Motorsegler Wuschel: Nur ein verregnetes Wochenende. Dann fertig....

Den Motorsegler Wuschel habe ich 1979 gebaut. Nach einen FMT Bauplan.
Die Fläche hatte ich um 30 cm verlängert. Spannweite 170 cm.
Die Fläche wurde geteilt, wegen des Transportes auf den Fahrrad.
Statt eines Motors bekam er einen Balsaklotz und viel Blei.
1.JPG

Mit diesem Flugzeug habe ich mir das RC-Modellfliegen beigebracht.
Zuvor hatte ich Freiflug und etwas Fesselflug in einem Garagenhof betrieben.
Der Odin von Robbe flog schnell nach einem Crash als Eindecker. Der Mustang von Graupner aus Spritzguss hielt gerade mal ein paar Flüge.
Für den Wuschel hatte ich eine 6 Kanal Sanwa Fernsteuerung, 27 Mhz gekauft. Dann ging es zum Acker.
Nach Gummiseil-Hochstart reichte es für eine ordentliche Platzrunde mit ein paar Kurven im Parallelanflug.
Dann wurde Kurvenwechsel geübt. Es reichte oft nur für eine acht.
Später auch ein Looping oder ein Turn. Es war noch richtig "Flugsport".

Das Baukonzept "Nur ein verregnetes Wochenende" finde ich noch immer genial.
Realistisch ist, wenn man nicht mit Sekundenkleber arbeitet: ein paar Abende mehr - also eine Woche.
Ich habe mir den Bauplan wieder besorgt.



Hat den Wuschel damals auch jemand gebaut?
Welches Profil würde Werner Dettweiler heutzutage verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier eine Information zu den Profil RSG 29
RSG_29_30.gif
rsg 29.gif


Werner Dettweiler war von 1987 bis 2018 bei Graupner 31 Jahre lang der Konstrukteur etlicher Modelle.
Liest er hier mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier! Ein Wuschel zählte auch zu meiner ganz frühen Flotte. Der Rumpf ist irgendwann zerschellt, aber die Tragfläche wurde noch mehrfach in unserer Clique herumgereicht und weiterverwendet. Ich erinnere mich an meine Version mit 3,5ccm OS in der Nase, zuvor hatten wir es Mitte der 80er Jahre mit einem MABUCHI 550 und 7 oder 8 Zellen NiCd versucht. Sozusagen das erste Elektro-Motormodell nach HiFly und Mosquito. Die Ergebnisse waren, sagen wir mal, mäßig. Zum gut Höhe-Halten nach kurzer Steigphase hat der Antrieb gereicht.

Die Spur der altgedienten Wuschel-Tragfläche verliert sich erst Ende der 90er Jahre, nachdem ich sie (immer noch mit der ersten Folienbespannung) einem Jugendlichen im Verein mitsamt wieder mal improvisierten Elektro-Rumpf geschenkt hatte. Dank kleiner Servos, viel besserer NiCd-Zellen und brauchbarer Luftschrauben ist diese späte Elektroversion dabei richtig gut geflogen.

Im Rückblick stelle ich fest: Genial einfach konstruiertes Modell, für uns damals blutige Anfänger gut machbar und fliegbar, die Tragfläche schon durchaus zukunftsweisend relativ dünn profiliert und leicht gebaut (Werner Dettweiler war ja dann einer der Hauptakteure der jungen Elektroflug-Scene), die "Wuschel-Fläche" vermutlich auch durch unsere zusätzlich eingebaute Holmverkastung aus dünnem Sperrholz nachweislich sehr langlebig.

Profil heute? Ich würde genau dabei bleiben. Es war sicherlich der entscheidende Glücksgriff am ganzen Wuschel.
 
Hier der Link zum Bauplan bei VTH:


Der Bericht steht in der FMT 12/1979. Einfach mal suchen.
 
Hallo, da bekommt man richtig Lust auf Bauen.
Ich hab den Bauplan auch noch irgendwo rumliegen. Muss ich heute mal suchen.
Wäre bestimmt auch was für meinen junior.

Grüße Matthias
 
Hi,

habe den Bauplan mal rausgekramt und plane nun, zwei Stück zu bauen, für mich einen und für meinen Junior.
Eine Frage: würde es sich lohnen, bei einer Fläche Querruder einzubauen? Natürlich muss dann die V-Form etwas zurück, Frage ist auch, wieviel Grad dann Sinn machen.

Beste Grüße
Matthias
 
An den Einbau von Querrudern habe ich auch gedacht.
Ich möchte den Rumpf in der maximalen Breite und Höhe um etwa 20 mm reduzieren.
Das ist dann nicht mehr "Retro".
Ich denke, die Breite des Rumpfes war der alten Fernsteuerungstechnik und dem Empfängerakku geschuldet.
Und deren sorgfältigen Polsterung mit viel Schaumstoff.
Ich werde die Standartservos von Graupner nutzen. Und einen Graupner R700 Empfänger oder einen von Schulze.
Vorne kommt ein 28er Brushless dran. Ob ich eine Hinterspantmontage durchführe oder ihn vorne verkleide, weiss ich noch nicht.
Lipo 2S 1600 mAh. Mit Klappluftschraube.
Demnächst werde ich die Rippen herstellen. Eventuell für zwei Tragflächen.
 
Wow, den noch gar nicht sooo alten Thread hier habe ich gerade erst zufällig gefunden... Der Wuschel war auch bei mir das erste RC-Modell, das ich gebaut habe - das muss 1980 oder 1981 gewesen sein (bin Jahrgang '67). Allerdings war er nicht das erste Modell, das ich auch geflogen habe - bar jeglicher Kenntnis, Hilfe und Anleitung habe ich ihn schon bei den ersten Testwürfen geschrottet. Als Motor hatte ich einen 0,8er Cox Babe Bee drauf. Ob der gereicht hätte, habe ich aber halt nie erfahren.

Tschöö
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten