Motorproblemchen

Hallo zusammen,
habe neulich für meinen Shocky diesen Motor gekauft: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=17594

Beim Testlauf mit einer 8x4 und einer 8x4.3 zuckt/stottert der Motor beim Gasgeben jenseits von etwa 1/2 Gas. Habe alle Timing-Varianten ausprobiert - ohne Erfolg.

weitere Komponenten: YGE 12
Turnigy 2S 500mah (geladen..)

Liegt es an einer Überlast oder vielleicht an ungleichen Magneten, die das Drehstromfeld negativ beeinflussen?

Wäre für Ideen dankbar.

Gruß
Tubby
 
Hallo zusammen,
habe neulich für meinen Shocky diesen Motor gekauft: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=17594

Beim Testlauf mit einer 8x4 und einer 8x4.3 zuckt/stottert der Motor beim Gasgeben jenseits von etwa 1/2 Gas. Habe alle Timing-Varianten ausprobiert - ohne Erfolg.
...
Da Du anscheinend keine Möglichkeit hast, den Strom zu messen:

Einfach mal eine 7x3.5" montieren. Wenn der Motor damit einwandfrei läuft, sind deine Props zu groß.

:) Jürgen
 
Danke für die schnelle Antwort!

Strom für die GWS 8x4,3 = 10,21 peak
Strom für die GWS 8x4 HD = 9,71 peak
Strom für die GWS 7x3,5 = 7,12 peak (stottert weniger, aber schnelle Gaswechsel sind unmöglich)

alle Messdaten wurden mit 2S 800mah Akku gemessen (Turnigy)


Gruß

Tubby
 

kalle123

User
Was mir da einfällt:

- Kontaktproblem

- mechanisch frei - wird an den Lagern warm?

- Montags "Zitrone"

Gruß KH
 
Danke für die schnelle Antwort!

Strom für die GWS 8x4,3 = 10,21 peak
Strom für die GWS 8x4 HD = 9,71 peak
Strom für die GWS 7x3,5 = 7,12 peak (stottert weniger, aber schnelle Gaswechsel sind unmöglich)

alle Messdaten wurden mit 2S 800mah Akku gemessen (Turnigy)
...
Um den Fehler einzugrenzen:

1. Regler mit anderem Motor testen.
2. Motor mit anderem Regler testen.

:) Jürgen
 
Huhu nochmal,

denke ich habe die Lösung!

Habe nun anderen YGE12 drin, der funzt einwandfrei.. Den anderen Regler hatte ich letztes Jahr umgelötet, um die Servos direkt an 2S betreiben zu können. Die Lötstelle ist wohl nicht über den Winter gekommen..-)

Danke nochmal

Gruß

Tubby
 
Oben Unten