MPX Extra 330lx

Muss ja echt ein Wunderding sein.. Ob der Propeller auch dazu beiträgt, dass die Extra fast energielos durch die Luft bewegt werden kann? Als ich den Test in der FMT zur Extra las, musste ich tatsächlich schmunzeln. Nach 5 Minuten Flugzeit sollen bei einem 2.600er Akku noch mehr als 3,9 Volt Einzelzellenspannung angelegen haben, was einer Restkapa von ca. 50-60 % entspricht.

Den Antrieb muss ich mir echt mal besorgen, womit man einen fast 1,5kg schweren Koffer mit einer 3S Abstimmung so lang "artgerecht" durch die Luft bewegen kann. Vielleicht ist aber mein eigener Gasfinger auch zu unsensibel.
 
Ich fliege die Extra seit einigen Wochen und muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. (Den Preis klammere ich hier mal aus)
Da ich mich in dieser Modellkategorie auf meinen "Standard" Akku 4S 2600mAh beschränken möchte, habe ich eine 11x5,5 APC Luftschraube verbaut, gefällt mir für meinen Flugstill sehr gut. Denke ein 12x5 dürfte auch noch eine gute Alternative sein werde ich bei Gelegenheit mal versuchen.
Mittlerweile dürfte der Flieger knapp 30x Flüge hinter sich haben und ist aktuell mein liebster Feierabend-Flieger. 😎

IMG_4536.JPG
 
Die Spannung von einem 4s Akku alleine wird den Motor nicht töten. Die Motoren sterben aufgrund eines zu hohen Stromes/
einer zu hohen Leistungsaufnahme. Ich kenne jetzt nicht die genaue Leistungsaufnahme, aber von außen betrachtet hat Chris alles
richtig gemacht. Mit dem kleineren Prop sollte der Strom und die Leistungsaufnahme bei 4s im Bereich des 3s Setups liegen und der
Motor das problemlos mitmachen. Wenn man so etwas macht bitte beachten, landet lieber bei den ersten Flügen nach 2-3min. Flugzeit
und überprüft die Temperatur vom Motor und Regler. Wenn der Motor dann schon zu warm ist, wechselt nochmal auf eine kleinere
Luftschraube oder nehmt weniger Steigung (ich würde eher letzteres machen).

@goone75 ich kann das auch nicht wirklich verstehen. Ich kann nur von meinem AcroMaster Pro berichten,
da ist bei meinem Flugstil ein 3s 2600mah nach 4-5min komplett leer und das halte ich auch bei der Extra für realistisch bei extremem
3D und rumgeheize.
 
Genau so ist es!
Wenn du beim gleichen Prop von 3S auf 4S wechselst, dann grillst du den Motor mit Vorsatz.

Für klassischen dynamischen Kunstflug ist die 11x5,5 bestimmt eine gute Wahl. Hier ist dann auch nicht immer Vollgas notwendig.
Für 3D ist es so wie Tobias schreibt die bessere Wahl die Steigung zu reduzieren und den Durchmesser so groß wie möglich zu halten um mehr Standschub zu generieren.

Ich bevorzuge es den Antrieb vor einem Flug kurz mit einem Wattmeter kurz zu vermessen.
Hier mal meine "groben" Ergebnisse aus der Mittagspause:

Original 13x6 MPX mit 3S
- Strom: 52A
- Leistung: 605 W

APC 11x5,5 mit 4S
- Strom: 48 A
- Leistung: 715 W

Xoar 12x4 mit 4S
- Strom: 50 A
- Leistung: 755 W

Nehmt es nicht zu genau... Akkus (25C) waren voll, haben auch schon 2 Jahre auf dem Buckel.
Bei einem nagelneuen 50C Akku wird es sich auch etwas anders verhalten.

Als Leistungsdaten von Motor habe ich nichts gefunden, denke aber man kann es mit dem hier vergleichen:
Dort wird eine Leistung von 670 W angegeben, denke ein Peak-Leistung von 800 W ist als realistisch anzusehen.

Aber es kommt ja auch maßgeblich darauf an, wie mit den Gasknüppel umgegangen wird, daher sollte es als Indikator reichen. 😀
 
@ Tobi: Ich kann das schon verstehen. Das ist genau das, was man bei sog. Tests schon lang nicht mehr erwarten darf: Objektive Darstellungen...

Oder es liegt doch am MPX "Wunderpropeller" in Verbindung mit dem verbauten High End Antrieb ;-)
 
Bei meiner Bestellung bei Lindinger gab es zuerst technische Probleme und dann hätte ich den Rabatt nicht erhalten. Also habe ich sie damals nicht bestellt.
Bei D-M-T gibt es allerdings aktuell -20€ und so habe ich die Extra am Mittwochabend geordert. Heute ist sie gekommen. Ich muss sagen, tolles Modell. Der Zusammenbau lief relativ einfach von der Hand, nur sie Anleknung des Seitenruders mittels Seilzug war etwas "tricky". Da gefällt mir die EF Extra 300 48" mit Schubstange und Kugelköpfen besser.

Morgen Früh steht der Erstflug an. Bin schon gespannt.
IMG_20220617_190543.jpg
 
Soo... Erstflug wie erwartet erfolgreich.
Die werksseitigen Ausschläge sind mir jedoch zu klein. Da muss ich noch optimieren.

Manchmal verstehe ich MPX nicht. Da machen sie einen Schnellverschluss für die Tragflächen, aber die Akkurutsche wird mit einer Schraube begestigt? 🤔
Da braucht es auch noch eine Alternative.
 
In der Version davor hab es einen richtigen schneller Schluss mit Federschnapper. Da ist aber dauernd der hebel abgebrochen. Deshalb die Version mit Schraube.

Torsten
 

mr.sush

User
Hab seit letzter Woche auch die 330LX.
Noch nicht geflogen und die Aufkleber fliegen schon davon und halten nicht.....

IMG_20221020_203617.jpg

Ich benutze 3S 3000er SLS mit 228g und komme mit verschieben des Akkus nicht mehr zurecht muss hinten 30g zugeben.
Also schon grenzwertig ausgelegt aber klar, ich benutze auch einen grösseren als vorgegeben.

Der Spinner eiert auch rum und hält eher bescheiden, denke da einen etwas vernünftigeren ein zu setzen ist sicherlich auch nicht falsch.

Aber fliegen soll sie ja super, bin gespannt und freue mich auf den Erstflug.
 
Die meisten legen den Schwerpunkt eher etwas nach vorn. Original ist die schon sehr 3d lästig eingestellt. Probiere es erst mal ohne die 30g Blei an heck.

Torsten
 
Da hast du offenbar ein gut abgelagertes Exemplar erwischt, wenn sich die Aufkleber bereits lösen ;-)

Versuch es mal mit etwas Wärme, die Aufkleber zur Haftung zu bewegen, beispielsweise mit einem Bügeleisen auf recht niedriger Temperatur, gerade so, dass natürlich der Schaum nicht schmilzt.
 
Hallo Sascha ,

bitte verwende keine !!! Wärme wie dir empfohlen wird das Endresultat wird sein das dein Flügel nicht mehr homogen ist und du die Einzel Strukturen des Schaums siehst .
Ich hatte das gleiche an der Querrudern nimm einfach ganz wenig UHU Por und streich den Aufkleber ein . Dann solange der UHU Por noch feucht ist kurz auf den Flügel drücken und wieder anheben . Dann ab lüften lassen und nach 2-3 min wieder auf den Flügel drücken . Dann hält der Aufkleber für immer !

Gruß Thomas
 
Hallo ,

@ goone75 sag mal hab jetzt Deine letzten 3 Posts auf Seite 3 gelesen Du lässt aber auch keine Möglichkeit aus um möglichst alles und jede Kleinigkeit an MPX Modellen schlecht zu machen .
Konstruktive Beiträge ausser mit nem Bügeleisen auf einem Schaummodell rumzufahren sind in keinem Deiner Beiträge, wenn es um MPX Modelle geht zu finden .

Vg Martin
 
Es gibt von mir immer konstruktive Beiträge, wenn einer ein Problem hat. Natürlich kann man mit einem Bügeleisen Aufkleber auf einer Schaumfläche bügeln. Die Temperatur muss halt passen, weshalb man mal auf einem Probestück anfangen sollte. Wenn man aber eher der Typ mit zwei linken Händen ist, kann man auch Uhu Por nehmen. Das Ergebnis wird dann halt beim transparenten Folienteil unschön. Jeder wie er mag (und was er sich zutraut).

@ Martin: Wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, würdest du feststellen, dass ich keine Kritik an Multiplexmodellen übe, sondern an dem R&R Thema. Die Modelle an sich sind ganz brauchbar. Meine Modellfliegerzeit begleiten mittlerweile mehr als 20 Multiplex Schaummodelle. All diejenigen, auf die ich selbst einen Einfluss beim "Bauen" und der Komponentenauswahl hatte, funktionieren tadellos. Bei R&R ist aber immer wieder eine Streuung drin. Das habe ich bei eigens erworbenen Modellen erlebt, aber auch bei welchen von Modellfliegerkollegen. Ich weiß also durchaus, wovon ich schreibe. Obwohl ich immer noch das ein oder andere Modell aus diesem Hause besitze, muss ich nicht Hersteller-verblendet (oder wie man heute so schön sagt: Fanboy) sein, da ich durchaus das Marktangebot kenne.

PS. Was bitte war an meinem letzten Beitrag hier Kritik? Ich habe es tatsächlich auch schon erlebt, dass sich Aufkleber bei einem gekauften Modell lösen. Das ist meist die Folge daraus, wenn ein Modell irgendwo lang rumlag. Die Qualität der Aufkleber ist bei MPX eigentlich traditionell gut.

Wie wäre es also mal damit, dass du selbst konstruktive Beiträge verfasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. Die ersten beiden Posts hier auf Seite 3 bezogen sich auf die konkreten Inhalte eines Fachmagazintests zu diesem Modell. Scheinst du wohl überlesen zu haben ;-)

Ich nehme gern einen Beweis entgegen, der die hierin getätigten Aussagen zur Flugzeit in Verbindung mit der genannten Zellenspannung verifiziert. Die Bedingung wäre hierbei natürlich schon, dass man nicht nur versucht, den Flieger in der Luft zu halten, denn dafür benötige ich keinen Kunstflieger. Selbst Tobias als MPX Insider hat sich hierzu "irritiert" gezeigt.
 
Ich habe zwar nicht den originalen mpx Motor drin aber einen vergleichbaren 3s antrieb den ich vor 12 Jahren bei Braekmann gekauft habe. Ich fliege 7 Minuten und lade dann 1350 mAh nach. Ich fliege normalen Kunstflug. Mit dem 2600er Akku wären auch 10 Minuten möglich. Wo ist das Problem. Man muss halt den Gasknüppel effizient bedienen.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten