MPX Evo 7 Display spinnt! Kennt das jemand?

oliverz

User
Hallo Kollegen,

Meine Evo 7 zeigt seit heute ein komisches Verhalten des Displays. Wie soll ich das am besten erklären? Ein Versuch:

Heute in der Halle ist es mir mehrmals passiert, dass die Displayanzeige "versetzt" und "verschoben" dargestellt wird. Die obere Hälfte der Anzeige erscheint dann auf der unteren Hälfte und die eigentlich untere Anzeigenhälfte ist oben. Die reine PPM Funktion zeigt keine Fehler, Aus/An und das Problem ist erstmal wieder weg.

Zweimal hatte ich es , dass das Display komplett abschaltet und nur ein 2-3 Pixel starker Strich horizontal in der Mitte durchs Display läuft. Auch hier kurz Aus/An, dann geht alles wieder. Bei der reinen Steuerfunktion habe ich nichts bemerkt, keine Fehler dort.

Meine Frage an euch: Hat sowas schon jemand an seiner Evo beobachten können bzw. eine Lösung dafür?

Beste Fliegergrüße

Oliver
 

gruni

User
Hallo Oliver,

wie alt ist der Sender? Ich kenne diese Einzeilenanzeige nur von einer 12er aus den ersten Baujahren, und nur beim ausschalten. Ursache wurde nie gefunden, Sender funzt seit Anbeginn.

Bei Dir ist es vielleicht das Flachkabel, bzw die Koppelstellen desselben in die Endklemmstücke.

Bei Nixmehranzeige ein Servicefall. Is ja eh unschönes Wetter ;->.

Grüsse in die Halle, Gruni
 
Zuletzt bearbeitet:

oliverz

User
Evo 7 Display

Evo 7 Display

Hallo Gruni,

Die Anlage wurde 2006 gekauft, ca. 500 Betriebsstunden. Bei mir tritt der Fehler während des Betriebes auf und nicht erst beim Ausschalten.

Den gleichen Fehler hatte ich im Dezember 2008 schon einmal. Allerdings damals hatte ich die EVO auf einer Bank stehen, wo ein Verbrenner auf dem Prüfstand lief. Bei den Vibrationen hat es nur ein paar Sekunden gedauert bis der Fehler da war. Anfang 2009 war die EVO dann beim MPX Service. Neues Display, Gehäuse + Kleinkram, knapp 120EUR weg. Nach nicht mal 12 Monaten ist der gleiche Fehler wieder da. Da kommt man schon ins Grübeln... :confused:

Noch mehr Leute, die diesen Fehler kennen? Wenn ich Glück habe ich ein paar Bilder davon machen und hier einstellen.

Danke für euer Feedback.

Oliver
 
Bei mir hatte das Display nach einem Platzregen Ausfallerscheinungen.
(RE9)

kostet als Ersatzteil 50€ und der Austausch ist auch fuer einen Laien sehr einfach zu realisieren. (nichts zu loeten)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten