Motorwellen durchgehärtet oder oberflächengehärtet ?

Hallo,
ich habe von Hacker ein Wellenverlängerungskit.
Da mein Seglerrumpf aber zu schmal ist und ich mit der Motorhalterung nicht weit genug nach vorne komme, muss die Welle ein paar mm länger sein.
Jetzt ist meine Frage, ob eine Motorwelle durchgehärtet oder nur oberflächengehärtet ist ?
Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen.

Gruß
Marcus
 
Hi,

ich habe einen A40 erster Generation bei dem mir...ich war selber Schuld...schon 2x die Welle gebrochen ist. Also bei diesen Wellen geh ich mal davon aus dass die durchgehärtet sind weil Wellen in günstigeren Motoren einfach nur krumm waren aber net ab. Je härter desto brech...je weicher desto krumm :D
 
Hi,
leider kann ich mit deiner Aussage nicht viel anfangen.
Harte Wellen brechen, weiche Wellen verbiegen das ist mir schon klar.
Aber was für Wellen werden heutzutage von Motorenherstellern verwendet?
 
Hallo Marcus,

eine Motorwelle wird der Hersteller des Motors als sog. Halbzeug fertig als Zukaufteil beziehen.

Je nach dem welche Qualtätsansprüche gestellt werden, und wie viel der Hersteller dafür ausgeben will, ergibt sich die Wahl des Werkstoffs und damit die Art der Härtung.

Gruß Rolf
 
Die Frage an sich ist Käse..... man bekommt je nach Motor alles was irgendwie nach Metall aussieht.
Ohne Nennung des Motortyps keine brauchbare Antwort zu erwarten.
 
Eigentlich ging ich davon aus das Hacker immer das gleiche Wellenmaterial bei seinen Aussenläufern verwendet.
Bei mir handelt es sich um einen Hacker A40-14L Motor.
 
Bei dem bricht die Welle gern an der Nut für den Federring. Bei mir geschehen durch nen unwuchtigen Spinner. Da sah man nix von wegen Biegen oder Reißen. Knack ab- wie ein Glasstab. Ich sach ja, die war bestimmt durchgehärtet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten