MPX ProfiTX - Mode2 auf Mode3 im Flug umschalten

Hallo,
ich fliege mit meiner ProfiTX auf Mode2. Höhe/Quer = rechter Knüppel - Seite/Gas=linker Knüppel
Ich würde gerne auf Mode4 umstellen. Höhe/Seite = rechter Knüppel - Quer/Gas=linker Knüppel -- Also Quer und Seite tauschen.
Jedoch nicht schlagartig, sondern zuerst möchte ich testweise im Flug umschalten.
Ich habe dazu im Quer+Mischer einen Anteil "Seitenruder" hinzugefügt und mit dem Schalter 2 verbunden. Alternierend habe ich den selben Schalter dem "Querruder" Anteil zugeordnet.
Ebenso habe ich im V-LTW (V Leitwerk) Mischer zusätzlich zum einen Seitenruder- einen Querruderanteil mit jeweils demselben Schalter 2 alternierend belegt. Jetzt kann ich Seite- und Quer Knüppel mit Schalter "2" am Sender austauschen.
Ist links der Seitenruderanteil aktiv ist links Quer deaktiviert. Ebenso rechts. Ist rechts Quer aktiv, ist Seite deaktiviert. usw..
In den Mischermenüs habe ich den Anteilen die gleichen Wege definiert.

Das funktioniert generell. Jedoch wirken "Standardmischer" wie Quer.Diff, Expo, DR nicht korrekt, bzw gar nicht auf die neuen Anteile. Schalte ich Querruder vom linken Knüppel auf den rechten, bewegt sich das Ruder zwar in die richtige Richtung, jedoch ohne Quer.diff zu beachten. Auch DualRate hat keinen Einfluß. Die Standardmischer des Senders wirken nicht auf meine neuen Anteile!

Irgendetwas habe ich falsch gemacht. Normalerweise sollten Standardmischer wie Quer.Diff oder Expo doch auf ALLE jeweiligen Ruderanteile wirken. Was habe ich falsch gemacht/vergessen?

Der "Mode" Option im Sender-Setup kann man keinen Schalter zuordnen. Wäre vielleicht auch etwas fahrlässig! Kennt jemand einen anderen Weg, wie man eine Modeänderung im Flug simulieren kann und gleichzeitig alle Mischerfunktionen beibehalten kann?

lg
roland
 

max z

User
Ich kenne zwar nur den Royal, aber manche Sachen sind da gleich wie beim TX. Hast du vielleicht den gleichen Schalter bereits an Flugphasen zugeordnet? Denn Q-Diff und Expo Einstellungen sind Flugphasen-abhängig. Dual Rate aber nicht (zumindest beim Royal). Schalte mal um und überprüfe deine Einstellungen, vielleicht zeigen die 0% bez. 100%.

Gruss,
Max.
 

Puschi

User
Hi Roland, ich glaube das DualRate und Expo jeweils direkt an der Steuerfunktion hängen und die Mischer erst später in der internen Abarbeitungshierachie kommen. Daher Expo für Seitenruderfunktion wird immer an der Seitenruderfunktion hängen und da Du die Geber unter "Geber zuordnen" nicht über ein Schalter austauschen kannst.. Wird man das m.E. auch nicht beheben können.

Ich seh, ohne das jetzt angeschaut zu haben, nur eine Chance über die GeberMischer.
Werde das die Tage mal testen.

Gruß Andreas
 

Puschi

User
Hi,

mein Post vorher stimmt wohl nicht.

hab Deine Konstellation mal nachprogrammiert. Hab das gleiche Phänome hier auch.
GeberMischer ist auch keine Lösung.

Scheinbar leitet MPX DualRate/Expo immer hart vom physikalischen Knüppel der durch die Mode-Settings als SR bestimmt ist ab.
Und nicht über die logischer Steuerfunktionsschicht ab. Ist wohl eine Sache für den Support.

Gruß Andreas
 

Tk7

User
Also wegen einer solchen Anforderung sollte MPX das Programm nicht ändern
Bei meinem Auto will ich auch nicht im Betrieb Gas- und Bremspedalfunktion austauschen
Gruß Tk7
 

jowe

User
Ich persönlich verstehe nicht, warum man im Flug den Modus ändern will. Gas ist ja unter "normalen" Umständen nicht selbst zentralisierend, während der Höhenruderknüppel immer wieder zur Mitte geht. Wie will man das denn im Flug bei einer Modusumstellung vernünftig geflogen bekommen???
Die Entscheidung, welchen Modus man benutzen will, sollte man am Anfang der Modellflugkariere festlegen. Später die antrainierten Angewohnheiten umstellen, ist schwer und langwierig und natürlich fehlerträchtig. In Extremsituationen wird immer die alte Gewohnheit durchschlagen. Ich würde bei dem gewohnten Modus bleiben, es sein denn, man möchte seinen Flugzeugbestand "reduzieren".
 
Hallo,
ich habe im Titel einen Fehler gemacht. Ich möchte Mode2 auf Mode4 umstellen! Nicht 2 auf 3. Das wäre unsinnig. Leider konnte ich den Titel nicht korrigieren.

Ich möchte Seite und Querruder tauschen.

Ich fliege zur Zeit Mode2, möchte in Zukunft Quer und Höhe auf getrennte Knüppel legen, da eine Änderung in einer Achse immer auch eine kleine Änderung in der anderen Achse bewirkt, wenn beide Achsen nicht in der Nulllage sind. Bei leicht gezogener Höhe bewirkt eine Änderung der Querachse auch eine minimale Änderung in der Höhenachse.

Die internen Mischer beziehen sich auf die Steuerfunktionen und nicht wie gedacht auf die Mischeranteile. Ich werde mal dem Support schreiben, glaube aber das es keine Lösung geben wird.
lg
roland
 

Puschi

User
Hi,

wenn Du auf Deinen Schalter 2 noch 2 Flugphasen legst, kannst Du zumindestens den flugphasenabhängigen Expo von Seitenruder und Querruder entsprechend anpassen.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
meinst du, dass ich Mode 2 und 4 als Flugphasen definieren soll und für jede Flugphase ein entsprechendes Expo usw.. definiere? Das könnte ich probieren. Jedoch klingt das nach einer Menge Arbeit aber wenn es der einzige Weg ist, werde ich das mal testen.
Wichtiger wäre mit Quer.Diff. Auf Expo kann ich in der "Sicherungsschaltung zurück auf Mode2" verzichten. Den Backup-Mode2 brauche ich maximal zur Landung, wenn überhaupt. Qer.Diff könnte ich vielleicht mit eigenen Kurven definieren. Zwar nicht variabel einstellbar, aber zumindest differenziert.
Ich glaube ich stelle auf Mode4 um und lege ein schaltbares Querruder auf den "alten" rechten Knüppel mit einer halbwegs passenden Kurve als Querruderdifferenzierung. Dann wäre Mode4 optimal und der Backup-Mode2 hätte ein rudimentäres Querruder mit starrer Differenzierung. Für den Notfall das ich mit der neuen Mode4 Belegung nicht zurecht kommen sollte, wird diese Einstellung für eine Landung sicher ausreichen.

Ich habe meine Frage mal ins MPX Forum gestellt und werde sicherheitshalber meinen Easyglider wieder auspacken. Der ist fürs Mode umlernen wohl am besten geeignet.
Lediglich vor Notsituationen habe ich noch Bedenken. Dreht/kippt der Segler in Bodennähe weg, ruder ich sicher am falschen Knüppel. Für diesen Fall sollte ich beim ersten Mode4 Flug vielleicht beide Knüppel mit Quer belegen....:-)

lg
roland
 

Puschi

User
Hi,

ja, Expo ist eigentlich schnell gemacht. Schalter 2 für Flugphasen definieren, 2 Flugphasen einrichten und dann nur 4mal die Expowerte einstellen.

Die QuerDiff hab ich hier so gelöst. Sieht nach Monitor i.O. aus.

mix2.jpg

mix1.jpg


Es wäre sich schneller erkennbar, wenn Multiplex für Ihre Sender ein Blockdiagramm über den Weg von Geber/Schalter/Schieber zum Servokanal veröffentlichen würde.

Flexibler wäre es gewesen, wenn DualRate, Expo an der Steuerfunktion hängt und vorher ein Mapping von Geber/Schalter auf Steuerfunktion erfolgt wäre. Aber DualRate hängt scheinbar hart an dem Geber der via dem Mode vorgegeben wurde.

Das ist die Stelle wo dann z.B. die Software von FrSky (Horus mit FrOS oder OpenTX) Multiplex schlägt. Da wäre das nämlich genau so gegangen, wie Du gedacht hast.

Gruß Andreas
 
Hallo Roland

Leider schreibst du nicht wie lange du schon Mode 2 fliegst, ist dies schon länger der fall würde ich es nicht mehr ändern.

Den in Notsituationen wirst du immer in das Steuerverhalten von Mode 2 zurück fallen, Crashgefahr sehr hoch.:cry:

Grüße Franz-Josef
 
Hallo,
MPX Support hat mir bestätigt, dass Quer.diff nur dem Querruderknüppel zugeordnet ist. Mein Vorhaben ist laut MPX nicht vorgesehen. Quer.Diff könnte ich laut MPX mechanisch realisieren.

Ich fliege nach einer 20 jährigen Pause wieder seit 2 Jahren. Das ich in Notsituationen im Reflex zum falschen Knüppel greifen könnte, macht mir auch Bauchweh. Fürs einfache Fliegen und Thermik kreisen ist Mode2 für mich optimal. Bei F3F haben Piloten mit getrennten Quer/Höhe Knüppeln eindeutig einen Vorteil. Solange die 2te Ache in Nullage ist, kann man die erste Achse allene tadellos steuern. Verlassen beide Achsen die Nullage, ist eine lineare Änderung einer Achse kaum möglich. Bei Wenden muß gezogen werden und gleichzeitig die Querlage verändert werden. Dabei ist der Querruderweg größer als der Höhenruderweg und beide Achsen sind aus der Nullage. Betätige ich gezogen das Querruder, schleicht sich im Höhenruder immer eine leichte "Kurve" ein. Diese unbeabsichtigten Fehler im Höhenruder sehe ich sofort am Modell.
Theoreitsch müsste Mode1 am Besten für Rechtshänder geeignet sein, da Quer am meisten genutzt wird. Mode4 ist für mich quasi eine Notlösung, da ich zumindest das Höhenruder am gewohnten Knüppel behalten möchte.

Gerade fällt mir ein das man den Combiswitch vielleicht umdrehen kann. Also Quer auf Seite umdrehen auf Seite auf Quer. Das muß ich noch prüfen. Damit könnte ich im Mode4 zu Seite Quer mischen und Seite mit dem gleichen Schalter deaktiviern.

Werde heute Abend mal Andreas Lösung testen.
lg
roland
 

gt

User
Hallo Roland,

Ich habe vor einigen Jahren auch von Mode 2 auf Mode 4 umgestellt.
Das ist meiner Meinung nach besser für Rollenfiguren beim Kunstflug.
Trotz mehrjährigem Mode 2 war das kein großes Problem, man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Du solltest halt nicht mit einem extrem agilen 3D-Modell anfangen.

Gruß Tom
 
Hi Tom,
Danke für die Info ! Das beruhigt ungemein. Hast du einfach den mode4 geändert oder anfangs auch eine "Sicherung" programmiert?
Ich habe auch openTx Sender. Damit ist mein Vorhaben schon eingestellt. Das ewige um- binden ist jedoch lästig.

Ich hoffe der Combiswitch rennt in beide Richtungen. Auch im mode4 würde ich zwischendurch gerne einhändig fliegen.
 
Die Profi Tx ist wirklich ein guter Sender. Jedoch ist es ein Fehler, dass Funktionen nicht generell auf ALLE entsprechenden Mischeranteile wirken.
Ein "Querruder" Anteil wird immer eine Aufgabe des Querruders bleiben, egal von welchem Geber der Befehl käme.
Ebenso die halb vorgegebene Kanalzuordnung. Rechter Flügel muss niedere Kanal Nummern als linker Flügel haben.
Es würde nicht viel fehlen und ALLES wäre möglich.
MPX sollte noch mal überlegen eine Firmware freizugeben, die Usern restlos alle Freiheiten ermöglicht. Ob man diese einsetzt, könnte jeder selbst entscheiden.
OpenTx und MPX verwenden eine ähnliche Logik. Die Eingriffspunkte zu ändern und ein paar zusätzliche "Freiheitsgrade" zu öffnen sollte nicht so schwer sein.
Oder einen neuen Sender verkaufen, der alles ermöglicht! MPX muss ja auch was verdienen...
Für mich hat MPX die besten Knüppel und mlink dürfte auch eines der beste System sein. Bei uns hatten alle,auch elitär teure, Systeme schon Probleme während mlink flog und flog...
Wehe wehe ein Chinese findet raus, wo MPX seine Knüppel bauen lässt.
 

gt

User
Hallo Roland,

einfach Mode umstellen und mit einem Trainer ein paar Stunden
Starten, Fliegen und Landen
bis es ohne ohne große Konzentration klappt.
Ich habe dabei jedenfalls kein Modell geschrottet.

Gruß Tom
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hmm, laut meiner Recherche kommen die Knüppelaggregate von einer Schweizer Firma, wie schon bei mc4000 usw.. Die "Kanalnummern" kann man schon frei über die Flächen verteilen, allerdings muß man dann die ganzen Vordefinitionen der Mischer ändern. Von irgendwas muß man ja, wenn man Vordefintionen designed, ausgehen. Hatte das am Anfang auch, war relativ mühselig, bis ich mich entschlossen habe alles auf die vorgesehene Verteilung zur ändern. Die ungeraden links, die geraden rechts. Seitdem ist mit der PTX alles ein Kinderspiel im Vergleich zur mc4000 - die ich mittlerweile gar nicht mehr unbedingt möchte. Funktionieren solls.....
Ansonsten so machen wie Tom es schreibt. Klare Verhältnisse, immer gut.
 
Hallo,
Der COMBISWITCH ist die Lösung!!

Man kann im Combiswitch definieren, das das Seitenruder die Querruder mitnimmt. CS auf Schalter 2 legen und 100%. Normalerweise nimmt mein Querruder über CS das Seitenruder mit. In diesem Fall habe ich CS "umgepolt".
Anstelle von Seitenruder wird ein Seite+ Mischer erstellt, mit nur einem Seitenruderanteil auf Schalter -2. (bzw. bei V-LTW dem VLTW-Seitenanteil den Schalter-2 zuordnen).Damit kann ich mit Schalter2 entweder das Seitenruder bedienen, oder "Quer zu Seite" INKL. aller Standardmischer wie Quer.diff/expo usw.
Aktiviere ich nun über Schalter2 den CS für "Quer zu Seite", wird alternierend im Hintergrund über Schalter2 derselbe Seitenruderanteil im Mischer Seite+ deaktiviert und es bleibt das reine Querruder inkl. Quer.diff/Expo am Seitenruderknüppel über! Mehr bräuchte ich nicht. Seitenruder am alternierenden Knüppel wäre nur für die Optik, nicht für die Sicherheit notwendig. Um es trotzdem perfekt zu machen, wird am Querruderknüppel wird noch ein Seitenruder/VLTW Anteil auf Schalter2 gelegt.
Damit kann ich auf beiden Knüppeln Querruder und Seitenruder alleine oder kombiniert aktivieren! Quasi Mode2 und Mode4 gleichzeitig bzw nach belieben!

Den Standard CS Mischer für "Seite zu Quer" kann ich in der Form natürlich nicht nutzen, da der Mischer jetzt belegt ist. Ein weiterer Schalter und Mischeranteil würde auch diese Option ermöglichen.

Für meine ersten Mode4 Testflüge kann ich somit beiden Knüppeln Querruder zuweisen. Rechts zusätzlich zum Seitenruder. In dieser Konfiguration würde niemand etwaige Fehler merken, da Querbefehle von beiden Knüppeln angenommen würden.

Scheinbar muß ich MPX nochmals antworten und ihnen deren Sender erklären! Die Antwort, Quer.Diff mechanisch einzustellen, war doch etwas mager!


Jetzt wo ich wies, wie es funktionieren würde, bin ich gar nicht mehr sicher ob ichs wirklich einstellen werde. Habe heute schon einen Kollegen als Fluglehrer rekrutiert. LS ist wohl die Beste Wahl, sonst merk ich am Ende selber nicht mehr, welchen Knüppel ich als Querruder tatsächlich nutze! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten