Motorwelle kürzen od. Beilegscheiben?

masaga

User
Hallo Leute,

Bei meinem Thermik XXXL passt der Spinner mit einem Abstand von 2-3mm bis an den Rumpf - das liegt an der Motorwelle, da sich der Spinner nicht weiter Richtung Rumpf raufschieben lässt. Da auf alle Fälle wenigstens 1-2mm Luft bleiben müssen, damit der Prop-Gummi dahinter durchpasst, ist diese Arbeit reine Millimeter-Arbeit und nicht die Welt ...

Ein Kollege meinte, ich solle den Motor ausbauen und mittels Beilegscheiben den Motor weiter entfernt vom Spant anbringen, damit die Welle nicht so weit rausschaut. Da ich aber den Rumpf unter Kabinenhaube für diese Arbeit ganz ausweiden müsste, um an den Motor dranzukommen, frag ich mich, ob ich denn die 4mm-Motorwelle mit einer Trennscheibe kürzen könne (und musste das ganze Zeugs und den Motor nicht ausbauen)?!
Denke mir aber, dass der Stahl schon sehr zäh sein würde...

Ich würde mich über Tips freuen, ich bin da noch eher unerfahren mit Stahl-Arbeiten ;-) ... oder doch lieber alles ausweiden und den Motor "versetzen"?
Da denk ich mir aber, ob diese Geschichte mit den Beilegscheiben das Ganze weniger stabil macht - im Moment liegt der Motor schön satt am Spant an ... Es handelt sich immerhin um ein schweres 6,5-7kg-Modell!

Danke für eure Ideen dazu...
Liebe Grüße, Sandro
 
mit dem Dremel und einer braunen "Davonfliegscheibe" absolut kein Problem. Aufwand: 10 Sekunden.
Eine Welle kann man nicht sägen. Die Scheibe schleift die Welle durch (wie bei einer Flex).

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten