Motorisierungsvorschlag F3J, XperiencePro-X-E

Hallo Flieger,

suche einen Motorisierungsvorschlag für Xperience-Pro-X-E.

Hatte an einen Hacker B40 oder einen Kontronik 480 gedacht. Lehner oder Plettenberg ditto. Bin aber oder die Windungen beim Hacker und die Type beim Kontronik nicht einig.

Leider gibt gegies-Antriebsrechner auch nicht wirklich was her.

Bitte keine Aussenläufer.

Alle Vorschläge werden gerne angenommen, Abfluggewicht ca 2300-2400 g, Steigwinkel mindestens 50°.

3s-Lipo-Pack, kein 4s.


Grüsse Manfred!
 

Motormike

Vereinsmitglied
Kira 480-31- 5,2 3S
15x10" ca. 44A ca. 2,4kg Schub
16x8" ca. 40A ca. 2,7kg Schub

Kira 480-27-5,23s
18x11" ca. 42A ca. 3,1kg Schub
17x9" ca. 34A ca. 2,4kg Schub
 
Motorisierungsvorschläge F3J, XperiencePro-X-E

Motorisierungsvorschläge F3J, XperiencePro-X-E

Hallo Manfred !

Zwar kenne ich die XperiencePro-X-E nur in der Theorie, denke aber dass mein Stork 2 ein vergleichbares Modell ist. Im Stork 2 arbeitet bei mir ein Kontronik Fun 500-27 5,2 mit 17x11 ACC gespeist von 3s Kokam 3200 H5.
Diese Antriebskonfiguration nimmt ca 47 A (= 500 W)und zieht das Modell mit >45° in den Himmel. Daher ist für deinen XperiencePro-X-E wohl auch ein Antrieb mit >= 500 W erforderlich, um die gewünschte Steigleistung zu erreichen.

Das Angebot an Motor-/Getriebekombinationen in diesem Leistungsbereich groß. Aus Gegies-Antriebsrechner konnte ich anbieten

Kontronik KIRA 480-31 5,2:1 mit 16x10 ACC = 48,2 A (508 W)

Antriebe anderer Hersteller, die nicht im Antriebsrechner verteten sind, können sicher ähnliches leisten, meist jedoch zu einem deutlich höheren Preis. Spontan fallen mir folgende Motoren ein.

Plettenberg HP 220/20 A3 P4 5:1
Lehner 1530-10 6:1 Reisenauer Superchief
Hacker B40 13L 4,4:1 (hier gefällt mir das kleine Maxon-Getriebe mit der 4 mm Abtriebswelle nicht)

Hast du eigentlich schon einmal grob gecheckt, wie du mit dem Schwerpunkt hinkommst ? Beim Stork, der ja noch aus der NiCd bzw NiMH-Aera stammt, waren trotz der 255 gr Fun 500 noch 90 gr Blei erforderlich. Meiner Meinung macht es wenig Sinn einen kleinen Motor im Grenzbereich zu betreiben und Blei mitzuschleppen, anstatt mit einem, eine Nummer größeren, Motor näher im Bereich des max. Wirkungsgrades zu arbeiten. In dem Fall wären dann FUN/KIRA 500, HP 220/25(30), Hacker B50S, Lehner 1920 oder Basic XL die eindeutig bessere Wahl.

Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest !

Toni
 
Antrieb F3J

Antrieb F3J

Hallo Manfred,

die 34A für den Kira 480-26-5,2 an 3S mit 17x9" kann ich bestätigen, weil selbt gemessen.
Mein Modell wiegt 2,9kg, wenn dein Modell ein halbes Kilo leichter ist umso besser. Die Steigleistung liegt jetzt auch schon bei ca. 45°.

Gruß
Matthias
 

Viktor

User
Ich würde auch sagen: zuerst mit Dummygewichten schauen welches Gewicht benötigt wird um die gewünschte SP-Lage zu erreichen. Ich habe schon ein neues Motor Set kaufen müssen, weil der SP ohne Blei nicht hinzubekommen war.

Ich würde mich im Zweifelsfall für einen kleineren (leichteren) Motor entscheiden.
Die Motoren arbeiten kurzzeitig, und die KIRA´s sind zudem gekühlt. Es ist ja schließlich ein F3J´ler da ist das Gewicht nicht ganz unwesentlich.
 
Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge, weitere gerne erwünscht.

Schwerpunkt ist überhaupt kein Thema. Fliege den Xperience gerade mit einem Plettenberg 220/20 A2 P4. Der wiegt 220 gr und lag bei mir im Keller noch arbeitslos umher. Dreht viel zu hoch, geht trotzdem als Übergangslösung.

Ein leichterer Motor lässt sich ohne Probleme einbauen, der Akku liegt genau unter den Flügeln, das heißt nach vorne ist jede Menge Platz.

Da macht Euch also keine Gedanken.


Grüsse Manfred!
 

Space

User
Doch ein Aussenläufer?

Doch ein Aussenläufer?

Wirklich kein Aussenläufer ;) ?

In meinem Shadow habe ich einen Flyware MiniRex 340/1800 mit 3,5:1 MicroGear verbaut. Einbau bei 38mm Spinnergröße ohne Probleme. Motor mit Getriebe wiegt 165g und an 3S dreht er eine 18x11 @43A.

Ist in meinen Augen eine etwas günstigere Kombination als die hier vorgeschlagenen Kontronik Lösungen und absolut F3J Rumpfplatzkompatibel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten