MPX EVO 9 Summer zu leise

Hallo Leute,

bei meiner MPX EVO 9 ist der Warnsummer für Stopuhr usw. so leise das man ihn meist überhört beim Fliegen.
Hat da eventuell schon mal einer was geändert?

Gruß
Jürgen
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

leider bist Du nicht der erste, der die Lautstärke bemängelt. Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich habe eine "alte" evo9 umgerüstet auf ROYALpro9 und eine ROYALpro16 - meines Empfindens nach sind die Summer laut genug. Egal ob beim Betrieb von Verbrennermodellen als auch bei Elektromodellen.
Bei meiner alten FC-18 vor mehr als 10 Jahren, habe ich die Stelle im Gehäuse über dem Summer, mit einem feinen Bohrer gelocht - man hörte dann besser.

Ich denke aber, und bitte nicht falsch verstehen, könnte es an Deinen Ohren liegen und ein Hörgerät würde helfen?

Aus Deinem Namenskürzel würde ich schließen, dass Du noch nicht so alt bist. Ich bin 44 und auch bei mir lassen die Ohren leider aber auch die Augen nach.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

nee an meinen Ohren liegt es nicht. Die sind noch sehr gut was ich von meinen Augen nicht behaupten kann :D
Wenn der Heli so vier Meter vor mir schwebt ist der Summer nicht mehr zu höhren. Im übrigen habe ich meine EVO auch auf Pro M-Link aufgerüstet was aber ja nichts mit dem Summer zu tun hat.
Das Gehäuse ist ja bei MPX bereits gelocht da wo der Summer drunter ist.

Gruß
Jürgen
 
Alte Ohren

Alte Ohren

naja, auch meine Ohren sind noch nicht völlig taub :D und ich finde manche
Signale der Pro zu leise, hatte das auch schon mal bemängelt ( im Forum und bei
MPX ) - mir ging es um die Telemetriealarm.
Die Stoppuhr geht für mich, aber ein Verbrennerheli, oder lauter E-Heli in 4m
würde auch die Stoppuhr zu leise werden lassen.

Bei meinem 450er Elektro Heli höre ich die Stoppuhr gut.
Der Telemetriealarm geht unter sobald ein leicht lauteres Modell grad vorbeifliegt.
Letzterer Alarm wird aber auch nicht wiederholt, was bei der Stoppuhr ja anders ist.

Telemetrie habe ich durch Sprachansage / Linkvario gelöst.
In kurzem Test hatte ich das Signal am Summer mal abgegriffen und einem
Verstärker zugeführt, der Piezo wirkte aber als Micro und es gab Rückkopplung.
Wenn man den Piezo abklemmt und dann das Signal verstärkt, oder eine andere
Type einsetzt könnte man das lösen. Das wäre aber schon ein härterer Eingriff.

Ich bin Baujahr 67, Stapellauf 68, gut hören kann ich schlecht, schlecht gucken kann
ich dafür gut :cool: .

Bernd
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

ist nur eine Vermutung, kenne die EVO nicht - manche Warnsummer haben einen Aufkleber auf dem Löchli
(falls es ein runder-zylindrischer Type ist). Beispiel: Klick ... das kenne ich ich so von fast sämtlichen Ladegeräten
die ich bisher getestet habe.

Einfach abziehen und der Piezo erkreischt fast doppelt so laut!
 
Summer

Summer

@ Gerd, wir hatten ja live das Thema - um den Summer zugängig zu haben ist
aber wohl der Ausbau der Platine nötig, also wohl nicht so einfach.

Das wollte ich zumindest mit dem rel. neuen Sender nicht machen ;-)

Grüße Bernd ( grad vom fliegen zurück )
 
Eine wirkliche Lösung gibt es jetzt aber immer noch nicht. Werde ich wohl mal den Summer gegen einen lauteren tauschen müssen.
Mist hätte ich gleich machen sollen als ich die Oberschale getauscht habe. Da war eh alles auseinander.
Mache ich dann aber mal im Winter.

Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten