MPX oder Futaba oder Jeti

Hallo Christof,

solltest Du Dich für Jeti interessieren, dann überlege ob du wie vorgeschlagen bei rc-easy anrufst. Es gibt zuviele unterschiedliche Erfahrungen mit diesem Händler. Ich habe keine persönlich gemacht und lese immer nur über eben andere Erfahrungen. Rufe bei hepf.at oder hoellein, kd-modelltechnik usw an.
Alles aus einer Hand kann ich verstehen, nur so wichtig ist das auch nicht. Die fliegst schließlich auch keine MPX Servos, Verlängerungskabel, Regler etc...

Meine Evo 12 hatte einen "Memory Error", ich habe diese zu MPX geschickt und vier (!) Tage später wieder bekommen. Ich hatte bei dieser an der Lehrerbuchse für mein Jetisystem einen Anschluss angelötet, sowie einen Umschalter für beide Frequenzen eingebaut, desweiteren ein Loch neben der Originalantenne für die 2,4 Antenne gebohrt.
Was macht der Service? Ignoriert diese Umbauten und tauscht auch noch die Antennenbefestigung aus - jetzt habe ich kein Loch mehr. Neueste Software drauf, PPM Signal habe ich immer noch an der Lehrer-Schule Buchse. Das alles hat nichts gekostet!

Mein Fazit: Topp Service von MPX, kein Verweigern obwohl Umbau.
Weiteres Fazit: Wenn die Empfänger preislich mehr bei Jeti wären, würde ich zu M-Link wechseln.
 

ubit

User
Was macht der Service? Ignoriert diese Umbauten und tauscht auch noch die Antennenbefestigung aus - jetzt habe ich kein Loch mehr. Neueste Software drauf, PPM Signal habe ich immer noch an der Lehrer-Schule Buchse. Das alles hat nichts gekostet!

Mein Fazit: Topp Service von MPX, kein Verweigern obwohl Umbau.
Weiteres Fazit: Wenn die Empfänger preislich mehr bei Jeti wären, würde ich zu M-Link wechseln.

Gut, wenn das so geklappt hat. Aber es ist leider absolut nicht selbstverständlich. Und es heißt nicht, dass es beim nächsten Mal wieder so problemlos abläuft. Das Zusammenwürfeln von Komponenten unterschiedlicher Hersteller birgt IMMER das Risiko, dass man im Schadensfall zwischen den Firmen aufgerieben wird. Oft ist es ja auch kaum feststellbar, welche Komponente nun nicht funktioniert. Wenn man keinen zweiten Sender zur Hand hat, dann kann man nicht einmal das Sendemodul einzeln testen.

Daher kann ich es durchaus verstehen, wenn die meisten Leute lieber zu Komplettlösungen greifen. Und die gibt es von Jeti leider noch nicht. Wobei Jeti unbestritten in vielen Bereichen ganz klar die Nase vorn hat. Nur halt nicht bei den Sendern *g* Kommt aber ja wohl bald. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie die Sender von Jeti aussehen werden. Ein Grund mehr noch zu warten...

Ciao, Udo
 

Joachim Kröger

User gesperrt
Zuerst mal vorneweg:
Mittlerweile funktionieren alle etablierten Systeme wie Jeti, Futaba, IFS, Weatronic, Spektrum sehr zuverlässig. M-Link und Hitec sind noch so neu, daß wenig Erfahrungswerte vorliegen. Wie es um die China-Kracher steht, muss die Zeit noch zeigen.


Ja, es gibt mehrere:
Der hohe Preis. Es gibt mehr Funktionen für weniger Geld von den jüngeren Systemen wie Jeti.
Probleme mit der Kompatibilität zu verschiedenen Servos von Graupner und Hitec und anderen RC Komponenten.
Fehlende Hochstromfähigkeit, die teilweise durch teure Komponenten von Drittanbietern erkauft werden muss (Orbit PowerJack, Emcotec Servoweichen etc.).
Ausserdem soll Futaba gerüchteweise in 2010 mit Telemetrie kommen, was die Frage aufwirft, Die Messen im Frühjahr werden da hoffentlich etwas Klarheit bringen.

Futaba hat zu seiner Zeit zwar vorgelegt und deswegen einen großen Anhängerkreis, aber sie haben es die letzten Jahre versäumt das System weiter zu entwickeln und die Preise dem Markt anzupassen.


Das wird noch sehr lange dauern, noch ist das ein Wachstumsmarkt der für alle Anbieter Gewinne abwirft. Bereinigen wird er sich erst, wenn es ein Verdrängungsmarkt wird und jeder sich für ein System entschieden hat. Bis dahin werden es eher noch mehr Anbieter, besonders aus Asien.

Mein Gott was für ein Schwachsinn! [***]
Fehlende Hochstromfähigkeit? Was ist das denn? Sicherlich meinst Du die Impulsspannung? Schon mal was von HS gehört?
Asienhersteller?
Die Futaba Empfänger können schon viel mehr als drauf steht.
Das 2010 Telemetrie für Futaba kommt, ost keine Frage mehr.
Hast Du schon mal was von updaten gehört? Kauf Dir erstmal eine Futaba, auch wenn sich die nicht jeder leisten kann. Dann kannste auch mitreden!
[***]

Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine Option ist eventuell dies. Geht auch für die MC2020
M82281.jpg
 
@ Joachim>Fehlende Hochstromfähigkeit? < Das hat Futabe definitiv nicht ! Oder kannst du 2 Lipos direkt beim Empfänger anstecken vorausgesetzt du hast Lipo fähige Servos dran??
Definitiv nicht ! Hat Futaba 2 Emfpangsteile definitv nicht also bitte nicht so groß schreien!
Am besten du gehst auch spielen!
 

FlyFast

User
Meine Herren, was für ein Ton hier!

Die Welt ist doch groß genug für Futaba, Jeti, .... und M-Link Piloten.

Viele Grüße, der selber mit M-Link und 35 Mhz gerne und problemlos auch mit "Fremdsystem*" Nutzern fliegt, Jürgen.


* auch wenn Futaba veraltet und möglicherweise nicht updatefähig und Jeti eine Bastellösung ist ;)
 
Mein Gott was für ein Schwachsinn! [***]
Fehlende Hochstromfähigkeit? Was ist das denn? Sicherlich meinst Du die Impulsspannung? Schon mal was von HS gehört?
Asienhersteller?
Die Futaba Empfänger können schon viel mehr als drauf steht.
Das 2010 Telemetrie für Futaba kommt, ost keine Frage mehr.
Hast Du schon mal was von updaten gehört? Kauf Dir erstmal eine Futaba, auch wenn sich die nicht jeder leisten kann. Dann kannste auch mitreden!
[***].

Joachim

Was ist denn das für ein unverschämter Stil hier?

Hans-Günther
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pewee

User
Da habe ich ja was schönes angerichtet. Ich hatte nicht erwartet, das das in eine Art "Glaubenskrieg" ausartet, in der die üblichen Umgangsformen außer Kraft gesetzt werden.

Gruß
Christof
 

BZFrank

User
Wieso? Das war doch abzusehen. Erst kommt jemand und fragt irgendwas. Dann kommt drei Postings weiter 'Jeti, Jeti, Jeti und alles andere ist Kruscht'. Und es schreiben immer die selben Personen. Kannst du inzwischen in X Threads hier verfolgen. :(
 

MalteS

User
Wieso? Das war doch abzusehen. Erst kommt jemand und fragt irgendwas. Dann kommt drei Postings weiter 'Jeti, Jeti, Jeti und alles andere ist Kruscht'. Und es schreiben immer die selben Personen. Kannst du inzwischen in X Threads hier verfolgen. :(

:D HEYHEY drei Posts weiter war ich. Ich hoffe mein Post war differenziert genug.

(Obwohl ich Jeti fliege bin ich durchaus der Meinung das andere Systeme ganz schick sind. Wenn ich mir heute nen Sender kaufen müsste und noch kein 2.4GHz hätte würde ich wahrscheinlich MPX nehmen. Die Integration finde ich halt schon schöner als die schnöde, schlecht zu bedienende Jetibox neben dem Sender)

Um Missverständnissen vorzubeugen: Hab deinen Post schon verstanden (und auch nicht wirklich auf mich bezogen)
 

ce.tom

User
Hallo,

die meisten Kunden bevorzugen die Komplettlösung mit integrierter 2,4
Technik ( Sender mit 2,4 Software und 2,4 Übertragung).
Hier macht das rennen eindeutig Futaba und JR/Spektrum, MPX und Hitec bieten mittlerweile auch integrierte Technik. Und der Großteil der Kunden kauft solche Systeme.

Die anderen bewegen sich im Prozentbereich.

Nur mit einen Komplettsystem kommt man in den Genuss von 2,4 GHZ.

Die ganzen Modullsysteme werden noch über das PPM Signal angesteuert
die Übertragung ist damit langsamer als zu PPM Zeiten selbst !

Das will heute keiner mehr, es sei den er kauft seine Sender bei Graupner ein !
Und genau diesen Hersteller sieht man immer weniger.

Um Jetie richtig interessant zu machen braucht Jetie einen Sender mit 2,4 er Software, bis das soweit ist hat Futaba längst Telemetrie !

Also ich denke das Futaba noch immer eines der besten Systeme ist.

Gruß Tom
 

udogigahertz

User gesperrt
Da habe ich ja was schönes angerichtet. Ich hatte nicht erwartet, das das in eine Art "Glaubenskrieg" ausartet, in der die üblichen Umgangsformen außer Kraft gesetzt werden.

Gruß
Christof

Ich hatte das schon erwartet, sowas spielt sich momentan in sämtlichen deutschsprachigen Foren ab, das ist leider so. Niemand kann anscheinend akzeptieren, dass auch andere Systeme als gerade das eigene sehr gut funktionieren.

Aber gerade das ist doch schon eine ausgezeichnete Entscheidungshilfe, zeigt es doch, dass man heutzutage ohne Bauchschmerzen zu haben, praktisch alle bei uns offiziell angebotenen Systeme bedenkenlos kaufen kann, da sie alle sehr gut funktionieren, sogar das viel gescholtene IFS funktioniert jetzt.

Also kann man bei seiner Kaufentscheidung auch sehr wohl ganz andere Kriterien anwenden, z. B.:

- brauche ich Telemetrie? (Jeti, M-Link, HiTec)
- habe ich bereits einen Sender, den ich behalten möchte? (Jeti, ACT, Weatronic, eventuell EZC, IFS)
- oder soll es eine komplette Neuanschaffung sein? (Multiplex, HiTec, Futaba, MX 16 IFS)
- welche Empfänger werde ich benötigen?
- habe ich viele Empfänger, die ich austauschen muss? (Jeti, HiTec EZC sind eher preisgünstig, M-Link, ACT, Weatronic, IFS und Futaba eher teurer)
- habe ich auch Großmodelle? (dann eher Weatronic)
- will ich "nur" kleine, preiswerte Modell fliegen? (dann eher nicht ACT und Weatronic)
usw.

Funktionieren tun sie alle.

Grüße
Udo
 

FlyFast

User
technisch Interessiert

technisch Interessiert

ein wenig Off-Topic, aber zum Vergleich der Systeme ja vielleicht nicht ganz uninteressant:

Die ganzen Modulsysteme werden noch über das PPM Signal angesteuert
die Übertragung ist damit langsamer als zu PPM Zeiten selbst !

Bei MPX bin ich mir zumindest bei der EVO sehr sicher, dass die Daten vom Sender zum HF-Modul bidirektional seriell getauscht werden. Dazu existieren im Netz sogar die ersten "Hacks" der Rückkanaldaten. Ich denke, dies Konzept ist der Grund, wieso MPX die Rückkanalintegration in einen vom Konzept her "alten" Sender wie der Evo gelingen konnte.

Jeti greift natürlich das PPM Signal ab, auch bei MPX Sendern.

Graupner IFS macht das sicherlich auch, vermutlich Stand heute ist das bei Weatronik auch so.

Wie sieht das denn bei Futaba aus? Dazu habe ich keine Informationen.

Viele Grüße, Jürgen
 
Hallo,

der Versand per 2,4 GHz der Daten dauert im Verhältnis zur PPM Impulskette nicht lange. Ich habe einmal das Umlegen eines Schalters an meiner Jeti Royal Pro und den entsprechenden Servoausgang auf dem Oszilloskop verfolgt. Das kommt innerhalb eines Framezeit von etwa 20 ms an. Zu einer reinen PPM Datenübertragung merkt man da keinen Unterschied. Und die tolle Futaba Framerate ist ja auch bei weitem nicht das, was man auf 2,4 GHz übertragen könnte, sondern die küzeste Zeit, die Futaba für seine Servos noch für vertertbar hielt. Oder wie glaubt ihr, kommt ein flimmerfreies Fernsehbild mit Stereoton zu euch nach Hause, wenn man z.B. nur sechszehn Impulse in 20 ms übertragen könnte?

Gernot
 
Ich finde das jeder sich das System suchen sollte, dass ihm am besten vorkommt.

Es funktionieren im Moment anscheinend alle...
Wer nach einer Komplettlösung mit Rückkanal sucht ist im Moment auf MPX angewiesen.

Aber wenn Jeti seinen Sender herausbringt sind die Karten auch wieder neu gemischt.

Vorteil von Jeti ist, dass viele Empfänger und Sensoren und anderes Zubehör schon lange im Programm sind. Und wenn Jeti weiterhin so viel Gas gibt sind die wahrscheinlich wieder einen Schritt voraus, mit z.B. Wirelessbox.
Außerdem ist der Preis sehr günstig.
Als ich auf Jeti umgestellt habe, habe ich nicht eingesehen, warum ich 190€ für ein FASST Modul für meine JR PCM 10x bezahlen soll, oder bei Jeti für den Preis Modul, 6K Empfänger, Jeti Box und einem Sensor bekomme

@Christof
Wenn du einen neuen Sender kaufen willst, würde ich warten, da fast jeder Hersteller dieses Jahr Telemetrie Bzw. einen eigenen Sender mit Telemetrie herausbringen will.


Gruß,
Jonas
 

Gast_12327

User gesperrt
"Herausbringen" wollen alle Hersteller etwas, der springende Punkt ist was ist lieferbar bzw. was wird in 3 Monaten lieferbar sein?

Was hilft es mir wenn alle schreiben MPX ist "rückkanalfähig", davon hab ich nix, weil ich es nicht nutzen kann, es gibt keinen Empfänger käuflich zu erwerben. Hierauf warte ich nun schon fast ein Jahr, und wenn eine "Deadline" erreicht ist wir einfach bis zur nächsten verschoben.

Bei der Hitec Aurora ist es ähnlich, hier kann ich einen Sender mit einem (1) Empänger kaufen, Empfänger alleine bekomme ich zur Zeit nicht!

Zur Zeit lieferbar sind einfach nur Jeti, Futaba, und diverse Lösungen mit/um Graupner und natürlich Spektrum. Integrierte Lösungen sind davon nur Futaba und Spektrum (lieferbar und in Modellbauüblichen Mengen verfügbar).

Nun ich bin ja geduldig und werden weiter waren (auf MPX), bin nur gespannt was vorher eintritt, dass ich einen anderen Sender kaufe (nicht MPX) oder MPX endlich liefern kann.

viele Grüsse

Ferdl
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Guten Tag

Ich darf mal darauf hinweisen, dass hier gewisse Forenregeln massivst strapaziert werden. Es sollte JEDEM möglich sein, einen ausgewogenen Ton zu pflegen.

Gruss
Der Modi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten