Motorspant aus Stahl?

justme

User
Ich werde wahrscheinlich den Motorspant bei meinem Modell austauschen. Da der Motor sehr heiß betrieben wird und ich sowieso ein paar Gramm in der Rumpfspitze unterzubringen habe, frage ich mich gerade ob es nicht einen Motorspant aus (Edel-) Stahl sein darf.

Hat sowas schon mal einer gemacht? Übersehe ich was? Weiß jemand eine Bezugsquelle für solche Motorträger oder muss ich das komplett selbst fertigen bzw. fertigen lassen?

Vielen Dank für Eure Tipps/Meinung!
 
Hallo Justme,

einen Edelstahlspant habe ich auch in meinem VQ-Stick 1500.
Allerdings nur aus Gewichtsgründen um weniger Blei in der Nase zu benötigen.
Mein Stick ist Elektrifiziert und benötigte auch noch 30mm Motorabstandsbolzen.
Die 3mm Edelstahlplatte habe ich selbst gefertigt und mit UHU-Plus Endfest 300 vor den Originalspant geklebt.
Vorher natürlich alle notwendigen Öffnungen oder Befestigungsbohrungen erstellt.
Ob es so etwas handelsüblich zu erwerben gibt weiss ich nicht.

Gruss, Lutz
 
Habe in mein Piper ein 5mm alu platte und 16 mm stehbolzen drin wo der E-motor dran sitzt.

Mfg Johan

DSCI0034.JPG
 

justme

User
Vielen Dank für Eure Beiträge. Aber ich muss dazu sagen bzw. hätte sagen sollen, dass es sich um einen Speedliner handelt. So große Motorträger oder Abstandsbolzen spielen da keine Rolle. Der Motor wird seglerüblich mit M3-Schrauben befestigt.

Ich hab' mich inzwischen etwas weiter in die Thematik gedacht und komme zum Schluß, dass das bißchen Material eines solchen Motorspants sich wahrscheinlich kaum im Gewicht bemerkbar macht. Es würde wohl nur der Stabilitätsvorteil von Stahl bleiben. Dem gegenüber steht aber das Beschaffungsproblem :-/
 

justme

User
Ein Aluspant wäre sicher auch ganz nett. Aber da frage ich mich schon, ob der stabiler wäre als ein Spant aus GFK oder CFK. Und so lässig dolle Auswahl gibt's da leider auch nicht.

Ansonsten habe ich kein Problem, dass mit einem längeren Rumpf gelöst wäre. Der Motor geht rein und Platz habe ich auch. Der Mehrplatz einer Rumpfverlängerung und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten, würde die Erhitzung des Motors nur unwesentlich verlangsamen. Aber das ist eigentlich auch nicht mein Thema. Ich bin mir bewusst, dass der Motor an der Leistungsgrenze bzw. jenseits davon arbeitet und gehe entsprechend vorsichtig damit um.

Ich habe mich einfach nur gefragt wie das mit Metallspanten ist und warum es praktisch keine Auswahl gibt. Hätte ja sein können, dass ich einen eklatanten Nachteil von Metallspanten übersehe.
 

bendh

User
Den Vorteil den ich bei Metallspanten sehe, sie können als zusätzlicher Wärmespeicher / Kühlung dienen.
Der Nachteil, da sie besser die Wärme leiten wird auch der Kleber warm und weich. Vielleicht beeinflusst das die Haltbarkeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten