MPX Panda Sport und Jeti DS-16

racetec1

User
Hallo zusammen,
fliegt jemand einen Panda Sport mit einem Jeti Sender und kann mir vielleicht sein Setup in der Jeti nennen, welches am besten passt?
Der Panda Sport hat ja ein Pendelleitwerk mit zentralem Höhenleitwerk und Seitenruder, ohne Querruder.
Zur Zeit habe ich das Modell in der Jeti it einem Querruder und Kreuz-oder T-Leitwerk mit 1 Höhenruder und 1 Seitenruder programmiert.
Quer ist dabei auf P1, Höhe auf P2, Seite auf P3 und Drossel auf P4.
Expo für Quer berätst 50%, Dual Rate hat 114%.
Höhe und Seite haben auch 50% Expo, aber kein Dual Rate.
Funktionskurven oder Mischer habe ich nicht angelegt.
Damit fliegt der Panda Sport einigermaßen.
Die Einstellungen habe ich durch Versuch und Irrtum herausgefunden, aber vielleicht hat jemand Einstellungen, die auf jeden Fall und besser und sicherer funktionieren.

Gruß
Dirk
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ganz kurz:
Die von dir genannten Einstellwerte für QR sind irrelevant, da er kein QR hat. ;)

Ansonsten wäre meine Frage, ob man bei diesem Flieger wirklich Expo benötigt.
Ich persönlich würde Expo weglassen.
 

racetec1

User
Ganz kurz:
Die von dir genannten Einstellwerte für QR sind irrelevant, da er kein QR hat. ;)

Ansonsten wäre meine Frage, ob man bei diesem Flieger wirklich Expo benötigt.
Ich persönlich würde Expo weglassen.

Bei der Jeti muss man in der Grundeinstellung doch mindestens immer ein Querruder wählen, ohne geht nicht.
Da ich zum Steuern den Seitenruderknüppel nicht benutze, sondern sowohl Höhe als auch Seitenruder über den rechten Steuerknüppel (Mode 2) steuere, macht das doch Sinn oder?
Der Flieger war ohne Expo in der Steuermitte extrem wendig und nervös. Entweder hätte ich die Servoausschläge begrenzen oder eben Expo einstellen müssen, oder liege ich da falsch?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Grundeinstellung mit 1 QR ist korrekt.
Was ich meine, das sind die Angaben von Expo und DR für das QR. Die werden nicht benötigt, denn du hast ja kein QR. ;)

...um die Knüppelmitte nervös...
Hast du die Ruderausschläge gemäß Anleitung?


Ähm,...
ich glaube, ich verstehe jetzt:
Da hast zwar Mode2 eingestellt, benutzt aber die Belegung von Mode 4 und hast daher das SR auf der QR-Funktion?
Das solltest du ändern, um dich nicht selber zu verwirren.
Oder bin ich jetzt verwirrt? :confused:
 

racetec1

User
Das ist richtig. Ich nutze quasi das Seitenruder als Querruder. Deshalb auch Expo auf Quer.
Das Fliegen mit Seitenruder (linker Knüppel im Mode 2) und Höhenruder (rechter Knüppel im Mode 2) war mir etwas zu umständlich, zumal mir Vereinskollegen auch dazu geraten haben. Deshalb steuere ich Höhe und Seite mit dem rechten Knüppel.
Hoffe ich hab mich einigermaßen klar ausgedrückt.
 

racetec1

User
Ich probiere mal, das Seitenruder auch auf den linken Knüppel zu legen und das Höhenruder auf den rechten.
Vielleicht komme ich damit ja auch zurecht.
Ich wollte halt nur wissen, welche Einstellungen andere für dieses Modell programmiert haben.
Danke schon mal.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich glaube, du verstehst mich nicht.

Deine gewohnte Knüppelbelegung solltest du nicht ändern.

Mir scheint es, als wenn du deinen Sender auf Mode 2 konfiguriert hast,
die Knüppel aber von der Bedeutung her wie Mode 4 benutzt.

Daher scheint vom Namen her dein SR-Servo auf der QR-Funktion zu sitzen.

Daher gehe ich davon aus, dass du in den Systemfunktionen unter der Senderkonfiguration vermutlich den Steuermodus 2 gewählt hast.
Das solltest du auf 4 ändern. Das entspricht der Knüppelbelegung, wie du sie aktuell benutzt.

Mode4.jpg


Besonders interessant wird dies auch später, wenn du mal Flieger mit 2 oder mehr QRs haben solltest.
Nur mit der korrekten Grundkonfiguration passen dann nämlich die ganzen Zuordnungen der Mischerfunktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

racetec1

User
Bisher habe ich das auch so gemacht, aber ich will das Seitenruder mal mit P3 (linker Knüppel) steuern und das Höhenruder mit P2 (rechter Knüppel), dann bin ich wieder im Mode 2 oder verstehe ich da was falsch?

Wegen der Heli und RC Paramodelle möchte ich jedoch Mode 2 beibehalten.

Auf Kanal 1 habe ich jetzt mal das Querruder (Geber P1, rechter Knüppel in senkrechter Richtung) und auf Kanal 2 das Höhenruder (Geber P2, rechter Knüppel in waagerechter Richtung) neu zugeordnet. Das Seitenruder (Kanal 3) liegt jetzt auf den Geber P3, linker Knüppel in waagerechter Richtung und Gas/Drossel (Kanal 4) auf Geber P4, linker Knüppel in senkrechter Richtung.

Ich werde das demnächst mal so ausprobieren. Querruder hat jetzt keine Funktion mehr. Expo auf Querruder habe ich auch rausgenommen.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Querruder...in senkrechter Richtung ... Höhenruder...in waagerechter Richtung...
Hoffentlich nicht... ;)

Ansonsten ja, Heli in einem Mode, wo die TS auf einem Knüppel liegt, würde ich intuitiv auch so machen.
Kollidiert dann natürlich mit einer anderen Belegung bei einem Flächenflieger.
Und der eingestellte Modus gilt nun mal für alle Modelle global.
Da muss man schauen, was einem als bester Kompromiss erscheint.
Das ist korrekt.

Zu deinen Expo-Werten:
Wenn die Ruderausschläge in der Größenordnung der Anleitung liegen und du für ein gutes Steuergefühl Expo benötigst, dann ist das so.
Ich denke, das wird jeder Pilot individuell anders für sich selber entscheiden.

Ich selber hatte mal Expo auf QR gelegt, fand es dann aber nicht so toll... :rolleyes:
 
Hallo Dirk,

habe diesen Thread gerade entdeckt und da es sich um meinen "alten" Panda handelt, schreibe ich mal was dazu:

Ich habe das Seitenruder vergrößert, da ich die Wirkung viel zu schlecht / träge fand und kein Expo oder Dualrate programmiert. Ich fliege aber auch schon lange (hatte den Panda als Urlaubssegler). Für jemand, der noch nicht lange fliegt (ob du eher Anfänger bist oder viel Erfahrung hast weiß ich nicht) ist das originale Seitenruder bestimmt besser.
Ich habe den Panda ja sehr leicht gebaut (Abfluggewicht 401 Gramm), den Schwerpunkt recht weit hinten geflogen und dementsprechend eine relativ kleine EWD eingestellt (was ja durch das Pendelleitwerk leicht geht). Dadurch war der Panda sehr leistungsfähig - erstaunlich leistungsfähig für so einen Styropups (lief sehr gut / machte gut Strecke und stieg auch in der Thermik sehr gut). Ein so leichtes und spitz eingestelltes Modell ist natürlich sehr wendig aber ich empfand ihn nicht als nervös. Solltest du noch nicht lange fliegen, kann ich aber nachempfinden, dass du das als nervös empfindest. In diesem Fall würde ich einfach die EWD etwas vergrößern (wenn die Madenschraube des Pendelruderhebels genau in der Mitte des Loches liegt, durch das man die Schraube einstellt / festzieht, müsste das als Ausgangspunkt gut passen) und den Schwerpunkt dazu passend nach vorne verlegen. Dann hat der Panda etwas weniger Leistung, fliegt aber träger und ist weniger sensibel (so wie sich ein Anfängermodell verhalten muss).

Bezüglich der Programmierung deiner Jeti konnte ich dir ja leider (damals per Mail) nicht helfen. Ich fliege zwar Jeti 2,4 aber mittels meines alten Graupner MX16s Senders. Im Panda hatte ich sogar noch einen alten 35er Jeti drin, da ich den Sender auch noch auf 35 MHZ umschalten kann.

Ich hoffe, ich kann mit meinen Zeilen etwas helfen und wünsche dir noch viele schöne Flüge mit dem Panda.

Viele Grüße

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten