MPX Royal Evo 9 mit Update Pro 2.62 " Heading Hold über Schieber ? "

Hallo
Ich möchte mir eine gebrauchte MPX Royal Evo 9 kaufen. Diese wurde gerade bei MPX geprüft und wurde schon vor dem Check mit dem Pro Update 2.62 versehen.
Ich möchte mit der Anlage meine MPX 3030 ersetzen. Mit der 3030 habe ich doch das eine oder andere Mal viel herumspielen müssen wenn es gerade bei der Einstellung von Gyros um den Neutalpunkt und die Wege bzw. Empfindlichkeit geht. Die 3030 ist mit dem Jeti 2,4 ghz und Spektrum ausgerüstet. Beides soll dann in die Royal Evo Pro.

Jetzt habe ich bei den Hinweisen zu den Updates folgendes gefunden.
Folgender Fehler wurde mit 3.41 beseitigt : mit dem Geber wurde auch im Heading-Mode die normale flugphasenspezifische Trimmung und nicht die Heading-Trimmung verwendet. Jetzt wird bei Geber-Steuerung im Heading-Mode wie bei den Festwerten auf „Heading-Trimmung“ geschaltet.

2.3.4 Kreiselempfindlichkeit
In der ROYALpro gibt es für die Kreiselempfindlichkeit keinen zweiten Parametersatz mehr. In jeder Flugphase steht nun lediglich eine Kreiselempfindlichkeitseinstellung zur Verfügung.
Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellung in allen Flugphasen.

Jetzt stehe ich ein wenig im Regen. Auf 3.41 kann ich nicht updaten, dann würde ich das Jeti System nicht mehr unterstützen. Ich denke aber, das ich das nicht richtig verstehe. Deshalb stelle ich einfach die folgende Frage : Steht mir neben diesen Einstellmöglichkeiten noch die Möglichkeit offen die Empfindlichkeit des Gyros bzw. die Umschaltung zwischen Heading Hold und nicht Heading Hold über einen Schieber zu regeln unter Relaise 2.62 noch zur Verfügung ?

Viele Grüße
Klaus-Dieter
 

kalle123

User
Ich hoffe, man kann es sehen.

Version 3.46

Gruß KH

DSCF3673.JPG
 
Hi,
Deshalb stelle ich einfach die folgende Frage : Steht mir neben diesen Einstellmöglichkeiten noch die Möglichkeit offen die Empfindlichkeit des Gyros bzw. die Umschaltung zwischen Heading Hold und nicht Heading Hold über einen Schieber zu regeln unter Relaise 2.62 noch zur Verfügung ?

Ich habe eine Royal Pro 16, die ich mit 2.62 per "downgrade" bespielt habe, um das Jeti Modul über den HF-Modul-Anschluss betreiben zu können.
Gyro-Einstellung bzw. Umschaltung Heading Hold über Schieberegler geht einwandfrei, mir sind keine Problem beim Heli Betrieb aufgefallen.
FBL Protos 500 mit Microbeast und Paddel-T-Rex 450 mit GP780.

Gruß

Dirk

PS:
@kalle123: Vermutlich betreibst du Jeti über das Lehrer/Schüler PPM-Signal, mit Verlust der Lehrer/Schüler-Möglichkeit.
Bei Downgrade auf 2.62 kann man das Jeti-Modul über den HF-Modul-Anschluss betreiben und behält die Lehrer/Schüler-Funktion.
 

kalle123

User
@kalle123: Vermutlich betreibst du Jeti über das Lehrer/Schüler PPM-Signal, mit Verlust der Lehrer/Schüler-Möglichkeit.
Bei Downgrade auf 2.62 kann man das Jeti-Modul über den HF-Modul-Anschluss betreiben und behält die Lehrer/Schüler-Funktion.

Hallo Dirk. Nicht ganz.

Mit Umschalter. Schalter Stellung 1 - Internes Modul aktiv mit der Lehrer/Schüler-Möglichkeit. Schalter Stellung 2 - Jeti Modul aktiv mit Verlust der Lehrer/Schüler-Möglichkeit. Sämtliche zusätzlichen Komponenten (Jeti Modul, Antenne, Umschalter, Buchse zur Jeti Box) in der Sender Unterschale.

Gruß KH
 

Anhänge

  • DSCF1399.JPG
    DSCF1399.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 64
Tolle Infos

Tolle Infos

Hallo
Erst einmal vielen Dank für die Infos. Jetzt hat es bei mir mit der Entscheidung etwas zu lange gedauert und ein anderer Interessent ist mir zuvor gekommen. Es hat mir aber soweit geholfen, das ich mich entschieden habe auf jeden Fall mein Jeti-System weiter zu betreiben. Erst einmal mit meiner MPX 3030 und dann werde ich mal weiter schauen. Jetzt habe ich erst einmal bei meinen Ganzen Jeti Empfängern den Neutrallpunkt so eingestellt, das er in Verbindung mit meiner 3030 der der Uni-Position entspricht. Dafür habe ich mir ein Servo genommen und den Servohebel mit einer Nadel verlängert. Dann habe ich meine Cockpit genommen, auf Uni gestellt und die Zeigerstellung markiert. Dann das Servo an Jeti in Verbindung mit der 3030 und den Neutrallpunkt so lange verstellt, bis die Markierung erreicht war. Position nennt sich Set Center und wurde von 1,50 auf 1,60 verstellt. Mal sehen wie sich das bei der Heli-Programmierung speziell des Gyros bemerkbar macht.
Mal sehen ob ich mich für die Zukunft in Richtung Profi 4000 oder Royal Pro bewege. Auf jeden Fall in Verbindung mit Jeti.

Viele Grüße
Klaus-Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten