MPX Cockpit MM Quer.u. Seite funzt nicht???

Bretni

User
Hallo meine Jungs haben einen MPX Cockpit MM Sender geschenkt bekommen. Leider funktioniert kein Seitenruder und kein Querruder weder in der Anzeige vom Sender noch in der Praxis am Modell. Es funktionieren Höhe und Gas und einer der Schalter. Nun die Frage an Euch:
Hab ich etwas falsch programiert oder sollte der Sender kaputt sein?
Hat jemand von Euch ein solches Problem auch schon gehabt?
MFG.

Hallo,

prüfe erst einmal, ob im Gehäuse Stecker lose herumhängen. Die Geber werden mit einer Art Servostecker angesteckt. Ich habe die Zuordnung gerade nicht zur Hand, aber heute Abend könnte ich einen Blick in meine alte Cockpit MM werfen.

Gernot

Geber gesteckt ?

Geber gesteckt ?

Hallo Steff
Lade dir doch bei MPX das Handbuch herunter. Wichtig ist das die Geber A-D
auch gesteckt sind mit den Knüppelpotis.
Ich habe das mal probiert ist am Gebereingang kein Poti dran ist auch kein Punkt da.
Prüf das doch mal auf der Platine sind die Eingänge bezeichnet. Rest kann man im Handbuch nachlesen.

Gruß bernd

Hallo ich habe jetzt die Stecker in dem Sendergehäuse kontrolliert, und denke mal das an der großen Platine etwas nicht in Ordnung ist. Sobald ich die Stecker von Höhe und Seite auf der Platine vertausche habe ich in der Servoanzeige dann ein Signal auf Seite und auf Höhe nicht mehr, und das gleiche ist bei Qerr.und Gas .
Was würdet Ihr empfehlen? Wisst Ihr wo man solch eine Platine vielleicht gebraucht bekommen kann? Neu denke ich braucht man keine kaufen, da könnte man gleich nen neuen Sender kaufen. Oder?
MFG. Stefan

ich hatte das gleiche porb mal, war dann bei mpx und hab ne neue software drauf bekommen, aber bei dem was heute der sender noch kostet lohnt sich das nicht mehr. du bekommst die pico (ist die baugleiche) für um die 50€ neu!

Platine ?

Platine ?

Hallo Bretni

Sobald ich die Stecker von Höhe und Seite auf der Platine vertausche habe ich in der Servoanzeige dann ein Signal auf Seite und auf Höhe nicht mehr, und das gleiche ist bei Qerr.und Gas .
das schließt aber einen defekt der Hauptplatine und Software aus.
Da die Kanäle beim umstecken ja funktionieren.
Ich tippe daher eher auf defekte Knüppelpotis da kommst du um einen Service
mit tausch der Knüppel nicht umhin. Nur ist das vermutlich so teuer das sich das ganze nicht rechnet.

Gruß Bernd

Hallo Bernd Sorry aber wenn ich nach dem Umstecken doch von Seite und Querruder ein Signal bekomme ist doch eigentlich nicht das Poti vom Knüppel kaputt oder denke ich da so falsch? Weil in der Servoanzeige ist dann das Signal ja von dem Qurruderknüppel nur auf der falschen Nummer angezeigt wo davor eben der Höhenruderknüppel angezeigt wurde. :confused: :confused:
Gruß Stefan

hallo..
hatte die cockpit auch mal.. da musste ich als icg den schieberegler eingebaut habe einen geberabgleich durchführen.
hast du das schon versucht?
soweit ich mich erinnere ist das mit der neuen software nicht mehr nötig, aber wenn du noch die alte version hast wäre das sicher ein versuch wert.

gruss mathias

Entwarnung!!!
Ich habe die Option Datenabgleich gezogen, und siehe da alles funktioniert.
Juhuuuuu
Vielen Dank aber trotzdem für Euere Hilfe.
MFG. Stefan

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten