Hallo alle zusammen,
ich glaube, wir müssen zu dem Geräuschthema
folgendes klarstellen.
Ich fliege drei Modelle mit Motoren vom
Typ "Phasor 30-3" mit selbst gebauten Reglern
SBL-Classic2 von Jo Aichinger.
D. h. wenn die Motoren noch nie einen Schaden
hatten, also keinen Absturz frontal auf die
Nase, laufen sie so ruhig, daß man den Motor
in der Luft kaum hört. Da kommt kein Aussen-
läufer mit.
Erst dann, wenn man versucht, die Lager durch
Schaden selbst zu erneuern, wird die Sache
kritisch. Dann tritt das ein, was Klausi stört.
Leider habe ich hier auch keine Erklärung.
Man weis ja nicht, woher die Tschechen ihre
Kugellager beziehen!
Erfahrungen habe ich mit einem LRK in einer
Telemaster und es tun mir immer wieder die
Ohren weh, wenn ich beim Start Gas gebe.
Trotz neuer Latte und Spinner kommt die Glocke
im niederen Drehzahlbereich in Resonanz.
Ich glaube, ich bleib beim Innenläufer.
Grüße
Rolf