MPX Royal Evo mit Jeti TMe-Modul

Hallo,

ich denke es ist der Übersichtlichkeit dienlich, wenn wir alles rund um das speziell für die Evo erhältliche
TMe-Modul in einem eigenen Beitrag diskutieren.

Im allgemeinen Beitrag "MPX-Sender mit Jeti" steht ja schon sehr viel drin, es ist aber schwierig die einzelnen Module und Ausbaustufen auseinanderzuhalten.

Ich fange mal an:

Ich habe eine Evo 12 (Pro) und möchte teilweise meine Modelle auf 2,4GHZ umrüsten.

Die Frage die sich nun stellt:

1) Ist es möglich in Verbindung mit dem TMe Modul wahlweise 35 MHZ bzw. 2,4 GHZ zu nutzen (schaltbar) und wenn ja wie schaut das aus bzw. was brauche ich dafür ?
2) Oder kaufe ich mir besser eine zweite Evo und mache einen Komplettumbau

Wenn jemand das TMe schon schaltbar realisiert hat, dann würde mich die Umsetzung interessieren. Sehr gerne auch mit Bildern, denn da kann man sich einfach mehr vorstellen ;)

Ich freue mich auf euren Input
 
MPX Royal PRO mit Jeti TMe-Modul

MPX Royal PRO mit Jeti TMe-Modul

Dann möchte ich doch auch hier meine Frage zum TMe modul stellen:
Bei einer reinen PRO (keine update EVO) sollte es doch auch funktionieren oder?
 
Moin,

soweit ich das sehe ist das TMe eigentlich nicht viel andes als das TU. Nur grßer und genau auf den HF-Modul Steckplatz der Evo abgestimmt. Also ausser der Antenne keine Kabel.

Wenn ich das einsetzen wollte in einer Kombi-Lösung 2,4GHz / 35 MHz dann würde ich mir überlegen wo im Sendergehäuse ich das Modul parken kann wenn ich es nicht brauche. Dann 2G4 Modul ausstecken, 35MHz aus dem Koffer nehmen und einstecken - fliegen. Jedesmal die 2G4 Antenne abbasteln und die 35 ranbasteln kann man getrost vergessen.

Andere Möglichkeit - Umschaltlösung, dann aber eher mit dem TU weil es kleiner ist.

Ich habe eine Umschaltlösung mit dem TU Modul. Umgeschaltet auf 35MHz habe ich aber seither noch nie. Die Sicherheit durch 2G4 ist mir mehr wert als die 30 € die mich das Umrüsten eines Modells kostet. ( Wertverlust 35 MHz Empfänger )

Gruß

gecko
 
Hallo,

die Software es TMe Moduls sollte anders sein als beim TU. Das fängt nämlcih an zu piepen, wenn man am Simulator ist und das PPM Signal ausbleibt. Bei der Nutzung als Schülersender wäre das Piepen auch lästig.

Weiß das jemand? Ich habe das TU mit einem zusätzlichen Schalter, um es abzuschalten.

Gernot
 
Danke mal für die ersten Beiträge.

Eins ist mir jetzt klar geworden, wo ich vorher nicht dran gedacht habe.
Das TMe Modul wird ja anstatt des 35MHZ Moduls in die Halterung eingesetzt, so dass ein gleichzeitiger Einbau ja tatsächlich unmöglich ist.

Da stand ich wohl etwas auf der Leitung :confused:

Was ja aber denkbar wäre, dass man das jeweilige Modul einsetzt und an die passende Antenne anschliest.
Dann müsste man für die 2,4GHZ Antenne ja nur noch einen Platz finden, oder stell ich mir das gerade zu einfach vor ?
 
Moin,

die 2G4 Antenne hat keinen Steckverbinder. Das Teil das am Sendemodul hängt wird durch ein Loch im Gehäuse gesteckt und mit einer Mutter gesichert. Darauf schraubt man dann die eigentliche Antenne. Also ausstecken des 2G4 Moduls und im Sender ablegen. Dann das 35MHz einstecken mit automatischer Anntenverbindung.

Aber wie gesagt - ist unnütze Bastelei ...

Gruß

gecko
 
Hallo,

Das TMe Modul müsste doch auf der anderen Seite platz haben oder nicht?
Jedenfalls hatte ich vor es da einzubauen. (kann leider nicht nachmessen ob es sich ausgeht da meine Evo gerade beim Update ist :D ) Hoffe aber doch das es sich dort aus geht sonst muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen:( .


Gruß
 
Auf welcher anderen Seite ?

So wie ich das verstanden habe müsste es dann ja irgendwo im Sender "geparkt" werden.

Oder willst du es schaltbar machen ?

Auswechselbar wäre für mich völlig i.O.
 
Ja, möchte es schaltbar machen.
Beim Umstecken wird es ein Problem mit der Antenne geben die dann immer ab- und angeschraubt werden muss


Positionieren würde ich es gerne wie folgt:
TMe pos.JPG



Gruß
 
Ok ich wusste nicht dass das geht.

Worin besteht dann der Unterschied zwischen dem TMe und dem TU Modul, wenn es nicht auf dem original Steckplatz steckt.

Oder andersrum, welches Modul hat dann Vorteile und warum ?
 
Moin,

ich glaube nicht das es einen technischen Unterschied zwischen den Modulen hinsichtlich der Funktion oder Firmware gibt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Unterschide gibt es im Handling. TU muß mit angepassten Kabeln versehen werden, evtl. wird ein zusätzlicher Stecker und der Schalter fällig. Es ist klein und passt bei der Evo vorne unter das Display. Eine Befestigungsschraube kann man vom Antennenhalter mitbenutzen.

Das TMe is plug and play. Altes Modul raus, TMerein und noch die Antenne irgendwo rausführen fertig. Nix löten, nix schrauben. Ist also für die Leute die einmal umbauen und nicht hin und her schalten wollen.

Gruß

gecko
 
das TU Modul ist das Universalmodul, paßt in alle Fernsteuerungen rein, aber nur mit Basteln/Löten

das TMe kannst Du in Deine Evo einfach reinstecken und schwups hast eine 2,4er Evo. Dafür kein 35-Synthi mehr drin. Kann jeder der ein Türschloß aufschließen kann.

Ich habe auc mit zwei Evos den Sprung in die 2,4er Welt gemacht. Wenn Du aber dann gemischt Modelle (also 2,4 und 35) an den Platz mitnimmst, mußt Du auch zwei Sender mitnehmen - das war mir zu lästig.

Ich habe meine Evo umgebaut mit einem Sicherheitsschalter, gibts fertig von Hepf oder rc-easy, Selbstlöten war es bei mir und es funktioniert.
Ich greife das PPM Signal an der Lehrer-Schülerbuchse ab, innen angelötet.

Jetzt ist es super, ein Sender dabei und zwei Frequenzen. Bis ich alle meine Model umgestellt habe wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen und so lange bin ich mit dieser Lösung zufrieden.

Uli

Edit: zum Schalten nur der TU!
 
@Uli da du das PPM Signal von der L/S Buchse abgreifst dekativiert sich das 35er Modul automatisch sobalt du umschaltest oder?

Gehe auch davon aus das zum Schalten das TU besser wäre, möglich muss es aber mit dem TMe auch sein und zusätzlich habe ich den Vorteil wenn ich komlett umsteige brauche ich nichts löten sondern Stecke das Modul in den dafür vorgesehenen Steckplatz und fertig.


Gruß
 
korrekt, durch das Abgreifen an der Lehrer Schüler Buchse wird das 35er Modul abgeschaltet. Da hat jemand Schlaues hier im Forum mal einen Schaltplan eingestellt, den habe ich sogar verstanden :-)

Möglich ist das auch mit dem TMe Modul zu realisieren, das ist etwas größer damit es genau bei der Evo reinpaßt, statt des 35er Moduls - sonst ändert sich da nichts.

Uli
 
Evo/Jeti

Evo/Jeti

Hallo,
ich habe meine Evo 12 zusätzlich mit dem Jeti Tu - Sendemodul ausgerüstst. Das PPM Signal kommt direkt unten von der L/S - Buchse. Mit einem doppelten Umschalter schaltet man einmal die Plusleitung zwischen den beiden Modulen um ( auf Unterseite Platine durchtrennt ). Sonst bekommen immer beide Saft und die Betriebsdauer sinkt. Mit der anderen Hälfte schalte ich bei 2,4GHZ an der L/S Buchse Pin 3 und 5 zusammen. Die Anlage denkt dadurch, dass sie am Simulator hängt und es piept nichts. Ausserdem kann man in Stellung 35/40MHZ ganz normal den Simulator einstecken.
Um zu sehen, wo mein Schalter steht, habe ich für 2,4GHZ noch über einen 12kOhm Widerstand eine helle LED angeschlossen.

Geht gut so.
finninger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten