Motorenvergleich Hacker B20 18L + 4:1 u. Freestyle 20

Arne

User
Hat sich wohl gerade überschnitten!

@ Thomas:
Ich bin hier mit garnichts dran. Ich habe auch keine Lust mich hier in eine Verteidigerrolle für Lehner Motoren stellen zu lassen. Ich habe lediglich meine Erfahrungen wiedergegeben und mal eine Preisvergleich mit Zahlen untermauert. Wie ich schon in einem vorigen Beitrag gesagt habe, muss hier dann jeder seine eigene Einschätzung treffen. Mehr habe ich zu diesem Thema auch absolut nicht zu treffen.

Zur Bezeichnung Spielzeugmotor brauche ich jawohl nichts zu sagen. Wenn du meinst...

Wo bekommst du eigentlich einen (fertigen) LRK in der 20 Zellen Klasse für 95 €?

Arne
 

Arne

User
@ Mike

Noch ein Kommentar dazu.
Dann sag doch mal den Temperaturunterschied....
Wenn du den Beitrag aufmerksam gelesen hättest, wüßtest du, dass meine Alliance schon eine Weile hops ist. Die Temperaturen gemessen haben wir nicht.Dazu gab es in dem Moment auch keine Veranlassung. Letzten Sommer wurde jedenfalls der Lehner nie groß mehr als handwarm, der Hacker war nicht mehr anzufassen.Der Unterschied war so groß, dass Messungen einfach überflüssig waren Ob du oder wer auch immer mir das hier glaubt, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
Da mir die Diskussion hier langsam zu blöd wird klinke ich mich jetzt auch aus. Ich habe alles zu dem Thema gesagt.
 

Motormike

Vereinsmitglied
@Arne

Ich frag doch nur nach, ich lese es in anderen Foren mal so und mal so rum, aber Temperaturen konnte mir noch nie einer sagen oder genaueres :D
 

tebi

User
Arne, Dein Argument bzgl. hoher Temperaturen beim Hacker kann ich nur voll bestätigen. Mein B20 15L 4,4:1 wird bei Strömen um 14A sehr warm und darüber sehr heiß. Mit 11x8 an 8 Zellen habe ich ihn mal kurz Probelaufen lassen. Damit wurde er so dermaßen heiß, dass ich schnell wieder eine kleinere Latte montiert habe.

Gemessen habe ich die Temperatur allerdings auch noch nicht, dazu müßte man sich dann mal das schicke berührungslose Conrad-Thermometer kaufen.

Mike, vielen Dank!

[ 15. Januar 2003, 11:47: Beitrag editiert von: tebi ]
 
@Arne: Nichts gegen Dich oder Deine Preisvergleiche, aber in der oberen Leistungsklasse sieht das Bild ganz anders aus. Da ist ein Lehner nicht mehr erste Wahl.

Zu Deiner Frage wo es nen LRK in der 20 Zellen Klasse für 95 € gibt: Causemann Bausatz 345-25-xx.

Gruß Thomas
 

Arne

User
Noch mal eine letzte(?) Aussage dazu

@ Mike:

Ich belege solche Aussagen auch lieber mit harten Fakten. Im Sommer, als wir dei Alliance(s) viel geflogen sind, war der Unterschied allerdings so deutlich, dass keiner Bedarf sah, noch echte Temperaturmessungen durchführen.
Ich hatte bei dir zwischen den Zeilen das Geühl, dass du mir meine Aussagen eh nicht glaubst.

Arne, Dein Argument bzgl. hoher Temperaturen beim Hacker kann ich nur voll bestätigen. Mein B20 15L 4,4:1 wird bei Strömen um 14A sehr warm und darüber sehr heiß. Mit 11x8 an 8 Zellen habe ich ihn mal kurz Probelaufen lassen. Damit wurde er so dermaßen heiß, dass ich schnell wieder eine kleinere Latte montiert habe
Aha! Hatte ja auch schon gesagt, dass ich die Abstimmung des Hacker nocht nicht für ideal gehalten habe. Wahrscheinlich abgewürgt mit der 11x8. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Oliver, einer unsere Hacker-Alliance-Piloten, mit einer kleineren Latte schon bessere Ergebnisse hatte.

Zur Preisgestaltung von Lehner ist glaube ich alles gesagt. Hier kann jeder selbst seine Entscheidung treffen. Ein Vergleich zu LRK´s hinkt m.M. nach etwas, Thomas.
1. Man sollte fairerweise mit einem Fertigmotor vergleichen, die Innenläufer müssen ja auch nicht mehr gewickelt werfen
2. Die Leistungsfähigkeit und der Wirkungsgrad von Lehner oder auch Kontronik, Pletti, Hacker scheint mir im Moment einfach noch besser zu sein, als die der LRK´s. Meine Meinung, meine Erfahrung!. Das soll hier keine unumstößliche Tatsche sein!

Als letztes: Ich finde das LRK Konzept durch die Eigenbaumöglichkeit, das gute Preisleistungsverhältnis und das fehlende Getriebe auch sehr faszinierend. Bin auch selber schon einen Flyware LRK geflogen. Bei einem Vergleich sollten jedoch auch die oben genannten Punkte berücksichtigt werden, sonst vergleicht man schnell Äpfel mit Birnen.

Bei uns gibt es demnächst auch eine Alliance mit wahrscheinlich Torcman LRK. Ich bin schon sehr gespannt auf die Flugleistungen!

Gruß Arne
 
Hallo Arne
Deine Meinung ist schon ok.
Lehner Motoren haben schon ihre Qualität keine Frage, aber wenn ein Logo 20 Motor 500gr. wiegt (LRK 240gr.) und der Lehner dafür fast das dreifache kostet zum fertigen 130€ Causemann LRK.
Kann aber auch sein das der Händler auf der Messe in Dortmund einfach nur zu intelligent war , um das passende rauszusuchen. Für den Motor den ich in der Hand hatte, kann ich beim LRK 6 Zellen mehr mitnehmen, nur als Fluggewicht betrachte.

Es gibt keine guten und schlechten Motoren, nur falsch eingesetzte.
Gruß Frank
 

Arne

User
Wie gesagt. Ich will hier gar nicht die Lehner pushen und ich kann mir auch Anwendungen vorstellen, wo ich mir lieber einen LRK kaufen oder wickeln würde als einen Lehner.
Bei Helis kenne ich mich nicht aus, da kann ich nicht viel sagen. Kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass ein passender Lehner (Fast)390? € kosten soll. Motorengröße würde ich hier auf 1930 (230 g) tippen. Dieser Motor wird sogar in einem E-Factor (F3A) mit 30 Zellen eingesetzt und kostet bei Lehner 205 €.
Da hast du wahrscheinlich wirklich einen dämlichen Verkäufer erwischt.
Freuen tue ich mich über die höheren Preise auch nicht, ich versuche für mich je nach Anwendungsfall einfach einzuschätzen, ob es mir das Geld wert ist oder eben nicht.
Insofern kann ich genauso zurückgeben, auch deine Meinung ist völlig ok, zumal in einem angenehm sachlichen und einer Diskussion förderlichen Ton vorgebracht. Den versuche ich eigentlich auch zu treffen.

Gruß Arne
 

Aschi

User
Hallo Jungs, ganz schön weit vom Thema abgekommen, aber nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
@Thomas, ich glaube du vergleichst bei den Preisen Äpfel mi Birnen. Wenn du die B50 und die 19 Serie vergleichst sollst du wissen dass trotz gleichem Geheusedurchmesser im LMT ein grösserer Rotor rotiert. Durch dessen Drehmomentgewinn kann der Motor nun kürzer gebaut werden bei gleicher Leistung. Also B50s vs 19/20 und L vs 19/30 bzw.XL vs 19/40 nur mit dem kleinen Unterschied dass der LMT dann immer Kompakter und Leichter ist. Somit ist faktisch kein Preisunterschied vorhanden. Wenn du auf die 22 Serie abzielst da gibt es halt nichts vergleichbares im Hause Hacker.
Das mit den grösseren Rotoren hat auch Kontronik mit der Fun Serie erkannt und Verwirklicht. (gel Mike ich kann euch auch mal loben).
Übrigens hab ich auch einen B40 9L hier liegen, wenn ich den so mit meinem 15/30/9 vergleiche dann fällt schon im Leerauf bei 10/12 Zellen auf dass der B40 schon nach 30 Sek gute 50 Grad warm ist, währen der der LMT ganz cool bleibt. Das selbe kann ich feststellen mit meinen Eigenbau Bl,s mit Passcheiben als Rückschlussring!! Also was schliessen wir dauraus? Nicht so gute Blechqalität und dadurch gössere Ummagnetisierungsverluste bei hohen Drehzahlen.
Zur 10er Serie, also mein 10/20 bleibt bei 15 A noch ganz cool ab 20A wirds allerdings dann schon ganz kuschlig warm. Allerdings ist der 20er doch schon eine Nummer grösser als der B20 L und wenn ich das Micro Gear betrachte das ist vom Stehvermögen wirklich überdimmensioniert für so einen kleinen Motor. Da ist das kleine Maxon wirklich ein Spielzeug dagegen. Logisch wenn mann die Preise vom Micro Gerar und von der 10er Serie zusammennimmt wirds schon teuer ,aber wie gesagt das Micro Gerar kann auch mal an einen 500 Watt Motor geschraubt werden ,ist also eine längere Investition.

Übrigens Jungs habt ihr schon gesehen es gibt bald einen Basic XL von LMT . Und wer sagt bei dem Preis dass dies eine Apotheke ist ? :) :)
Grüsse
Thomas

[ 16. Januar 2003, 09:38: Beitrag editiert von: Aschi ]
 
Fassen wir mal zusammen: Lehner, Hacker und Kontronik bauen Motoren, die sich nicht direkt miteinander vergleichen lassen (Denn irgendwas is ja immer... :D ). Ihr habt mich überzeugen können, daß Lehner Motoren in manchen Bereichen eine gute Wahl sind (doch für den Einsatz im Heli immer noch zu teuer).
Abschließend noch eine Erfahrung zur Motorenauswahl mit Regler im ECO8:
Preiswerteste Lösung mit LRK: 185,-€
Teuerste Lösung mit nem Lehner: 365,-€ (Der Preis ist mir am Stand von Lehner genannt worden auf meine Anfrage hin).

Ich werde, wenn ich einen Antrieb für meinen Hotliner suche, dann auch mal bei Lehner nachfragen. Oder bei Frank wegen eines LRK's.

So long.

Thomas
 

Arne

User
Hallo!

Da sind wir ja an einem Punkt angekommen, wo man zumindest mal die anderen Meinungen respektieren kann.
Wie ihr auf diese Preise für Heli geeigneten Lehner-Motoren kommt, verstehe ich nicht.
Wenn diese Infos tatsächlich von Lehner selbst kommen, ist das wirklich ein ziemlich schwaches Bild, das kann man nicht anders sagen! Für einen Eco 8 würde ich mal max. auf einen 1920 tippen (170 g, 180 €), evtl. auch nur auf die 15er Reihe. 355 €?? Für 307 € gibt es schon einen 2250 (560g)und der wäre im Eco 8 so überdimensioniert und fehl am Platz wie ein Warp-Antrieb im Käfer!

Was den Vergleich Lehner 1020 zu Hacker B 20 L betrifft, der Lehner ist 2 g schwerer. Das kann man wohl unerheblich nennen. Das Getriebe kann ja auch jeder selber aussuchen. Für den Motorenvergleich kann man es doch wohl getrost mal außen vor lassen. Dass man das Reisenauer-Getriebe noch mit deutlich mehr Leistung fliegen kann, hat mit den besseren Leistungen des Lehner wohl nichts zu tun. Wie auch das kleine Maxxon nichts mit der Leistung des Hacker zu tun hat. Eventuell kleine Differenzen im ETA der Getriebe dürften hier wohl kaum eine Rolle spielen.

Gruß Arne
 
Hallo
Fliege in einer >>Tiger Moth<< Hacker B20- 18 L 1:4 und in einer >>Pitts << den Freestyle 24. Bin mit denen zufrieden.
Nun bekommt eine Schweden SU einen Lehner 1020/18 mit 1:5 bei 10 Zellen (Windungszahl noch nicht endgültig festgelegt. Mein Kollege, Michael Grill, hat einen 1020/12? od 14? bei 8 Zellen im Einsatz. Da staune ich nur, was dieser Motor alles leistet, ohne ins Schwitzen zu kommen. Die Lehner 1020 Serie sind erstklassige Kleinmotoren, die auch im Teillastbereich wegen ihrer segmentierten Magnete nicht heiß werden.
 

Aschi

User
Hallo Jungs,
wenn die "Falschaussage" am LMT Stand gemacht wurde dann verzeitht dem Hr. Söll denn der ist in Bezug auf Modellbau "Seiteneinsteiger".
Übrigens sind die 3 Motoren Serien doch so gleichartig dass mann sie miteinader sehr wohl vergleichen kann. Nur wenn mann die richtigen miteinander vergleicht wird man feststellen in welcher "Apotheke" sein Geld besser angelegt ist.
Grüsse
Thomas
 

Motormike

Vereinsmitglied
Sodele, ich stelle mal die Mail von Tebi rein, er hat momentan keine Zeit, wobei er noch den verwendetetn Regler mitteilen sollte.

Hallo Mike,

vielen Dank nochmals für die Ausleihe des Freestyle. Meine Ergebnisse werde ich (wenn ich dann endlich mal wieder Zeit habe) in RC-Network einstellen.
Eines ist auf jeden Fall aufgefallen: Meine Meßwerte weichen erheblich von den Plettenberg Werten ab. Z.B.
an 9x4,7 APC und 8,5 Volt:

bei mir: 15 Ampere und 8.600 U/min
Plettenberg: 13,4 Ampere und 9.140 U/min (HP-Angabe)

bei einer 10x4,7 sind die Abweichungen noch erheblicher:

bei mir 8,0 Volt: 20,0A 6.900 U/min
Pletti: 7,1 Volt: 16,1A 7040 U/min (HP- Angabe)

Abgesehen von den teilweise starken Abweichungen ist der Motor für die Größe bzw. Gewicht wirklich ganz nett, mein Hacker B20-15 L gefällt mir allerdings besser.

An welche Adresse soll ich den Motor zurückschicken? Einfach an Kontronik?

Schöne Grüße,

Uli Tebert

@Peter
sobald Motor zurueck schicke ich dir, jeder darf mal...viele Messungen gleich viel Vergleich

[ 28. Januar 2003, 08:47: Beitrag editiert von: Motormike ]
 

tebi

User
Hallo Mike,

als Regler habe ich den Wave 40A von Flyware genutzt, da es der einzige war, den ich nirgendwo rausrupfen mußte. Der Regler ist sehr neu, insofern etwas "exotisch", zeigte aber an dem Motor sehr gutes Stellverhalten. Ob eine Schulze oder Kontronik mehr U/min und weniger Strom erreichen würde, kann ich mir erstmal nicht vorstellen.

Als Akku kam ein 8 zelliger TS1700AUP zum Einsatz - eigentlich zu groß dimensioniert für diesen Motor, aber entscheidend sind ja nur die Spannungsangaben. Außerdem sind die 500er schneller leer als man messen kann.

Wie gesagt, in einer Woche stelle ich nochmal eine detaillierte Tabelle ein.

[ 28. Januar 2003, 11:56: Beitrag editiert von: tebi ]
 
Hallo Uli

schoene Messungen. Ich bin gespannt auf den Rest.

Ich habe nagelneue entgrattete APC Luftschrauben auf einem Drehmomentpruefstand vermessen. Das war eine gemeisamme Aktion. Die Ergebnisse und auch die Gleichungen, um aus der Drehzahl der LS die Wellenleistung zu berechnen sind hier:

http://www.rclineforum.de/cgi-bin/YaBB.pl?board=elektro&action=display&num=25683&star t=15

APC_Pwelle_vs_Drehzahl.gif


8x3.8w heisst 8x3.8 Watts.

Man traegt als x Drehzahl ^ 3 / 1e12

Wenn man nun fuer die 10x4.7 APC Deine Messwerte eintraegt bekommt man:

8V 20A 6900upm Eta= 0.686

was durchaus fuer den kleinen Motor bei dem hohen Strom sein kann.

Wenn man die werte aus der HP eintraegt bekommt man:

7.1V 16.1A 7040upm Eta=1.029

was bei erwartetem Eta von ca 66-70% ziemlich weit daneben ist.

Wie gesagt, es handelt sich bei meinen Gleichungen um APC SlowFly Luftschrauben.

[ 29. Januar 2003, 10:01: Beitrag editiert von: Peter Rother ]
 

tebi

User
So, nun bin ich endlich dazu gekommen, die Tabelle zu erstellen:

Hacker%20vs%20FreestyleNeu.jpg


Bei den APC-Luftschrauben handelt es sich um APC SlowFly LS.

Ursprünglich war ich davon angetan, dass Motorenhersteller aussagefähige und vergleichbare Daten zu ihren Motoren auf den Homepages zur Verfügung stellen. Letztendlich hat sich bei der eigenen Messung dann jedoch mächtig Ernüchterung eingestellt, da, wie oben ersichtlich, eigene Messungen von denen des Herstellers erheblich abweichen!

Der Freestyle 20 braucht bei meinen Messungen doch erheblich mehr Spannung und verbraucht dabei natürlich mehr Strom, um auf die entsprechenden Drehzahlen zu kommen. Besonders deutlich wird das bei Anwendung der 9x6 APC. Er kommt bei 21,5 A noch nicht mal auf die Drehzahl, die er mit 1 Volt weniger bei 16,3 Ampere erreichen soll.

Der Hacker B20-15L 4,4:1 ist nicht direkt vergleichbar mit dem Freestyle 20, da der Freestyle eher für etwas kleiner Luftschrauben ausgelegt ist.

Mir gefällt letztendlich der Hacker etwas besser, da diese Motoren eher in mittel bis langsam fliegenden Modellen eingesetzt werden und dabei eine größere LS effizienter ist, als eine kleine, hochdrehende.

Tja, schade, dass so starke Abweichungen vorliegen. Da nützem einem letztendlich die Angaben vom Hersteller auch nichts mehr, wenn man selber zu ganz anderen Ergebnissen kommt. Oder hat Plettenberg vielleicht im Flug gemessen??! Dann sollte die Angabe doch bitte angeführt werden!

[ 07. Februar 2003, 12:16: Beitrag editiert von: tebi ]
 

Marcus M

User
Traue keinem Messwert den du nicht selber gefälscht hast :D
Bald gibt es noch nen Mitbewerber in dieser Motorenklasse...

Marcus

[ 08. Februar 2003, 03:03: Beitrag editiert von: Marcus M ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten