MPX Programmieraufgabe

Snoopy

User
Hallo zusammen!

Ich habe da ein kleines MPX Programmieraufgabe. Und zwar soll ich eine mc3010 für ein Boot programmieren. Dieses Boot hat einen Jet Antrieb, zum Rückwärts Fahren wird hinter dem Jet eine Klappe per Servo betätigt um den Strahl umzulenken. Das soll wenn möglich gleich automatisch wenn man den Gasknüppel nach hinten bewegt.
Ist es irgendwie möglich per Schwellwert eines Gebers ein Servo in eine Fixe Position zu bewegen?
Mir fällt da so jetzt nix zu ein.
 
Da heute sowieso kein Flugwetter ist...
Frage einer Landratte:
der Gasknüppel ist neutral/Ruhe senkrecht in der Mitte?
Nach vorn Motor vorwärts
nach hinten/zurück Motor umpolen und ein Servo in eine bestimmte Position bringen?
Gruss Jürgen
 
Also:
Zuordnen - Geber - "X" STEUERT MOTOR
Zuordnen - Servo - AUF SERVO "Y" LIEGT FESTWERT
Zuordnen - GX - AUF "X": MOTOR
SCHALTPUNKT: 44% (56% wenn "Knüppel Vorwärts" schalten müsste)
Servo einstellen
Weg+Rev.
Servo "Y":Festwert
+/- xxx%
"X"* mit "R"Taste "Neutralposition" (Festwert ein/aus) wählen.
Das Ganze hat einen kleinen Haken: du hast nur den halben Servoweg. Eine Stellung ist "Servo-Mitte", die andere "Festwert".
Wenn das nicht reicht, müssen wir nochmals über die Bücher. Mit einem ZBV Mischer könnte man auch das ändern.
Auch muss der Knüppel mindestens 5% bewegt werden um zu schalten. Das ist systembedingt.
Viel Spass und Schiff Ahoi!
Gruss Jürgen
 

Snoopy

User
Danke für die Hilfe, ich werde das mal versuchen und berichten obs klappt. Vielleicht suche ich ja auch mal nach dem Handbuch für meine MPX Anlage, das habe ich seit Jahren nicht mehr gebraucht, daher ist es derzeit unauffindbar.
 
Hi,

beim Jetantrieb muß der Motor für die Rückwärtsfahrt NICHT umgepolt werden,dafür hat man ja die "Klappe" ;)

Also den "Servoweg" beim Motor in beide Richtungen ins + oder - laufen lassen und den Regler entsprechend programieren damit er auch voll durchschaltet
 

Snoopy

User
Recht hast Du, das hätte ich fast vergessen, da der Regler aber eh nur Vorwärts kann sollte es schnell auffallen.
 
Oben Unten