MPX 3030-Problem

Ich habe heute einen Elektrosegler mit Querruder und Spoiler, jeweils extra angelenkt, programmiert und die Servos so zugeordnet:
1-Butterfly=Querruder links
2-Butterfly=Querruder rechts
3-Spoiler (links)
4-Höhe+
5-Seite
6-Motor
7-Spoiler (rechts)
Die Spoiler liegen auf dem Schieberegler F, auf E habe ich zudem eine Verwölbung der Querruder programmiert.
Ausserdem habe ich den Kombiswitch Quer-Seite gesetzt.

Im Sender alles auf Mitte=0 (Geber und Servos)
Schalte ich jetzt die Mimik ein, fahren in Mittelstellung die Spoiler (Schieberegler F) ein Stück aus. Mit Regler F ganz zurück fahren sie ein damit kann ich leben.
Aber die Querruder fahren gleichzeitig zum Endausschlag, das Rechte nach Oben, das Linke nach Unten.
Gehe ich jetzt im Menü Servo-Einstellung für die Querruderservos auf Mitte, fahren sie in die Mittelstellung, ohne dass ich die Einstellung ändere.
Was stimmt da nicht?
Ausserdem geht das Höhenruder bei Betätigung von Spoiler/Verwölbung in der richtigen Richtung mit, obwohl ich da nichts programmiert habe. Woher kommt das?
 
Welche Servos hast du denn mit welchem Namen Zugeordnet!

Überprüfe die Anteile der Querruderservos! Im Menu Servo Weg und Kurve.

Normalerweise ist es richtig, dass der Spoiler aus ist wenn er ganz nach unten geschoben ist. Nur Flap wirkt von der Mitte aus.


Programmiere ein neues Modell und lege mal die Funktionen Höhe und Quer ungemischt direkt auf ein Servo und prüfe dann ob das Servo immernoch an den Endanschlag läuft und ob Höhe noch immer teilweise mitläuft.

Wenn der Geber in der Neutralstellung ist, und die Servos noch immer auf die Mitte springen wenn du in das Menü Servo-Einstellung für die Querruderservos auf Mitte gehst, liegt die Ursache vermutlich an verstelltem oder verschlissenem oder defektem Poti.
 
Engelbert,
für "Servo Mitte" generiert der Sender einen eigenen, genauen "Mitte-Impuls".
Unabhängig vom Geber, dessen Trimmung , dessen Mitte und Mischern.
Wenn trotz neutralem Geber und genauer Mitte das Servo beim Wechsel zu "Servo Mitte" sich stark bewegt, ist dies ein Zeichen, dass der (die) Geber kalibriert werden muss/müssen.
Melde dich wieder wenn das so ist.
Zum Mischer -Problem:
schau unbedingt die Seite 58 des Handbuches an!
Dort siehst du, dass auch "Höhe" bei "Butterfly" aufs Servo wirkt.
Also AUS-schalten!
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten