MPX 4000 / MX12

Filou

User
Hallo Zusammen

Mein Hobbykollege bekundet Mühe beim Fliegen, zumindest wenn es darum geht, ein neues Modell einzufliegen.

Ich selber bin vor 20 Jahren von MPX auf Futaba umgestiegen und fliege zudem in einen anderen Modus als er, was die Sache nicht gerade einfacher macht - schnell den Sender übergeben geht nicht.

In meinem Fundus ist noch der alte MPX 4000 Sender, der allerdings nicht mehr funktioniert, da auch die Stützbatterie leer ist.
Kann man den Sender
- wieder vernünftig instandstellen (sollte wenn möglich nicht mehr kosten als eine MX12)?
- für Doppelsteuerflüge mit einen MX12 nutzen?

Besten Dank für eure Antworten
 

nusi82

User
Hallo!

ich würde den Sender zu Multiplex senden bzw. vorher mal dort anrufen.
Die können dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß aus Kärnten
 

safty

User
Wenn du dich nach einer guten gebrauchten MX-12 oder 16 (ich gehe mal davon aus, daß du die Graupner-Sender meinst) umschaust kommst du evtl. günstiger weg und hättest noch den Vorteil, daß du das Ganze kabellos machen könntest.
Ich mach das seit einiger Zeit mit MX12 + MX16 bzw. 2 x MX16 und möchte nicht wieder zurück auf das L/S-Kabel-Rumgehänge zwischen den beiden Piloten.
 

x78587

User
In meinem Fundus ist noch der alte MPX 4000 Sender, der allerdings nicht mehr funktioniert, da auch die Stützbatterie leer ist.
Kann man den Sender
- wieder vernünftig instandstellen

Ja, das macht MPX. Gibt da ein Formblatt auf der HP, das ausfüllen mit beilegen und hinschicken. Geht innerhalb einer Woche, Kosten dafür finde ich angemessen.

.
 

Filou

User
Hallo Zusammen

Sorry, ich hab mich oben verschrieben : Sollte eine SX 12 sein (auch MPX)
 

Filou

User
Hallo Zusammen

In der Zwischenzeit habe ich mich mal überall schlau gemacht.
Das Ganze lohnt sich nicht. Kosten Reparatur, 2.4GHz Modul, Modul für drahtlosen L/S Betrieb, Anpassungen Sender etc.
Für die paar Flüge.......
 
Hallo Filou,
It is a pitty to hear your conclusion, MC 4000 was a great radio and I still keep one TX in operation with Jeti 2.4GHz module.
If you have no plans with the TX and would consider to sell it as is, pls. let me know the expected price. I might be interested to buy it as a source for the spare parts.
Thank you
Rgrds
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten