MPX Empfänger

Hallo Leute,

bin neu hier, und auch ein Anfänger im Modellbau.
Brauche euere Hilfe ! Kann mir bitte jemand den unterschied zwischen A und B Kanal bei MPX Empfängern 35 MHz erklären, denn ich möchte mir einen Kaufen und weiß nicht welchen.
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Grüße
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

A-Band und B-Band sind zwie verschiedene Frequenzbereich innerhalb das 35MHZ-Bandes.

Der Empfänger muss vom Frequenzband und Kanal zum Sender passen. Dies gilt für Empfänger fast aller Marken ( es soll Empfänger geben die A- und B-Band tauglich sind), also nicht nur für die von MPX.

A-Band geht in D von Kanal 60 bis 80
B-Band geht in D von Kanal 182 bis 191

Mehr dazu steht bei uns im Magazin unter Fernsteuerung & Elektronik. Eine Tabelle findest Du dort auch ( http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0002/art_02-0002-02ch.pdf ) .

Gruß
Hans
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Manfred!

Zunächst einmal willkommen hier bei RC-Network. :)
Wie du siehst, braucht man hier nich lange auf Hilfe bei Fragen und Problemen zu warten.
Direkt mal eine weitere Frage: Mit welchem Modell begibst du dich denn als Einsteiger in die Lüfte?
 

Thommy

User †
Hallo,
auch auf die Gefahr hin als Klugsch... zu erscheinen, bei uns in D beginnt das 35 Mhz-Band mit Kanal 61 und nicht mit 60.
Gruß
Thommy
 
Hallo Arno,

zu Deiner Frage: bin eigentlich kein richtiger Anfänger, mehr ein Wiedereinsteiger.
Bis vor sechs Jahren bin mit ein paar Seglern z.B Calibra und selbstgebauten Verbrennern geflogen, hab mir aber dann meinen Traum erfüllt und das Cockpit zu meinen Arbeitsplatz gemacht. Nun hab ich endlich wieder die Zeit und das Geld für mein Hobby, aber nach der langen Zeit bin ich nicht mehr auf dem laufenden was die Technik betrifft. Hab mir nun einen Foxbat gekauft und habe bald noch jede Menge fragen an euch.

Gruß
Manfred
 
Oben Unten