Motorisierung für altes Graupner Up and Go Klapptriebwerk

Hallo zusammen !

Es soll retro werden : Ich habe einen gut erhaltenen Graupner Ventus 3,40 / 3,80m mit altem Graupner Up and Go . Ursächlich für Ultras von 1200-1800 vorgesehen soll es jetzt ein brushless Antrieb sein , der den final so ca 4-5 kg schweren Ventus per Bodenstart in die Luft befördert und dabei den Zahnriemen nicht zereisst .
Was für einen Motor / Regler / Akkucombi bei 11x6 bis 11x8 Zoll Luftschraubengröße würdet Ihr empfehlen ?
Motorwelle 5mm !!! Würde ungern Aufbohren

Danke für Eure Tips !

Holger Lange
 
Allgemein würde ich sagen ein 3536 oder 3542 Außenläufer mit einer spezifischen Drehzahl um die 1000 U/V an 3s Lipo und 50 A Regler

Zb:
https://www.lindinger.at/at/flugzeu...obby-joker-3536-7-5-v3-970-kv-brushless-motor

Regler unbedingt mit Sanftanlauf programmieren!

Akku was so reinpasst (>2500 mAh), früher war die Kapazität nicht berauschend von den Becherzellen.

Bedenke jedoch dass der ganze Antriebsstrang viel leichter wird im Vergleich zu früher und Schwerpunktprobleme nicht auszuschließen sind.
 

Peppino1

User
Hallo!
Interessanes Thema. Habe vor ne alte Pik 20 von Wanitschek, Spannweite 3,75 m mit dem up and go auszurüsten. KTW liegt schachtelneu vor mir. Gibt es schon Erfahrungen mit dem Umbau was Antrieb, Akku und Steigleistung angeht?
Gruß, Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten