Motorisierung einer Husky 1800 S

Hallo Freaks and Experts

Ich habe eine Husky 1800 S von Graupner erstanden - die einfache Rohbau-Version.
Jetzt geht es mir um die Motorisierung:

Welcher Motor, welcher Regler ?

Der Flieger hat 1,80m Spannweite, soll flugfertig ca 2,5 kg auf die Waage bringen und soll
auch schon mal als Schlepper für kleine Segler eingesetzt werden. Fliegen möchte ich ihn mit 4S.
Im Bestand hätte ich einen AXI 2820/12 mit 990kv. Dabei war ein Spinner mit Prop 13 x 5.
( steht keine Angabe drauf, habe ich irgendwo gelesen )

Kann ich diesen Motor verwenden, und wenn ja, welchen Prop sollte ich nehmen?
Auch hier habe ich in der "Kiste" 10 x 4, 11 x 7,75, und 12 x 6.

Freue mich auf Eure Vorschläge, und wenn der Motor nicht tauglich ist, bitte um Alternativangaben.

Liebe Grüße Kalle
 
Hallo
Für die Husky solltest du auf jeden Fall mind 14" Luftschraube, besser 15" oder je nach Bodenfreiheit 16" nehmen. Dein Motor paßt da definitiv gar nicht ! Der Antrieb hängt auch von deinen Akkus ab. 4s ist hier schon sinnvoll...aber welcher Kapazität hast du 2200 ? 4000? 6000mah? .....weiß man ja nicht ...;)
Gib mir bitte eine genaue Angabe des verwendeten Akkus/Reglers und welche Luftsschraube du max verwenden kannst ( Höhe von Motormitte bis zum Boden in cm wäre als Angabe ausreichend)....dann kann ich dir genau sagen , was ein perfekter Antrieb wäre !

Gruß Andi
 
Hallo Kalle
Nimm einen Joker 4250-8 510KV und einen 14x7er E-Prop.
Regler um 60 Ampere und als Accu 6S 3200.
Damit macht die Husky bestimmt Spaß und die Flugzeit passt auch.
Ich hatte den Antrieb in einer FunCup XL mit Schwimmer .
Ging wie d`Sau trotz 3 kg Fluggewicht.

Gruß Peter
 
Ups, da gehen ja die Meinungen ganz schön auseinander.
Von 3S bis 6S ist alles vorhanden, ich möchte aber mit 4S fliegen.
Und Props von 12" bis 16" sind natürlich auch ne ganz schöne Range.
Ich werde mich morgen mal um den Akku kümmern - melde mich dann.

Weiters Problem: Der Motorträger hat unübliche Bohrungen, da paßt kein
AXI oder Leopard usw ( die haben einen 25er Lochkreis )

@ Hangsegler2: Wie hast du den Joker an diesem Motorträger befestigt?

Gruß Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
AXI 2820
@ Frankenandi: Warum ist der AXI definitiv der falsche Motor?
Ganz einfach
Er will 4s fliegen und damit ja auch schleppen. Der 2820-12 ist da mit ca. 1000KV max 650W und unter 150g einfach zu hoch drehend und eine Nummer zu klein .
Dreht mit 4s auch nur max. eine 12" und ist damit strommäßig schon weit über seinem angegebenen Limit (38A Dauer) ...also eher nur 11". Ist mehr ein Motor für leichtere 3s Modelle bis max 2 Kg. Der Serienantrieb ist ja allerdings auch kein Reisser :D
Auf der Husky und gerade für kräftiges Fliegen und schleppen bei trotzdem relativ niedrigem Strom , braucht man schon eine 14" Luftschraube und einen Motor der 200g Klasse wie einen 4250.
Peter (outlander) ist in Post Nr. 3 schon nahe am Optimalen. Nur dreht der mit 510 KV doch arg wenig und bringt somit zu wenig Geschwindigkeit, gerade um am Start mit etwas Speed einen Segler anzuziehen und nicht von dem dann gleich überholt zu werden !
Ich würde hier einen Joker 4250 -6 v3 680KV mit einer 14x8 empfehlen. Regler 60A+ und Akku ca. 3500mah.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
So ..... nun ein kurzer Bericht.

Also heute bin ich meine Husky zum ersten mal geflogen, und es war vollkommen unspektakulär.
Nach insgesamt 8 Starts waren alle Landungen ganz o.k., nur bei der ersten ging er nach dem Ausrollen
auf die Nase. Dann mußte ich allerdings feststellen, dass sich das Fahrwerk leicht verbogen hat - also waren meine
Landungen doch nicht ganz so o.k. wie ich glaubte - nunja, aller Anfang ist schwer!
Ich frage mich nun, ob dieses Fahrwerk wirklich so anfällig ist, oder liegt es ausschließlich an meinem Unvermögen?
Es war keine Bumbslandung dabei!! - Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Ich werde versuchen es wieder zu richten, obwohl das schwierig sein dürfte, da es teilweise mit EPO überzogen ist.
Ansonsten EPO ab und das Alu - Fahrwerk weiß lackieren - feddisch:D

Nun zu meinem Setup:
Motor von Reisenauer LC 4250 mit 620 kv, Regler 60 A Sunrise, Prop 13 x 10, power: 4S 4000 SLS Quantum

Wie bereits erwähnt fliegt er damit völlig stressfrei - Halbgas ist allemal ausreichend.
Beim nächsten mal werde ich den Strom messen und die Motorlaufzeit ermitteln.

Gruß Kalle
 
mit dem Alu Fahrwerk der Husky 1800 bin ich definitiv nicht glücklich geworden.
ob AKL ( KHK ) noch oder wieder Fahrwerke produziert weiss ich nicht.
Da bekam ich mal von AKL die Antwort dass nur mehr Lagerware abverkauft wird.
Ich hab die KHK Bügel immer sehr gerne vewendet.

edit:
sehe gerade die Bügel werden von
weiter produziert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten