MPX Profi TX Master Edition Sonderserie

MichaM

User
Hallo,
das Schaltersymbol im Menü für die Schaltschwellen schaltet immer gleich bei ca 75%, der tatsächliche Schaltpunkt des Schalters ändert sich jedoch jedoch sehr wohl...

Gruß Micha
 

Puschi

User
Hi, wenn ich das hier an ein MagicSwitch hänge, sieht man andere Schaltpunkte, als die 75%. Aber dort komme ich noch nicht mit Dem AUS klar. EIN scheint tatsächlich von 0% Neutrallage bis 100% Endlage zu gelten. Aber AUS verhält sich gefühlt komisch.

Z.B. EIN 90% und AUS 10% schaltet zwar erst kurz vor Endauschlag Auf EIN. Aber AUS wird nicht erst bei 10% gestellt sondern früher. Da ist mir die Wirkungsweise unklar.

Die Anzeige im schaltpunktmenü ist aber definitiv Buggy
Gruß Andreas
 

Puschi

User
Noch etwas rumprobiert.
Der EIN Schaltpunkt ist bei mir immer 75% (auch beim MagicSwitch und im Servomonitor so zu sehen).
Der AUS Schaltpunkt ist bei mir der Wert den man unter EIN definiert hat.

Tja, vielleicht kannst Du das nochmal verifizieren.

Gruß Andreas
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Wie verhält sich die Software bei euch wenn ihr einen bestehenden Modellspeicher (Type V2, im Launcher sieht man das) kopiert?
Bei mir kommt dann im Geber und Schalterzuweisungsmenü "Zahlen und Ziffern Salat". Bei V3 Modellspeichern scheint das nicht zu sein. So jedenfalls bei je zwei getesteten Speichern.
 

Puschi

User
Wie verhält sich die Software bei euch wenn ihr einen bestehenden Modellspeicher (Type V2, im Launcher sieht man das) kopiert?
Bei mir kommt dann im Geber und Schalterzuweisungsmenü "Zahlen und Ziffern Salat". Bei V3 Modellspeichern scheint das nicht zu sein. So jedenfalls bei je zwei getesteten Speichern.
Grad ausprobiert. Verhält sich bei mir auch so. Da stehen komische Namen für Geber und die erste Schalter drin, als wenn er die Namen der Geber an einer falschen (binär-)Stelle in der *.MDL Datei sucht.
Gruß Andreas
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,
kopiert man einen Modellspeicher, bevor man ihn aktiv hatte, passiert genau das. War er vorher einmal aktiv und man kopiert dann, hat man andere Effekte, ich sehe dann in der Schlaterzurordnung für Spoiler den Schalter SR, obwohl ursprünglich gar kein Spoiler aktiv war..... - Da stimmt was nicht.
 

Puschi

User
Hallo Andreas,
kopiert man einen Modellspeicher, bevor man ihn aktiv hatte, passiert genau das. War er vorher einmal aktiv und man kopiert dann, hat man andere Effekte, ich sehe dann in der Schlaterzurordnung für Spoiler den Schalter SR, obwohl ursprünglich gar kein Spoiler aktiv war..... - Da stimmt was nicht.
Hm, ich hab ein neues Modell angelegt und gespeichert. Die entstehende MDL-Datei hat dann eine Größe von 3.584 Byte.
Nun kopiere ich genau dies Modell auf einen anderen Speicherplatz, die dann entstehende MDL-Datei hat eine Größe von 1.696 Byte.
Wähle ich dann die kopierte Version das erste mal aus, wächst die MDL-Datei von 1696 auf 3584 Byte.

Die Schalterzuordnung für Spoler auf den Schalter SR kann ich bei mir aktuell nicht beobachten.
Gruß Andreas
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
So, ich hatte nun innerhalb kürzester Zeit eine sehr ausführliche und offene Antwort von Multiplex bekommen, nachdem ich zu meinen Schwierigkeiten ein Ticket eröffnet hatte. An dieser Stelle hier nochmal vielen Dank!
Das mit den fixen Werten für die Schaltschwellen ist tatsächlich ein Bug, wird aber noch korrigiert. Wie mir ja selber schon im Launcher aufgefallen war gibt es Modellspeicher V2 und V3. Ruft man nach dem Update einen bereits vorhandenen Modellspeicher auf so wird dieser (ich vermute mal alles vor Firmware V3xx ist eben V2) unmittelbar in V3 konvertiert. Kopiert man ihn danach erst ist alles gut. - Also vor einem kopieren einmal aufrufen. Bzw. nach dem Update alle Speicher einmal (kurz) öffnen. Dann ist alles V3.
 
Auf der Webseite von MPX steht, dass die ME 1,8kg wiegt. Im Vergleich dazu die normale PTX 2,9kg. Wenn ein Besitzer einer ME dies bestätigen könnte wäre ich dankbar.
Gruss Onkel Ernst
 

Bernie

User
Hi,

sind die beschriebenen Bugs eigentlich inzwischen behoben? Ich möchte eigentlich nicht vorher updaten...

Gruß, Bernie
 

Puschi

User
Hi,

wenn Ihr den MPX Launcher aktualisiert (unter Menü Anleitungen) ist nun das neue Handbuch für die Firmware 3.xx veröffentlicht.

Im Downloadbereich von Multiplex konnte ich die neue Anleitung dagegen noch nicht finden.

Gruß Andreas
 
Neuer Sender

Neuer Sender

Hallo die Herrschaften,

ich liebäugel auch mit der PTx, hab aber die Jeti DS 16 noch auf dem Schirm.

Bisher hab ich die Cockpit SX und Royal evo in Benutzung, keine Probleme.

Ich flieg überwiegend Impeller-Jets. Was mich an MPX ein wenig stört, ist dass es die ESC's bei 100 A 6s aufhören. Das läßt sich zwar lösen, ist aber nicht so ideal wie die MSB-ESC's.

Nach ausgiebigen Recherchen und "Anfassen" liegt die Jeti besser in der (meiner) Hand, aber sonst...schrecke ich vor Systemumstieg etwas zurück.

Was mein Ihr?

Danke,

Knuti
 

Tk7

User
Die Motorsignale kann man sicherlich über ein SM Unitest abdecken -bis 60 V und 250 A -
Ob man allerdings einen Pultsender wie die PTX mit einer SX/pro/DS16 vergleichen will, muß man selbst entscheiden. Eine PTX liegt insgesamt näher an DC16 wie an den Handsendern
Gruß Tk7
 
PTx oder Jeti

PTx oder Jeti

Hallo nochmal,

ich nutz die Funken auf jeden Fall im Pult. Die Antennenknubbel an der DC 16 gehen für mich nicht, aber die DS 16 im Pult ist wohl mit der Ptx vergleichbar.

Jeti hat wohl mehr High-End Peripherie wie jetzt die neuen Ditex Servos, MPX soll besseren Service bieten...

Irgendwie scheint das mehr eine Glaubensfrage als harte Faktenentscheidung zu werden.

Grüße

Knuti
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Knuti,

tolle Idee deine Fragen in allen möglichen Themen einzustellen. Ich habe an anderer Stelle geantwortet.


Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten