MPX 3030

jwl

User †
guten morgen allerseits

war gestern beim thermikfliegen und diese mal nicht nur bodennah sondern wolkenflug.

beim zurückholen aus grosser hoehe hatte ich folgendes problem ich kann anhand der geometrie nicht mehr feststellen wie das flugzeug fliegt also auf dem rücken, steil nach unten, was weiss ich. um das flugzeug zu "bergen" gab ich halb tiefe diese ergab dann einen steilspiralsturz auf dem rücken. pilot und flugzeug sind wohl auf.

mein vorhaben lautet gänge einzubauen ohne woelbklappen. auf der rechten seite habe ich so einen kippschalter. in diesen möchte ich nun die flugphase einstellen thermikflug (langsamer kreisflug) strecke (schneller gerade ausflug) speedflug bzw rückholung aus grosser höhe (speedflug gleitzahl 1:3)

RFM habe ich schon versucht leider kommen ich mit diesen erklärungen im handbuch nicht weiter.

frage: wer macht mich sehend.
vielen dank im voraus

gruss johannes
 

jwl

User †
Original erstellt von Eckart Müller:
Hallo Johannes,

wo liegt Dein Problem? Dem Kippschalter bestimmte Phasen zuzuordnen?
genau da liegt das problem ich verstehe nicht wie das geht

mischer geber servos

ich weiss nicht wie das zu verstehen ist
und wie diese abstraktion zu verstehen ist

und wie man welchen mischer nimmt??

fragen über fragen

auf gut deutsch keine peilung.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Johannes!

Angenommen, Dein Modellspeicher heißt ASW und belegt den Speicherplatz 4. Dann kopierst Du die Liste, so heißen bei MPX die Modellspeicher, auf die Speicherplätze 5 und 6. Anschließend ergänzt Du die Bezeichnung ASW um die Ziffer 1, 2 und 3.

Damit hast Du auf Speicherplatz 4 die Liste ASW 1, auf Speicherplatz 5 die Liste ASW 2 und auf Speicherplatz 6 die Liste ASW 3.

Jetzt kannst Du mit dem 3-Stufenschalter zwischen diesen drei Listen umschalten. Was Du dann dort programmierst, ist Dir überlassen, es gibt keine irgendwie gearteten Verbindungen zwischen den Listen.

Der entscheidende Punkt ist das letzte Zeichen in der Listenbezeichnung. Wenn dort eine Ziffer steht, kann zwischen den Listen gewechselt werden.
 

jwl

User †
danke für die info

werde es gleich testen

mit mischen hat dann diese aber nichts zu tun

gruss jwl
 
mit mischen hat dann diese aber nichts zu tun
Johannes
Jetzt kannst Du bei den drei verschiedenen Schalterstellungen Deine Wünsche für die verschiedenen Flugphasen verwirklichen, also die entsprechenden Mischer für Thermikflug bei der einen Stellung, Strecke bei der zweiten und Abstieg bei der dritten einstellen. Mit dem Schalter kannst Du dann im Flug zwischen den verschiedenen Einstellungen hin und her schalten.
 
Oben Unten