MPX Royal Evo 9 - D/R-Schalter

WU

User
Kaum habe ich die Sache mit der L/S-Funktion im Griff, taucht schon das nächste Problem auf. Es geht um die Funktion D/R, die ich eigentlich im Normalbetrieb kaum einsetze, jedoch im L/S-Betrieb von großem Nutzen ist. Die Neulinge neigen oft zu heftigen Knüppelbewegungen, deshalb begrenze ich da gerne die Ruderausschläge über den D/R-Schalter. Jetzt ist mir beim "Durchsehen" meiner Schulungsmodelle aufgefallen, dass die D/R-Funktion zwar immer auf dem Schalter L liegt (ist ja auch logisch, weil über Setup-Menü vorgegeben), aber dass die Stellung "Ein" nicht einheitlich gleich bei allen Modellen ist. Mal habe ich den begrenzten Ausschlag mit dem Schalter nach vorne und mal nach hinten.

Das irritiert mich sehr und es kommt mir auch sehr unlogisch vor. Normalerweise müsste die "Ein"-Stellung doch genauso über das Setup-Menü für alle Modelle vorgegeben sein. Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, es modellspezifisch im Geber-Menü oder an anderer Stelle zu verstellen. Oder ist das wieder so eine Sache, die ganz einfach ist, wenn man weiß wie? Da ich es schon gerne einheitlich für alle Modelle hätte, wäre ich sehr dankbar, wenn mir da jemand einen hilfreichen Hinweis geben könnte.

Gruß
Wolfgang
 

WU

User
Hallo Charly,

meinst du im Setup Menü die Zuordnung der Schalter? Wenn ich das mache, dann wirkt das doch auf alle Modelle. Zumindest kommt eine derartige Warnmeldung.

Ergänzung:
Ich habe gerade im Setup-Menü bei der Schalterzuordnung die Schaltrichtung ein paar Mal verändert. Und plötzlich ist die Schalterstellung für alle Modelle einheitlich. Also alles genau so wie ich es wollte. Logisch erscheint mir das aber nicht. Kann es sein, dass es davon abhängt, in welcher Stellung der Schalter beim Anlegen des Modells steht?

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

max z

User
Hallo Wolfgang,

Vorsicht ist hier geboten. Schalter werden im Setup menu im aktuelle Zuordnungsliste eine Funktion zugewiesen, also hier D/R, und auch die Ein/Aus Richtung wird somit festgelegt (durch hin und her schalten). Aber es gibt 5 verschiedene listen, und es kann sein dass deine Modellen verschiedene Listen zugewiesen sind, daher fast sicher das unterschiedliche Verhalten. Aber jetzt kommt die Fallgrube: wenn Du im Setup-menu die Zuordnungsliste wechselt, wird sie auch für's aktuelle Modell gewechselt!
Vorbild: deine Easyglider ist das aktuelle Modell, und ist die Liste "Segler" zugewiesen. Du überprüfst die Schaltrichtung, und versuchst mal gleich die übrige Listen zu überprüfen. Jetzt wird deine Easyglider die letztlich geöffnete Liste zugewiesen, könnte also leicht "Motormodell" oder sogar "Hubschrauber" sein! Und damit könnten sich alle Schalt- und Geberfunktionen geändert haben!
Für manche mag das vielleicht klar sein, mir war es das bestimmt nicht. Ich wechsele die Zuordnungsliste normalerweise unter das Menu "Speicher", und habe erwartet dass unter "Setup" gar keine Modellspezifische Sachen geändert werden können. Falsche Erwartung also!


Gruss,
Max.
 

Keks

User
@Max

Du überprüfst die Schaltrichtung, und versuchst mal gleich die übrige Listen zu überprüfen. Jetzt wird deine Easyglider die letztlich geöffnete Liste zugewiesen, könnte also leicht "Motormodell" oder sogar "Hubschrauber" sein!

Das stimmt so aber nicht, bei uns sagt man "umgekehrt wird ein Schuh draus". Du kannst die (4 weiteren) Listen nicht prüfen, wenn eine andere Liste zugeordnet ist! Also trifst Du selbst die Entscheidung, mal schnell die anderen Listen (unter Speicher) zuzuordnen, obwohl sie nicht zu diesem Modell gehören. Denn erst dann, kannst Du die anderen LIsten unter Setup einsehen. Für eine Anleitung "prüfen der Globalen Listen" würde man sicher das Wechseln oder Anlegen eines Helis empfehlen, um die Heliliste zu prüfen.

@Wolfgang

Wie schon beschrieben, können Deine Modelle mit verschiedenen "Globalen Zuordnungslisten" angelegt sein. Falls nicht anders erforderlich (gewünschte Unterschiede), würde ich diese möglichst gleich anlegen.

Zum Schulen kann man nicht nur die Dual Rate Funktion verwenden. Auch die HauptPhase ist eine Möglichkeit, dadurch hat der Schüler "eigene" Ausschläge, Expowerte und Trimmung. Die zusätzliche Schaltfunktion (DR oder Hauptphase) ist möglichst auf den L/S Schalter zu legen, damit man mit loslassender L/S Taste, gleich die optimalen Lehrer Einstellungen hat.
 

max z

User
Michael, ich muss dich widersprechen, das geht doch. Hab's gerade noch mal getestet (SW Version 3.46):
Modellname "TEST"
Menu Speicher > Eigenschaft: Zuordnungsliste "Segler"
Menu Setup > Zuordnungsliste: Liste nr 2: "Segler" geändert nach Liste nr. 1: "Motor"
Menu Speicher > Eigenschaft: Zuordnungsliste hat sich geändert nach "Motor"

Gruss,
Max.
 

WU

User
Danke für eure Beiträge. Ich sehe schon, dass ich mich in das Thema nochmals rein knien muss. Im Moment sind die Modelle, mit denen ich aktuell fliege, in Ordnung. Habe ich das richtig verstanden, dass die Zuordnung auch noch abhängig ist von der gewählten Modellvorlage?

Gruß
Wolfgang
 

max z

User
Habe ich das richtig verstanden, dass die Zuordnung auch noch abhängig ist von der gewählten Modellvorlage?

Beim anlegen eines neues Modell wird abhängig von der Modellvorlage eine Zuordnungsliste zugeteilt, aber diese kann danach geändert werden. Also keine feste Abhängigkeit.

Gruss,
Max.
 

Keks

User
Entschuldige Max, Du hast recht, man kann auch unter Setup in eine andere Liste wechseln.
 

WU

User
Mein Problem war es, dass mir nicht klar war, dass es für jede Vorlage eine veränderbare Zuordnungsliste existiert. Ich dachte immer, dass jede Änderung im Setup-Menü unabhängig von der gewählten Vorlage auf alle Modelle wirkt. Da ich fast nur E-Segler fliege, ist mir das noch nicht aufgefallen. Aber ich habe ein paar einfachere 2-Achs-Segler vor Jahr und Tag mit der Vorlage "Motor" programmiert und daher ist die unterschiedliche Schalterstellung gekommen. Durch die Änderung der Schalterstellung im Bereich "Motor" war sie dann zufällig gleich wie bei "Segler". Ich glaube, ich habe es jetzt begriffen...

Gruß
Wolfgang
 

max z

User
Mein Problem war es, dass mir nicht klar war, dass es für jede Vorlage eine veränderbare Zuordnungsliste existiert.

Nicht unbedingt für jede Vorlage, z.b. Vorlagen BASIC und ACRO benutzen beide die Zuordnungsliste "Motor".

Und noch was, die Vorlagen sind nur das, Vorlagen denen mann benutzt um einfach eine erste Zuweisung von Geber, Schalter und Servo Funktionen machen zu können. Alles kann nachher noch geändert werden.

Gruss,
Max.
 

WU

User
Hallo Max,

du hast natürlich recht, ich bin da vorher etwas drüber geschludert. Ich habe im Text nicht zwischen Vorlagen und Zuordnungslisten unterschieden. Aber inzwischen ist mir der Unterschied schon klar geworden, die Diskussion war mir sehr hilfreich. Eigentlich steht ja alles in der Anleitung, man muss es nur verstehen. Das geht halt bei manchen Usern etwas schneller, bei mir hat es etwas länger gedauert.

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten