MPX 3030 - Spoiler-Programmierung bei einem 4 Klappensegler

Hallo an alle MPX 3030 Experten.

Ich habe immer wieder folgendes Problem:
Bei einem 4 Klappensegler benötige ich für den Spoiler den vollen Servoweg, um die Wölbklappen vollständig nach untern auszufahren.

Wenn ich am Sender die Normalposition des Gebers auf "oben" programmiere (Gas-Knüppel) und die Mitte des Servos so verstelle, dass das Ruder im Strak ist (Mittenverstellung ca. -90%), dann habe ich trotzdem irgendwie nur den halben Servoweg zur Verfügung.

Was mache ich falsch :confused: ?

Danke im Voraus und Gruß,
Peter
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Peter ,

was hast Du den Servos zugeordnet ?

In deinem Fall müßtest Du den Servos Butterfly zuordnen und danach kannst Du im Menü " Servo einstellen " alle Wege und Mitten der entsptechenden Funktionen ( Quer , Flap , Spoiler ) einstellen ;)
 
Habe Peter geantwortet.
Es geht um das uralte Problem dass für die Butterfly - Klappen nach unten zu wenig Servo-Weg gegeben ist.
Das hat die 3030 und wurde schon vor Jahren diskutiert.
Wenn echter Bedarf, suche ich das einmal heraus. Bringt aber nichts.
Die einzig saubere Lösung ist:
Servo-Arm verlängern und mechanisch differenzieren. (Nach unten mehr Weg)
Es gibt noch "Tricks", die mir aber nicht liegen.
Gruss Jürgen
 
@ Peter

@ Peter

Hallo Peter,

Du machst Alles richtig, du hast nur den einzigen Nachteil der 3030er entdeckt: in dieser Funktion hast Du nur 45°Servoweg, egal was Du probierst.

Damit musst Du leben - ich tu's seit jahren sehr erfolgreich!!


LG
Robert
 
Programmierung 4-Klappensegler

Programmierung 4-Klappensegler

Hallo an alle MPX 3030 Experten.

Ich habe immer wieder folgendes Problem:
Bei einem 4 Klappensegler benötige ich für den Spoiler den vollen Servoweg, um die Wölbklappen vollständig nach untern auszufahren.

Wenn ich am Sender die Normalposition des Gebers auf "oben" programmiere (Gas-Knüppel) und die Mitte des Servos so verstelle, dass das Ruder im Strak ist (Mittenverstellung ca. -90%), dann habe ich trotzdem irgendwie nur den halben Servoweg zur Verfügung.

Was mache ich falsch :confused: ?

Danke im Voraus und Gruß,
Peter

Hallo Peter,

ich fliege auch seit vielen Jahren die MC 3030. So Probleme kenne ich nicht. Du musst natürlich VORHER! die Wölbplappenservos aussermittig anlenken. Der Servoweg ist natürlich nur einmal vorhanden. Wenn du also die Mitte des Servos via Anlage um 90% verstellst, bleibt dir nur noch 50% Weg übrig. Also neue (längere Anlekung) löten und Servohebel so positionieren, das er weit hinten steht und somit fast der gesamte Weg für eine Richtung zur Verfügung steht. Den Rest kannst du problemlos über die Anlage (Butterfly) programmieren.
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

danke an alle für die vielen Antworten.

Auch wenn ich die Mitte des Servos nicht um 90% verstelle, bleibt mir nur 50% vom Servoweg übrig.

Längere Hebel sind eine mögliche Lösung, reduzieren meiner Meinung nach aber die Stellkraft am Ruder, oder?

Ich finde es grundsätzlich besser, möglichst den vollen Servoweg zu nutzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten