Motorisierung Big Lift II für´s Schleppen

Hallo zusammen,

vorab, ich hab die "Suche" ausgiebig bemüht und bin immer noch nicht weiter!

So, ich möchte einen Big Lift II zum Schleppen von mittleren Seglern bis allerhöchstens 5 Kg nutzen. Dazu würde ich wegen der Robustheit und einfachen Handhabung gerne den ZG26 von TC einsetzen. Hier driften jetzt die Meinungen deutlich auseinander: Einige Kollegen sind der Meinung, dass der ZG 26 zum Schelppen deutlich ausreichen würde, während die andere Fraktion 35 ccm und noch deutlich größere Motoren empfiehlt. Gerhard Reinsch von TC selber rät mir zum ZG 38 mit im Rumpf verbauten Edelstahltopfdämpfer. Dieser Antrieb ist sicher gut, nur würde der Big Lift damit auf über 7,5 KG Abfluggewicht kommen und es wäre ausserdem eine Fummelei, diesen einzubauen, da der Schalldämpfer eigentlich etwas zu große ist und somit der Rumpfboden aufgesägt werden müsste, damit alles passt!

Meine 1. Frage: Wie sind Eure Erfahrungen mit dem ZG26: Ganz konkret, was kann er bzw. was geht auf keinen Fall mehr beim Schleppen??

Fliegt jemand den Big Lift II mit ZG38 und hat Erfahrungen damit! Insbesondere interessieren mich, wie ihr den Schalldämpfer eingebaut habt und wie das Modell mit dem hohen Gewicht bzw. der hohen Belastung klar kommt?? Wie sind die Flugeigenschaften bei so hohem Gewicht??

Grüße

Christoph
 
Hallo Christoph,

ich würde an deiner Stelle zum MVVS 26 tendieren.

Ich hatte mir darüber auch schon gedanken gemacht und halte das für die beste Wahl für dein Vorhaben.
Den ZG38 halte ich auch für zu schwer oder besser gesagt für unnötig schwer. Die Flugeigenschaften und die Crashanfälligkeit verbessert er sicher auch nicht.
Leistung des 26er müsste auch locker reichen, bei uns wird ein BigLift mit dem 26er OS (Methanol) geflogen, der zog schon bis 12Kg Segler. Klar hat der mehr Leistung, aber für 5Kg reicht der MVVS locker. Mehr als 18" Luftschrauben würd ich auch nicht nehmen, es sei denn Du kaufst die im 10er Pack.

Gruß
Klaus
 
Hi Klaus,

danke für Deine schnelle Antwort. Ja, den MVVS hab ich mir auch schon angesehen, wäre natürlich vor allem vom Gewicht und der Leistung her interessant! Wie sieht das den von der Handhabung her aus, springen die MVVS gut von Hand an?? (Hab irgendwo mal glesen, dass sie kaum zu starten sind, wenn sie bereists mehrmals am Tag gelaufen haben!) Welchen Schalldämpfer kann man dafür nehmen, damit er schön leise läuft?? Das orginal Resorohr scheint ja nur eine Kammer zu haben und ist wahrscheinlich deutlich zu laut! Wir haben strenge Lärmbvorschriften (82 db(A) gemessen in 25 Meter Entfernung!).

Grüße

Christoph
 
Christoph Eicker schrieb:
Wir haben strenge Lärmbvorschriften (82 db(A) gemessen in 25 Meter Entfernung!).

:D :D :D

Da kannst ja fast ohne Dämpfer fliegen, wenns wirklich in 25m Entfernung ist.

Hab selber diesen Motor nicht, aber wenn man so im Forum liest, dann kann er so schlecht nicht sein, hab überwiegend positives über diesen Motor gelesen. Es wird immer Leute geben die mit Motor xyz Probleme haben, aber das heißt ja nicht das dieser Motor schlecht ist.
Wie gesagt das was ich weiss ist nur vom lesen und hörensagen.

Dämpfer gibts viele, so im Allgemeinen machst mit den Krumscheid sicherlich nichts falsch. Wenn die Luftschraubenicht zu klein wählst, wirst du geschätzt bei 86 db(A) in 7m Entfernung liegen was ungefähr 75 db(A) in 25m entspricht und das alles ohne großen Aufwand zwecks Lärmschutz zu betreiben.

Gruß
Klaus
 
Da kann ich dir nur den ZDZ 40 empfehlen, ich fliege den Big Lift 1 mit diesem Motor, damit schlepps du alles, hab schon ne 5 meter Pilatus ohne Probs hochgezogen, reicht locker zum senkrechten steigen (natürlich ohne segler lol)
 

Anhänge

  • Photos Guy 10.04.2003 013.jpg
    Photos Guy 10.04.2003 013.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 58
  • Photos Guy 10.04.2003 019.jpg
    Photos Guy 10.04.2003 019.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 60
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten