Also die 5s Variante sieht doch schon gar nicht so übel aus. Gefühlt sogar noch ein bisschen auf der 'nassen' Seite, also die Nase des Bootes eher ins Wasser gedrückt. Das 'Stuckern' über die kleinen Wellen ist ziemlich hochfrequent. Evtl. kannst Du mit dem Schwerpunkt noch etwas nach hinten gehen, zumindest, wenn Du auf Glattwasser fährst.
Das mit der Erwärmung des Motors hatte ich bei dem Leichtgewicht von Motor schon etwas befürchtet. Dem fehlt im Boot halt die kühlende Luftschraube. Die Außenläufer haben leider meist auch etwas schlechtere Wirkungsgrade als gute Innenläufer (z.B. Lehner, Neu, TP, Tenshock).
 

molalu

User
Wieviel Leistung er dann zum Schluss nachdem Einlaufen haben wird, muss man sehen

Das ging ja flott und sieht schick aus der kleine Otto.

Stefan, nachdem ich von Modell-Verbrennern wirklich null Ahnung habe - eine Frage zum Thema "Motor-Leistung". Könnte man so einen Motor tunen?
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Arne,
Evtl. kannst Du mit dem Schwerpunkt noch etwas nach hinten gehen, zumindest, wenn Du auf Glattwasser fährst.
weiter nach hinten geht problemlos. Werde ich mal ausprobieren. Die meiste Zeit werde ich aber sowieso an 4S fahren, eben mit meinem Sohn zusammen. da reichen die 4S schon dicke.
Kühlung probiere ich erst mal mit nem 5V Lüfter, habe ich hier noch rumliegen. Und aus dem Urlaub hoffe ich dann mal ein paar bessere Videos liefern zu können.

Danke und Gruß

Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten