Motorflieger ARF für 6,5ccm?

MrMue

User
Hallo!

Ich habe in meiner Modellflotte mal wieder ein Modell verkauft und somit Platz für ein neues geschaffen. Als Motor möchte ich gerne einen 6,5ccm MVVS zum Einsatz bringen. Es ist nicht die Quicky Version.
Leider habe ich keinerlei richtige Vorstellungen was es so in der Größenordnung gibt. Hatte beim Lindinger eine Piper gesehen, ist aber noch nicht ganz das optimale. Zum Modell kann ich als Vorgabe eigentlich nur liefern:

-Keine Speedkiste
-Fahrwerk
-nicht zu klein
-ARF!!!
-max 150€
-Kunstflugambitionen sind gegeben aber nicht von zentraler Bedeutung
-kein trainer
-Optik spielt eine Rolle. ;)

Würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Erfahrungen in der Größenordnung mitteilen könntet.

Netten Gruß
Carsten

Huhu,

die Piper ist in der Tat mit 6,5ccm Standard einen Tick zu schwach. Hatte ich bei meiner gemacht. 1 Flug damit dann ab und einen 7,5er drauf , damit ist die richtig motorisiert.

Aber ich schliesse mich mal der Suche an, hab auch einen ungebrauchten 6,5ccm Motor im Schrank liegen den ich neu geputzt habe. Hab zwar schon einiges gesehen, aber noch echt keinen Plan wo ich den reinbaue. Vielleicht liegt es daran das das Angebot mittlerweile unüberschaubar ist.

MrMue schrieb:
Hallo!

-Keine Speedkiste
-Fahrwerk
-nicht zu klein
-ARF!!!
-max 150€
-Kunstflugambitionen sind gegeben aber nicht von zentraler Bedeutung
-kein trainer
-Optik spielt eine Rolle. ;)

Netten Gruß
Carsten

Hallo Carsten,
da Du ja einen 6,5er Motor hast würde mich interessieren was Du unter dem Punkt "nicht zu klein" verstehst.Wo liegt die Grenze ?

Hi , nein die Graupner 1,8 Piper (6245). Der Bausatz war auf jeden Fall Super und problemlos zu bauen, alles dabei bis aufs Trimmblei :)

ja eigentlich wäre sowas mit 1,3 bis 1,4 Meter wohl genau richtig, aber bei der riesen Auswahl und da es in keiner Weise drängelt, hab ich bisher nichts gefunden

Bin nun auch schon das gesamte Jamara Programm durchgegangen, aber da war echt nix für mich bei. Vielleicht wirds ja doch die Lindinger Piper mit 1,6m. Preislich unschlagbar. Bleibt nur die Frage, was die taugt.

Netten Gruß
Carsten

Also wenn sie nur 1,6m hat dann sollte die auch mit dem 6,5er richtig gut gehen. Meine hat ja 1,8m und da war der 6,5er zu knapp. Der Unterschied vom 6,5er auf 7,5er Motor war sehr deutlich. Mit dem 7,5er ist sie dann flott...

Mich erschrecken irgendwie nen bißchen die Gewichte die da angeben sind. Nichtmal direkt auf die Piper bezogen, aber sind denn 2,5-3kg für eine 1,5m Modell wirklich normal? Wenn ich an meine Eigenbauten denke, sind die irgendwie immer deutlich leichter.

Stelle mir in dem zusammenhang Start und Landung echt tricky vor.

Netten Gruß
Carsten

Nur mal so zur Information. Es ist die Lindinger-Piper geworden.
1,6m Spannweite und zur Zeit im Angebot. ;)

Paket kam heute an. ARF-Erfahrungsbericht folgt dann in einem separaten Thread.

Gruß Carsten

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten