Dennis Schulte Renger
Vereinsmitglied
Hallo Zusammen,
Ich beschäftige mich gerade nach langer langer Zeit wieder mit Nurflügeln bzw. mit aerodynamischer Auslegung
Dazu spiele ich gerade mit dem Nürflügelprogramm von Ranis rum und versuche zu verstehe was dort passiert.
Eine grundlegende Frage dazu. Bitte verzeiht, meine vielleicht dummen Fragen.
Ich bin ein ordentlicher Mechaniker (hoffe ich), aber leider kein Aerodynamiker. Hatte zwar Strömungslehre im Studium, aber leider nicht tief genug für sowas. Da es mich immer sehr geärgert hat, dass ich meist (nicht immer) auf fremde Hilfe bei der aerodynamische Auslegung angewiesen war, möchte ich mich nun tiefer damit beschäftigen.
Das Programm simuliert ja einen Flügel im Segelflug.
Ich halte das Stabilitätsmaß fest (10%) und es ergibt sich, bei gegebenen Gewicht, ein Flügelanstellwinkel, ein Ca und eine zugehörige Geschwindigkeit.
Soweit ich das verstehe, ist das quasi der stationäre Segelflug.
Wie simuliert man nun einen angetrieben Flügel?
Sagen wir es ergeben sich folgende Werte für einen Beispielflügel (ein völlig imaginärer Flügel ohne Bezug auf ein geplantes Projekt natürlich )
Anstellwinkel: 3,7°
Ca: 0,23
Stabilitätsmaß: 10% (festgehalten)
Geschwindigkeit: 19,5 m/s
Nun ist mein laienhaftes Verständis, wenn ich diesen Flügel einen Motor einbaue (wir nehmen mal an, dass das Gewicht gleich bleibt) und horizontal fliege/trimme steigt die Geschwindigkeit, der Anstellwinkel geht runter.
Kann man sowas simulieren?
Also quasi den angetrieben Flug?
Die Werte und Berechnungen (Auftriebsverteilung ect.) müssten sich doch deutlich zu den reinen Seglerdaten unterscheiden, oder?
Gruß
Dennis
P.s.:
Wenn jemand gute Seiten bzw. Literatur kennt, wo an Praxisbeispielen der Umgang mit diesen Programmen (nicht speziell nur das Nurflügelprogramm) erklärt wird, bin ich immer offen. Das Thema fuchst, mich, wie gesagt, schon viele viele Jahre.
Ich beschäftige mich gerade nach langer langer Zeit wieder mit Nurflügeln bzw. mit aerodynamischer Auslegung
Dazu spiele ich gerade mit dem Nürflügelprogramm von Ranis rum und versuche zu verstehe was dort passiert.
Eine grundlegende Frage dazu. Bitte verzeiht, meine vielleicht dummen Fragen.
Ich bin ein ordentlicher Mechaniker (hoffe ich), aber leider kein Aerodynamiker. Hatte zwar Strömungslehre im Studium, aber leider nicht tief genug für sowas. Da es mich immer sehr geärgert hat, dass ich meist (nicht immer) auf fremde Hilfe bei der aerodynamische Auslegung angewiesen war, möchte ich mich nun tiefer damit beschäftigen.
Das Programm simuliert ja einen Flügel im Segelflug.
Ich halte das Stabilitätsmaß fest (10%) und es ergibt sich, bei gegebenen Gewicht, ein Flügelanstellwinkel, ein Ca und eine zugehörige Geschwindigkeit.
Soweit ich das verstehe, ist das quasi der stationäre Segelflug.
Wie simuliert man nun einen angetrieben Flügel?
Sagen wir es ergeben sich folgende Werte für einen Beispielflügel (ein völlig imaginärer Flügel ohne Bezug auf ein geplantes Projekt natürlich )
Anstellwinkel: 3,7°
Ca: 0,23
Stabilitätsmaß: 10% (festgehalten)
Geschwindigkeit: 19,5 m/s
Nun ist mein laienhaftes Verständis, wenn ich diesen Flügel einen Motor einbaue (wir nehmen mal an, dass das Gewicht gleich bleibt) und horizontal fliege/trimme steigt die Geschwindigkeit, der Anstellwinkel geht runter.
Kann man sowas simulieren?
Also quasi den angetrieben Flug?
Die Werte und Berechnungen (Auftriebsverteilung ect.) müssten sich doch deutlich zu den reinen Seglerdaten unterscheiden, oder?
Gruß
Dennis
P.s.:
Wenn jemand gute Seiten bzw. Literatur kennt, wo an Praxisbeispielen der Umgang mit diesen Programmen (nicht speziell nur das Nurflügelprogramm) erklärt wird, bin ich immer offen. Das Thema fuchst, mich, wie gesagt, schon viele viele Jahre.