MPX Quarze und ihre Bezeichnung Eo?

PZL-103

User
Bildquelle:
Quarz MPX.jpg
 
Sorry, aber das kann nicht stimmen.
Es gibt keinen DS Senderquarz!
Das Gezeigte ist ein DS Empfängerquarz, die auch an der Hartplastikkappe identifizierbar sind.
Warum Mal E und Mal Eo drauf steht weiß ich aber auch nicht, solltest Mal bei MPX fragen.
S ist Sender, E Empfänger, DS Doppelsuper.
 
Ich kenne nur die Meinung, dass z. B. beim "Eo62" in späten Produktionsjahren das "o" nur als Platzhalter, oder zur Eindeutigkeit diente, dass es sich um das A-Band handelt und dort den Kanal 62. Vielleicht auch um Verwechslungen mit Quarz Aufschriften im B-Band zu vermeiden, an denen die "1" bei z.B. "182" nicht mehr lesbar war.
Ich bin damit zufrieden. Hauptsache der Eo 62 schwingt im Praxisbetrieb identisch wie der E 62.
Danke
Franz
 
Hallo Martin,
hast du vielleicht eine Idee, wo ich für den Sender noch ein Poti für die Knüppelaggregate herbekommen kann?
Danke
Franz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Das klein o soll eine null sein B Band Quarze sind 3 Stellig die A Band Quarze nur zweistellig.
Sende Quarze haben blauen Schrumpfschlauch und meistens die Sendefrequenz aufgedruckt
geteilt durch 2 also für Kanal 73 steht 17,565MHZ drauf das ergibt 35,130 MHZ die Freuenz von Kanal 73
Franz die Potis von den Knüppelaggregaten hatte MPX noch vor 2 Jahren das wechseln
kannst du hier sehen

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Martin

Achso die gekapselten mit Metall das wird schwierig da auch so kaum noch am Markt
oder ein anderer Lieferant da ist suchen angesagt.
Meistens ist auch die Achse zu dick oder zu kurz.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd, hallo Martin

Erst mal besten Dank euch beiden!!!!
Probier morgen mal, ob ich beim MPX Service weiter komme.
Ein bisschen schwindlig wird mir ja schon bei der Beschreibung des Wechsels. Puh, so weit bin ich in jungen Jahren sie gegangen. Aber da gabs ja auch keine Anleitung!
Melde mich nach dem Telefonat mit MPX
Gruß
Franz
 
Ach ja,
konnte heute an den schwarzen Akkuhalterungen(-käfigen) links und rechts nacharbeiten.
Beide hatten je ein abgebrochenes Eckfüßchen zur Aluschiene, und eine einen abgebrochenen/fehlenden Klammerarm zur Schiene runter.
Hoffe, das hält wieder. Erste Biege- und Ziehversuche machen Mut. Ist zwar nicht lebenswichtig für den Sender, aber sieht ordentlicher aus und war die erste Übung fürs Auseinaderschrauben. Mein Vorgänger (bin ich leider selber in jungen Jahren gewesen) hat wohl zwei linke Hände gehabt.
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten