MPX MC 3030 Schalter nachrüsten

Guten Abend

Ich möchte an meiner 3030 einen Ein/Ein-Schalter nachrüsten. Hab noch eine MPX Royal MC in Betrieb mit so einem Schalter den ich da aber nicht brauche.
Das Problem ist, das der Schalter in der Royal MC auf eine kleine quadratische Platine gelötet ist mit einer zusätzlichen Buchsenleiste zum anstecken eines weiteren Schalters.
Das Kabel mit dem Stecker dran, das von der Platine weggeht ist ein 3adriges Kabel obwohl der Schalter nur eine Ein/Ein-Stellung hat.
Kann ich diesen Schalter in der 3030 einbauen als Ein/Ein-Schalter oder krieg ich da Probleme ?

vielen Dank
allerich
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Platine ist zum kaskadieren von Schaltern was du bei der 3030 nicht brauchst.
Wichtig ist das der Schalter am Stecker in der Mitte und Aussen liegt.
Kannst du mit einem Durchgangstester prüfen bz optische prüfen.
Ein Funktion als Geber dürfte damit nicht möglich sein.

Wenn das so ist kannst du den verwenden. Im Menue Geber kannst du mit der Testfunktion
den Schalter prüfen.

Gruß Bernd
 
MPX Schalter

MPX Schalter

Hallo

vielen Dank, werd aber nicht ganz schlau aus deiner Antwort.

Kabel hat die Farben
Schwarz = minus vermutlich = äußerer Pin am Schalter
Rot = Plus = mittlerer Pin
Grün = nenn ich mal Signal = an der zusätzlichen Steckerbuchse auf der Platine an eine äußere Pinbuchse gelötet
Soweit wohl optische Bestätigung deiner Angaben.

Dein Text
"Ein Funktion als Geber dürfte damit nicht möglich sein."
"Wenn das so ist kannst du den verwenden. Im Menue Geber kannst du mit der Testfunktion"

Eine Funktion als Geber dürfte also nicht möglich sein aber ich soll ihn im Gebermeneu als Geber testen !?:confused:

Nach obiger Verkabelung kann jedenfalls nichts durchbrennen, ist das korrekt bitte ?

Grüsse
allerich
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ok Geber heißt der Menuepunkt in der Anlage
Dann kann man Test auswählen hier gibt es dann SW(Switch)
und Geber.

Mit dem zweipoligen Anschluss kann ich nur ein Switch realisieren.
(Wirkrichtung durch Schalterdrehen oder Steckerdrehen möglich)

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten