MPX Multilock Alternative

Hallo zusammen,
ich habe ganz gerne die Multilock zur Flächenbefestigung bei Seglern von 2 bis 5m Spannweite verwendet. Kennt jemand eine Alternative, die ähnlich komfortabel ist? Die guten alten Gummis funktionieren zwar einwandfrei, sind aber wie im echten Leben etwas fummelig.
Besten Dank!
 

Papa14

User
Für Segler bis etwa 4m wird heute eigentlich meistens Isolierband verwendet. Bei folierten Flächen kann das allerdings beim Abziehen dazu führen, dass die Folie mitgeht. Bei schwereren / größeren Seglern habe ich bisher immer eine Schraube in die Wurzelrippe eingeharzt, die wird dann von innen mit einer Flügelmutter angeschraubt. Aber richtig, das ist fummelig.

Für mein derzeitiges 5m (Holz-) Projekt habe ich mir einen Klickverschluss ausgedacht. Das Modell ist noch nicht geflogen, aber bei den sehr vielen Test-Steckungen hat das bisher hervorragend funktioniert.
 

Papa14

User
Was spricht eigentlich gegen das Multilock?
a) Es lässt sich nur schwer entriegeln - man (ich) muss den Spalt mit einem Propeller aufhebeln (und dabei wird die Wurzelrippe vernudelt)
b) Es entriegelt sich (nach Berichten) auf gerne von selbst (z.B. bei Landungen)
c) Die eingeklebten kleinen Plastikdinger halten nicht immer.

Das bietet natürlich Stoff für Erwiderung ("MEINE Multilocks halten ALLE" oder so ähnlich).
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ok,
a) Zum entriegeln gibt es den Keil, den finde ich nicht schlecht. Alles andere ist Murks, stimmt.
b) Das ist ja eigentlich auch Sinn der Sache, wenn es bei einfachen Landungen schon entriegelt ist die Verriegelung unter Spannung, zuviel Spiel am Montagepunkt, oder/und ein zu schwacher Bolzen wurde gewählt.
c) Dazu sag ich nichts ;)
Danke für die Antwort. Zum Glück war das Argument Altersschwäche nicht dabei. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten