MPX DS 5 ZellenStörungen

Hallo Fans!
Habe am Wochenende meine Weiershäuser Ultimate eingeflogen! Das Modell ist ok!
Habe jedoch Störungen, die einen normalen Flugbetrieb unsinnig machen.
Empfänger MPX DS 9 gespeist aus einer 4000er!
Akkuweiche U.I. mit zwei mal 5 Zellen 1400er an einer Stabantenne! Natürlich um die Länge gekürzt.
Beim Erstflug nur ein Winker ansonsten ok.
Heute nun Versuch mit frisch geladenen Akkus! Immer wieder Probleme im Weitenbereich. Austausch des Empfängers (baugleiches Modell) ohne Stabantenne. Danach besser aber nicht weg!
X-mal alles probiert und Reichweite gemacht!Immer fragwürdig. Hatte Eindruck, daß mit sinkender Spannung etwas besser, aber am Schluß wieder s......!
Der ganze Verein stand herum und gab Ratschläge.
Vielleicht Probleme mit den Metallverspannungen.
Eher nicht. Empfänger spinnt auch ohne, daß daran rumgewackelt wird!
Vermutung 1: Der Empfänger verträgt nicht die 5 Zellen?
Vermutung 2: Einen IPD neu versuchen!
Übrigens Zündprobleme scheinen es nicht zu sein, da ohne Motor auch schon Probleme auftraten!
Hat vielleicht jemand eine Idee zur Lösung.
Probleme mit 5 Zellen bei diesem Empfänger?
Die Weiche ein Problem?
Wie gesagt scheint es ein Reichweitenproblem zu sein, da im Umfeld kein Zucker festzustellen war.
Auch ein anderes HF Modul brachte keinen Erfolg!
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Tom :rolleyes:
 
Ich habe alle meine MPX DS9 (4 Stück) schweren Herzens ausgemuster, nach .zig Jahren treuen Diensten.
Es fing vor 1 Jahr an. Absturz wegen nur noch halber Reichweite.
Ursache: um die Lötstellen der Quarzfassung irgend ein weisses Oxyd. Entfernt und Reichweite wieder OK.
Trotzdem Empfänger nicht mehr verwendet.
Die 3 anderen Empfänger hatten das gleiche Symptom (Oxyd).
Funktionierten bis vor 2 Wochen einwandfrei. Bis einer plötzlich immer wieder "Zuckungen" aufs Hoch machte.
Nun ersetzte ich sie nach und nach durch Synth. IPD.
Schraub den Empfänger einmal auf und schaue die Quarzfassung genau an.
Gruss Jürgen
PS: ich flog resp. fliege fast nur mit 2x 5 Zellen und Siliziumdioden.

[ 16. Mai 2005, 21:39: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 
Hallo Tom

Also, ich will da nichts Schlechtreden, aber der DS9 PPM von MPX erachtete ich noch nie als benzinertauglich. Schon bei Glühzündern (Motorspatz mit OS FS 48) hatte er bei mir spastische Anfälle und wurde deshalb umgehend und erfolgreich durch MPX PCM 10 ersetzt. Die sind aber gleichermassen veraltet, wie vergriffen. Als Alternativen für die MC4000 kann ich MPX IPD synth und natürlich ACT DDS 10 mit Diversity empfehlen.
Beide konnten mich in jüngster Vergangenheit sehr überzeugen (was wie immer nicht heisst, dass es bei dir auch funktioniert).

Gruss

Kurt
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Tom,

ich verwende den DS9 in meinem Laser 3D mit 15ccm Glühzünder und ebenfalls mit 5 Zellen aber ohne Akkuweiche. Das Ganze läuft bei mir problemlos, an den 5 Zellen wirds wohl kaum liegen. Dieser Empfänger ist ja nicht mehr der jüngste, ein Service könnte vielleicht helfen.

Gruß Kai
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo an Alle!
Ich vermute mal das es ein Grundlegendes Problem
mit dem Empfänger gibt.Ich selber habe 5xPCM DS
und 1xDS 9.
Benutze alle regelmässig und habe keine Probleme
auch nicht mit Qxydation am Quarz da die Platinen
ab Werk mit Schutzlack versiegelt sind.
Die HF-Platine (die obere )ist bei PCM DS und DS9
die selbe.Durch die alte Bauweise der Platinen
mit bedrahteten Bauteilen kann es aber speziell
am ZF-filter oder Mischquarz (DS)bei Erschütterung
zu problemen führen.
Das Zf Filter ist aus Keramik und empfindlich.
Teste mal nur den Empfänger mit Akku und einem Servo auf Reichweite im Vergleich zu einem
Funktionsfähigen.Eventuell beim Reichweitentest den Empfänger eine Erschütterung zuführen.
Das Konzept des DS 9/PCM DS mag zwar alt sein aber
in Punkto Empfindlichkeit Nachbarkanalunterdrückung gab es nichts bessere.
Diese Konzept hat man bei vielen Firmen (Simprop MPX Microprop)mit Siemens IC ca 20-25 Jahre gebaut.
Trotzdem habe ich auch mittlerweile IPD´S

Sollte das alles nichts bringen schicke den Empfänger mal an den Service nach Niefern.

Fraglich ist aber ob der Empfänger bei der vorherigen Nutzung auch schon gesponnen hat oder
erst jetzt im neuen Umfeld?.

Kannst ja mal berichten bis denne Bernd
 
Hallo alle
Habe mit Interesse mitgelesen, da ich die genannten Empfänger auch betreibe.
@Jürgen N. und Kurt:
Ihr habt offenbar beide bereits den RX 12 Synth IPD in Betrieb. Hätte da mal gerne von Euren Erfahrungen gehört.
Da ich hier nicht Offtopic eingreifen will eröffne ich einen neuen Thread: Bitte reinschauen/-schreiben, danke.
Gruss, Daniel
 
So habe nun einen neuen IPD 9 Synth installiert und alle Kabel mit Trennfiltern versehen. Auch die Drahtabspannung habe ich vom Baldachin mit einer GFK Platte getrennt!
Ich weiß Ihr werdet jetzt sagen einen Schritt nach dem anderen!
Aber letztendlich habe ich nun keine Störungen mehr und das Modell macht nur Spaß!!
Ich werde die DS 9 mal zum Service senden und überprüfen lassen!
Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben! ;)
Gruß
Tom
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich bin die letzten 12 Jahre den DS9 PPM in meiner Pitts mit ZG62 ohne Probleme geflogen. So isses halt, jeder macht andere Erfahrungen.
(Dafür werde ich jetzt erschlagen :) Ohne Akkuweiche, mit 4 Zellen und 8 Servos.)

Gruß
Roland

[ 26. Mai 2005, 11:39: Beitrag editiert von: Roland Schmitt ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten