MPX Royal Evo - Hilfestellung gesucht (2 Servos über einen Geber/Schalter)

max z

User
0 / 50 / 100 lässt sich durch einen Mischer mit Offset erreichen.

oder durch einen einseitige Mischer.

Aber wie du sagst Reinhardt, lasst uns warten bis Tobi sich meldet.

Noch mal was zu meinem Vorschlag: die Bilder von Mixer Definition zeigen symmetrische Mischanteile vom Typ "2", also gedacht für Servopaare mit gegengestellte Drehrichtung, so wie bei Querruder. Hier gibt es nur ein einzelnes Servo pro Mixer, also hat dies keine weitere Folge. Aber es sollten eigentlich "normale" symmetrische Anteile sein, also ohne "2", nur die beide schwarze Dreieckchen.

Gruss,
Max.
 
Hallo Max & Reinhardt,

hab das Update auf V3.50 durchgeführt und jetzt gibt es auch die Festwerte :cool:
Getestet wird später.

Im Prinzip sehe ich zwei Optionen

1)
Einen Schalter der das Servo bedient das die Mechanik ausfährt und den Antrieb erst freischaltet, sobald das Servo eben ausgeschwenkt hat.
Dabei würde ich den Motor auf dem Schieber haben wollen und von hinten bis vorne den vollen Weg zur Verffügung haben um den Motor zu regeln

2)
Alles auf einem Schieber/3-Stufen Schalter. Also hinten bis Mitte Servo rausfahren und bei ganz vorne Antrieb anlaufen direkt auf Vollgas

Welches System jetzt besser ist wird sich im Alltag zeigen...

Werde jetzt mal die Programmierung durchspielen :)

Gruß Tobi
 
Die Sicherheit wird es in beide Optionen nur geben wenn da Endschalter und ein separates Überwachungssystem eingebaut sind.

Gruss,
Max.

Hallo Max,

das ist mir klar dass es eine Sicherheit nur mit Rückmeldung geben kann.
Ich dachte auch eher daran dass das Servo das Signal zum Ausfahren bereits erhalten hat..

Habe jetzt alles programmiert und es funktioniert genau so wie ich mir das vorstelle :cool:
Du bist mein Held ;)
Herzlichen Dank !!

Keine Ahnung wie du das gemacht hast. Kann das echt nicht nachvollziehen :confused:
Und dauf gekommen wäre ich zweimal nicht...

Eine Frage noch:
Könnte man statt dem Schalter auch alles auf einem Schieber machen ?
Also Schieber von unten bis Mitte Servo ausfahren und ab der Mitte den vollen Servoweg für den Antrieb zum regeln.

Das wäre eigentlich ideal...

Gruß Tobi
 

max z

User
Hallo Tobi,

Ja, kann man. Schalter "O" wird nicht langer benutzt, also keine Zuordnung zu Mix-1. Statt "O" als Geber für AUX-1, jetzt "F" als Geber für AUX-1. Geber für AUX-2 entfällt.
Mixer "AusfrTWk" bleibt unverändert.
Mixer "AFTWGAS" wird geändert (Setup):
zweimal Anteil "AUX-1", symmetrisch.
einmal Anteil "FESTWERT", symmetrisch.
alle Anteile "EIN".
Einstellwerte (Mixer): zweimal 100% (AUX-1), einmal -100% (FESTWERT)
Servo Zuordnung bleibt unverändert.

Das soll es sein, habe es aber nicht ausprobiert.

Gruss,
Max.
 

max z

User
Keine Ahnung wie du das gemacht hast. Kann das echt nicht nachvollziehen

Hallo Tobi,

Ich versuche das mal zu erklären. Mixer sind da um das Verhalten eines Servos als Folge der Geber Bewegungen zu ändern. Normalerweise folgt der Servo hundertprozentig und linear den Geber, aber durch zwischenschalten einem Mixer kann man das ändern. MPX hat dafür verschiedene Typen Mixer bereit gestellt:
Royal Pro Mixertypes.jpg

Ein "Mixerdefinition" kann mehrere Typen zugleich beinhalten, die Resultaten der zugehörige Geberstellungen werden einfach addiert (oder abgezogen bei Negativwerte). Normalerweise werden unterschiedliche Geber auf diese Weise zusammengefasst, aber es können auch mehrere Anteile mit Gleiche Geber sein. Im ersten Fall lasst sich dass nicht leicht in einem Grafik zeigen, im letzten Fall aber doch. nehmen wir meinen Mixer "AusfrTWk" (schreckliche Name!) als Vorbild. "AUX-1" ist der Geber. Gewünscht ist dieses Verhalten für das Ausfahr-servo:
2015-03-28 11.27.39.png

Zuerst wird daher einem einseitiges Mischanteil hinzugefügt, also Anteil Typ 5 laut MPX-Anleitung:
2015-03-28 11.32.21.png

Bewegt man jetzt den Geber von -100% bis 100%, bewegt der Servo von 0% bis 100%.
Hinzugefügt wird jetzt ein zweites, gleiches Anteil. Das Resultat ist das jede Servo Bewegung sich verdoppelt, ausgegangen von der Neutrallinie (begrenzt auf 100%, aber zur bessere Verständnis ist es bis 200% erweitert):
2015-03-28 11.42.15.png

Noch immer nicht wie gewünscht, also kommt noch ein symmetrisches Anteil dazu:
2015-03-28 12.00.21.jpg

Jetzt sieht es wie die angestrebte Grafik aus, wenn man bedenkt dass das Endresultat immer zwischen -100% und 100% begrenzt sein wird.

Wie üblich gibt es mehrere Wege nach Rom, ich hatte auch zwei symmetrische Anteile nehmen können, und das Resultat mit einem
positives FESTWERT Anteil um 100% hochschieben können.

Hoffentlich habe ich es etwas für dich verdeutlicht, Tobi.

Gruss,
Max.
 
Aaaaah, jetzt verstehe ich was Toby will.
Das geht natürlich nicht mit einem einfachen Mischer.

Derartige komplexe Mischungen habe ich mir auch für die Ansteuerung des Souffleurs gebastelt.
Da verwende ich nämlich ebenso die Kanäle 13 bis 16 ohne Servoabgleich.
Über einen Dreistufenschalter kann ich dann verschiedene Parameter anwählen, die ich mit einem Taster abfragen kann.

Die Royal bietet hier mit den verschiedenen Mischeroptionen Möglichkeiten, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind.


Gruß
Reinhardt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten