Hi spitfire,
vielen Dank für den guten Tipp.
Wenn Du auch für die 2,5 m Graupner Robin suchst, brauchst Du Dir wegen des Gewichts keine Sorgen zu machen. In diversen Beiträgen ist zu lesen, daß viele Robin Besitzer trotz eines ordentlichen Motors noch eine ganze Menge Blei (500-800 g) in der Nase gebraucht haben. Das Mehrgewicht des Viertakters sollte also keine Probleme bereiten - außerdem ist die Schalldämpfer-Anlage beim Viertakter meist leichter als beim Zweitakter.
Anders sieht es natürlich aus mit der Leistung. Da darf der Viertakter ruhig ein wenig mehr Hubraum als ein vergleichbarer Zweitakter haben. Für "normales" Fliegen mit der Robin sollte der Saito FG 57T ausreichen. Da ich aber Schleppen möchte, denke ich, sollte mein zukünftiger Viertakt-Boxer etwas mehr Hubraum haben. Wenn er nicht mein Budget übersteigen würde, wäre der Roto 85 FS die erste Wahl.
Ich stehe also - vorhandenes Budget vor Augen - vor der Entscheidung Einzylinder-Viertakter oder Zweitakt-Boxer.
Freue mich auf weitere Anregungen.
Grüße Kai