MPX IPD mit MC-24

Hallo Leute,

aufgrund der momentanen Preissituation sind mir die MPX IPD-RX's aufgefallen. Sind sie eine wirkliche Alternative (außer im Preis) zu den üblichen Graupner PCM-RX's? Immerhin kosten die fast das doppelte, was wohl auf den schwachen Euro zurückzuführen ist.
Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit, insbesondere die Kombinationen mit Graupner-TX's.

MfG,
Armin

PS: RX - Empfänger
TX - Sender (ich bin halt schreibfaul)
 
Hallo Armin
Der Euro ist seit Wochen gegenüber fast allen Währungen fester. So braucht man immer mehr Dollar für einen Euro. Das mußte die Importe aus den Dollarraumbereichen verbilligen. Aber nun zum Thema:
Der MPX IPD ist ein sehr guter Empfänger und damit eine Alternative zu PCM. Der IPD ist nicht systemgebunden und arbeitet daher mit Graupnersignalen genau so gut wie mit MPX Signalen.
Bei IPD spielen unterschiedliche Fabrikate von Sender und Empfänger keine Rolle, im Gegensatz zu PCM.

[ 26. Mai 2002, 18:04: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

Gerd

User
Hallo Armin,

der Preißvergleich hinkt ein wenig, da PCM mit IPD nicht vergleichbar ist!

Gruß Gerd
 
:) Hi Freunde,

zur Klarstellung:

IPD (PPM) prüft Servoimpulse nur auf Plausibilität. Alles was einen bestimmten Wert unterschreitet, zB. 0.8 msec, oder überschreitet, zB. 2,2 msec wird als nicht zulässig erkannt und nicht ans Servo weitergegeben.

Eine Überprüfung der Übertragungsqualität wie bei (S)PCM erfolgt nicht.
 
Hallo Armin,

vielleicht passt das nicht ganz zu Deiner Frage :confused: ,
aber ich habe mit dem Schulze aplha 835
http://www.schulze-elektronik.com/alpha-d.htm
sehr gute Erfahrungen gemacht :) :) :) . Der wurde in Dortmund (auch im Vergleich mit den IPD) vorgeführt und hat eine sehr gut funktionierende Störunterdrückung. Außerdem zeigt er Störungen auch noch an. Ich verwende ihn seitdem in einem 3,2 m E-Segler ohne Probleme.

Gruss

Frank
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Funktioniert... Ist kein PCM aber funktioniert...
Bei 12 Kanal Betrieb musst den IPD Empfänger von Multiplex umstellen lassen...
Einschicken und angeben das Du das Teil mit ner MC 24 betreiben willst
 
Hallo zusammen,

ich habe mir nun den Mini DS IPD UNI beim Höllein bestellt und werde ihn einmal richtig durchtesten. Probleme hatte ich bis jetzt mit noch keinem Empfänger, doch gibt es bei uns in Eudenbach immer Störungen in gewissen Platzecken, die ich mit Failsafe "übertünchen" will. Sogar mein "piccolario talk" (Vario auf 433 MHz) hat diese Störungen. Mit PCM traue ich mich immer weit und tief weg, mit FM war mir das zu riskant. Mal sehen, was IPD, sprich FM mit Failsafe dazu sagt.

MfG,
Armin
 
Oben Unten