Christoph Eicker
User
Hallo zusammen,
vorab, ich hab die "Suche" ausgiebig bemüht und bin immer noch nicht weiter!
So, ich möchte einen Big Lift II zum Schleppen von mittleren Seglern bis allerhöchstens 5 Kg nutzen. Dazu würde ich wegen der Robustheit und einfachen Handhabung gerne den ZG26 von TC einsetzen. Hier driften jetzt die Meinungen deutlich auseinander: Einige Kollegen sind der Meinung, dass der ZG 26 zum Schelppen deutlich ausreichen würde, während die andere Fraktion 35 ccm und noch deutlich größere Motoren empfiehlt. Gerhard Reinsch von TC selber rät mir zum ZG 38 mit im Rumpf verbauten Edelstahltopfdämpfer. Dieser Antrieb ist sicher gut, nur würde der Big Lift damit auf über 7,5 KG Abfluggewicht kommen und es wäre ausserdem eine Fummelei, diesen einzubauen, da der Schalldämpfer eigentlich etwas zu große ist und somit der Rumpfboden aufgesägt werden müsste, damit alles passt!
Meine 1. Frage: Wie sind Eure Erfahrungen mit dem ZG26: Ganz konkret, was kann er bzw. was geht auf keinen Fall mehr beim Schleppen??
Fliegt jemand den Big Lift II mit ZG38 und hat Erfahrungen damit! Insbesondere interessieren mich, wie ihr den Schalldämpfer eingebaut habt und wie das Modell mit dem hohen Gewicht bzw. der hohen Belastung klar kommt?? Wie sind die Flugeigenschaften bei so hohem Gewicht??
Grüße
Christoph
vorab, ich hab die "Suche" ausgiebig bemüht und bin immer noch nicht weiter!
So, ich möchte einen Big Lift II zum Schleppen von mittleren Seglern bis allerhöchstens 5 Kg nutzen. Dazu würde ich wegen der Robustheit und einfachen Handhabung gerne den ZG26 von TC einsetzen. Hier driften jetzt die Meinungen deutlich auseinander: Einige Kollegen sind der Meinung, dass der ZG 26 zum Schelppen deutlich ausreichen würde, während die andere Fraktion 35 ccm und noch deutlich größere Motoren empfiehlt. Gerhard Reinsch von TC selber rät mir zum ZG 38 mit im Rumpf verbauten Edelstahltopfdämpfer. Dieser Antrieb ist sicher gut, nur würde der Big Lift damit auf über 7,5 KG Abfluggewicht kommen und es wäre ausserdem eine Fummelei, diesen einzubauen, da der Schalldämpfer eigentlich etwas zu große ist und somit der Rumpfboden aufgesägt werden müsste, damit alles passt!
Meine 1. Frage: Wie sind Eure Erfahrungen mit dem ZG26: Ganz konkret, was kann er bzw. was geht auf keinen Fall mehr beim Schleppen??
Fliegt jemand den Big Lift II mit ZG38 und hat Erfahrungen damit! Insbesondere interessieren mich, wie ihr den Schalldämpfer eingebaut habt und wie das Modell mit dem hohen Gewicht bzw. der hohen Belastung klar kommt?? Wie sind die Flugeigenschaften bei so hohem Gewicht??
Grüße
Christoph