MPX MC3030 - Potis(?) spinnen komplett

Gast_39573

User gesperrt
Hallo Forumsmenschen,

wer Lust hat, sich diese Frage durchzulesen und konstruktive Tips loszuwerden, sei eingeladen:

Als ich heute mit meinem Flieger draussen war, ist mein Gas in Voll-Position stehengeblieben und ich musste so lange Runden drehen, bis der Tank alle war. Nicht schön, aber es hätte ja auch 45° Querruder sein können. Insofern schon mal gut gelaufen.

Zu Hause angekommen, habe ich den Fehler auf den Sender eingrenzen können und den dann diagnostiziert:

Es liegt an einem kompletten Knüppelaggregat. Wenn ich ein anderes aus einem anderen Multiplex-Sender einbaue, geht alles perfekt. Dann habe ich angefangen, Potis zu tauschen, aber auch das hat nichts gebracht.

Der Fehler äussert sich so, dass die Servos beim gleichmässigen Bewegen des Sticks hin- und herspringen. Auf dem gleichen Kreuz liegt bei mir auch Quer und nun ist es mittlerweile auch so, dass da ebenfalls beim Bewegen die Ruder springen.

Ich habe nun mehrmals zwischen heilem und "kaputtem" Aggregat hin- und hergetauscht und dabei folgendes gemessen:

Bei BEIDEN liegt jeweils +5V und Masse an.
In Neutralstellung geben alle Potis (inkl. Trimmer) ca. 2.5V raus.
ALLE Potis (auch bei dem vermeintlichen kaputten Aggregat) geben STETIGE Spannungen zwischen 0.irgendwas und 4.irgendwas raus.

Wenn ich nun beispielsweise die Gasfunktion bediene und den Knüppel langsam von Leer auf voll stelle, kann ich beobachten, wie der Servo hin- und herspringt, aber (und das ist das verblüffende) Die Spannung die der Poti-Schleifer dabei liefert geht fein säuberlich durch den ganzen Bereich, OHNE dabei zu springen.

Ich weiss noch, dass ich einmal bei MPX angerufen hatte, weil ich ein ähnliches Problem hatte, kann mich aber nur noch daran erinnern, dass der Servicemensch dort was davon erzählte, dass die Funktionen sich untereinander beeinflussen können, wenn ein Poti extrem hochohmig wird.

Wer hat einen Plan, was hier abgeht? Ich weiss, es wäre damit getan, dass ich jetzt erst mal so lange alles tausche, bis es wieder geht, aber mich würde doch mal interessieren, wie es sein kann, dass die Anlage derart abspinnt. Ich hatte mir damals bei dem Telefonat schon gedacht, dass es ja eigentlich nicht sein darf, dass eine kaputte Komponente auf andere Steuerfunktionen beeinflusst.

Gruss und danke im voraus,
Stefan aus dem Norden
 

Gast_39573

User gesperrt
Bezieht sich das mit dem Kabelbruch jetzt auf Erfahrungen, die Du mit genau so einem Problem gemacht hast, wie ich es geschildert habe, oder ist das eine Vermutung? Einen Kabelbruch hätte ich beim Messen bemerkt. Wie gesagt, alle Potis geben ja völlig korrekte Spannungen raus, die ja auch stetig sind. Ein Kabelbruch würde dann ja dazu führen, dass An einem der Potis im Betrieb entweder GND, 5V oder der Abgriff fehlen. Ist aber nicht der Fall.
 

Gast_39573

User gesperrt
OK, das deckt sich in etwa mit dem, was ich jetzt habe und was auch damals der Fall war, als ich bei MPX anrief. Da hatte nämlich das Höhenruder ins Seitenruder reingefunkt (beide links bei mir).

Du sagtst, das hättest Du bei mehreren Sendern erlebt. Wie habt Ihr das denn behoben, bzw: hat sich jemals gezeigt, woran es lag?. Also ich kann ganz gut mit dem Multimeter und ich finde nichts.. es ist wie verhext.

Schönen Urlaub noch!
 
und ich finde nichts.. es ist wie verhext.
Das glaube ich dir sofort.
Da gibt es nichts zu messen. Schon gar nicht mit einem Digimeter. Es ist das "verrauschte" Signal das aus dem oder den verschlissenen Poti(s) kommt und den A/D (analog/digital) Konverter "durcheinander" bringt. Das ergibt "unlogische" Ergebnisse.
Leiste dir 2 neue Aggregate und du hast wieder für einige Jahre Ruhe.
Die ersten hielten bei mir 8 Jahre. Die 2ten nur gut 3. Wurden dann nochmals ersetzt ("bekanntes Problem" laut Service) und sind nun seit 4 Jahren im Einsatz.
Gruss Jürgen
 

Gast_39573

User gesperrt
OK, das hört sich wirklich plausibel an. Aber mal anders herum gesehen: es kann doch nicht im Sinne eines sicheren Betriebes sein, dass ein defektes Potentiometer andere Bereiche der Anlage stört. Also wie schon Martin schrieb, dass sich Höhe und Quer gegenseitig beeinflussen, oder wie bei mir Höhe und Seite. Ich werde mal versuchen, morgen jemanden bei Multiplex zu erreichen und nachzufragen ob denn weiterhin damit zu rechnen ist, dass ein defektes Poti in eine andere Funktion reinstört. Ich finde, das sollte nicht so sein und ich glaube auch, dass man das in den Neunzigern schon anders hätte bauen können.

Also ich habe mal eine Messung gemacht und ich sehe ehrlich gesagt trotz der Tatsache, dass ein Digitalmultimeter weniger geeignet ist, das Problem nicht ganz klar:

Volt Position Querruder
4.5 Endanschlag oben
3.8 fast Mitte
3.6 wieder Vollanschlag <-----
3.1 Mitte
2.8 leicht unten
2.2 weiter unten
1 wieder voll oben <-----
0 Endanschlag unten

Man kann ja sehen, dass die Werte stetig sind. Und ich habe sie gemessen, während das Ruder in der jeweiligen Stellung war. Der Wert hat sich während der Zeit nicht geändert.
 
Ein Defekt oder Abnützung ist nie im Sinne eines sicheren Betriebes...
Du kannst die Potis ersetzen (lassen) oder beliebig weiter "messen" und Theorien aufstellen. Wie Du willst.
Gruss Jürgen
 

Gast_39573

User gesperrt
Das ist klar. Aber ich meinte das mit der Frage nach der Sicherheit des Betriebes doch darauf bezogen, ob es nicht schon schlimm genug ist, wenn eine Steuerfunktion ausfällt. Aber so besteht ja nun auch die Gefahr, dass eine der anderen Funktionen, mit deren Hilfe man den Vogel noch landen könnte, auch gleich in Mitleidenschaft gezogen wird.

Worauf ich hinaus möchte ist, dass ich ganz gern verstehen würde, was da heute passiert ist. Ein Poti kann immer verschleissen, so dass eine Steuerfunktion ausfällt oder gestört wird. Wenn sich dann aber später herausstellt, dass dieses eine Poti gleich auch noch eine ganz andere Steuerfunktion mit beeinflusst, dann möchte ich eigentlich nicht mehr so gerne mit der Funke fliegen—selbst wenn dann mit neuen Potis erst mal alles gut ist. Irgendwann kann auch von denen mal wieder eins fällig sein.
 
Worauf ich hinaus möchte ist, dass ich ganz gern verstehen würde, was da heute passiert ist.

Hallo,

ohne genaue Kenntnis der Schaltung wird die das niemand sagen können. Vermuten kann man natürlich vieles:

Wenn die Schaltung so aufgebaut ist, daß alle Potis parallel an der selben Konstantspannungsquelle liegen, kann z.B. ein Kabelbruch mit einhergehendem "Wackelkontakt" dazu führen dass sich die Referenzspannung sprunghaft ändert.

Auch diese Änderungen wirst Du mit einem Digitalmultimeter niemals sehen. Diese Dinger arbeiten in der Regel mit integrierenden A/D Wandlern (sogenannte "Dual-Slope" Schaltung - siehe hier http://en.wikipedia.org/wiki/Integrating_ADC), das Meßergenbis ist dann Mittelwert über einen recht langen Zeitraum (ca. 100-200ms). Spikes durch einen Kabelbruch oder einen verschlissenen Potischleifer sieht man damit niemals.

Die A/D Wandler im Sender haben dagegen eine viel kürze Samplerate und bekommen daher die kurzen Spikes mit. Auch die Nachregelschwingung der Referenzspannungsquelle im Falle einer plötzlichen Widerstandsänderung kann dabei mit gemessen werden.

Solche Beinflussungen würden sich nur vermeiden lassen, wenn jedes Poti eine komplett eigene Beschaltung (Referenzspannungsquelle + A/D Wandler) bekommt - aber so luxuriös sind selbst teure Sender nicht aufgebaut.

BTW: Den Effekt von verschlissenen Potis kann man manchmal sehr schön bei alten Analog-Verstärkern mit mechanischen Lautstärkereglern hören - das Geknarze kann sogar die Lautsprecher beschädigen.

Gruß
Thomas
 

Gast_39573

User gesperrt
Verstehe.. das dürfte auch ungefähr in die Richtung dessen gehen, was der MPX-Mann mir wahrscheinlich sagen wollte. Danke erst einmal für die Erläuterung. Ich werde mal sehen, ob ich an ein Oszilloskop rankomme. Wie gesagt, alle Potis zu tauschen wäre die Lösung, aber mich interessiert halt auch das Problem, das all dem zugrunde liegt.

Stefan
 
Hallo Stefan,

da wir früher fast ausschliesslich 30xx Typen im Verein flogen habe ich da viel erlebt.
Defekte Potis haben eigentlich immer nur ein Zucken der jeweiligen Funktion zur Folge gehabt. (Einfach Servo an den Empfänger und dann den Knüppel langsam und gleichmäßig bewegt - dann sieht man das schon gut. Besser 2 Servos nehmen, dann bist Du auch sicher, dass es wirklich vom Sender kommt, wenn beide gleichzeitig zucken.)

Kabeldefekt ergab immer ein an der Lötstelle defektes Kabel, das bei sanftem Zug mit den Fingern in den meisten Fällen direkt nachgab und sich löste.
Seltener war ein Kabel in einer bestimmten Stellung mit Unterbrechung der Fall...

Auf jeden Fall wirkt hier ein Serviceeinsatz seitens MPX und Du hast einige Jahre sicher Ruhe!
Je nach dem wie gut Du handwerklich bist kann man die Potis selbst tauschen, Ebenso neu verkabeln.
Aber das kann ich nicht entscheiden - das musst Du selbst. Der einfache Weg ist über den Service!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mit dem Digitalmultimeter wird das nichts viel zu träge. Mit einem Analog könnte es besser gehen. trotzdem schmeiss die Potis raus. Bedenke das die Knüppelpotis und auch die Trimm Potis alle mit der selben Referenzspannung betrieben werden.

Hier mal zur Ansicht zwei Schleifbahnen einer MC 3030 mit einem Alter von 10 Jahren.
Es handelt sich einmal um das Gaspoti das andere ist für Höhe. Da die Potis auch tragende Funktion in dem Knüppelaggregat (eine Seite des Stiks trägt das Poti) haben reicht schon ein leichter Druck auf den Stick das das Gasservo in der Mitte anfing zu spinnen ebenso die Höhe also auch wenn man die jeweilige andere Funktion steuert.
comp_DSCN0464.jpg

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten