MPX Royal Evo Oberschale

Hallo,

ich habe nun seit etwa einem halben Jahr die Royal Evo, nachdem ich Graupner Anlagen geflogen bin. Ich muss sagen, dass ich erst skeptisch war, wegen der Rückrufaktion. Aber hier im Forum hab ich eine Anlage zu einem super Preis bekommen, die erst im juli 2008 bei Multiplex zum Service war.

Das einzige was die Anlage hatte, war ein saumäßig abgegriffenes Gehäuse.

Ich bin super Zufrieden mit der Royal Evo, sei es die Bedienung, oder die Programmierung, für meine Begrife wesentlich einfacher und Sinnvoller als bei Graupner oder Futaba (Fc18, MX16, FC28)

Auch der Preis für einen "Pultsender" ist sehr attraktiv bei der Evo, da man Ihn als Pult- oder Handsender nutzen kann, ich benötige Ihn Als ersteres.

Was mich allerdings stört ist, das man nirgends ein Gehäuse für die Anlage bekommt, außer bei MPX dann aber für richtig Asche.

Also habe ich mich dran gemacht und die Anlage von einem Lackierer lackieren lassen. Ich habe nun eine völlig neuwertige Anlage für unter 100 Euro bekommen, einfach super.

das Einstellen meiner Helis ist nun auch endlich mal zum Kinderspiel geworden.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Evo ?

P.S.: Ich werde mal ein bild von der lackierten Evo einstellen, mit Sicherheit ein Undikat ;-)


Gruß

Marc
 
Hier 3 Bilder meiner Evo 9
 

Anhänge

  • royal evo 1.jpg
    royal evo 1.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 176
  • royal evo 2.jpg
    royal evo 2.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 142
  • royal evo 3.jpg
    royal evo 3.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 186
Wow, auch sehr schön, mit diesem Tauchbad hatte ich auch schonmal liebäugelt, aber die Lackierung meiner Evo hat mich 5 Euro gekostet bei nem Freund von mir. Die Beschriftung wollte ich auch noch malchen mit nem Laserdrucker auf Klebefolie gedruckt, aber ich komme auch ohne aus.
 
Übrigens suche ich noch einen Langen Knüppelschalter der Royal evo, darf auch mit Tasten sein. den anderen habe ich schon. Bietet mit doch einfach mal was an.

Gruß

Marc
 

m.hulot

User
schön bunt.

schön bunt.

Hallo,
sehr hübsch. Ich habe schon mal eine cockpit umlackiert, aber das i- Tüpfelchen wäre die original Beschriftung
wieder hinzubekommen, wenn möglich auch noch in diversen Farben. Gibt es dazu eine Idee?
Gruß,
uwe
 

Viktor

User
Man kann sich eine Beliebige Vektorgrafik als Rubbelbuchstaben in beliebigem Pantone Farbton herstellen lassen. Der visueller Effekt ist erste Sahne. Die Buchstaben müssen auf jeden Fall noch mal überlackiert werden weil sie zu empfindlich sind. Du bekommst einen fertigen Bogen zum abrubbeln im DIN Format. Wenn ich es richtig im Kopf habe kostet eine Postkartengrößer Bogen einfarbig etwa 25EUR.
 
Beschriftung

Beschriftung

In der Bedienungsnaleitung per PDF bei MPX gibts ein Bild von der Beschriftung. Umwandeln als Jpg. bearbeiten, Größe anpassen, und per Laserdrucker auf selbstklebende klare Folie Drucken, soll auch per Ink Jet gehen, aber ich weiß nicht in wie fern das mit der Wasserbeständigkeit hinhaut, wollte wie gesagt, das schonmal machen, aber ich komme auch ohne Beschriftung super aus.
 

m.hulot

User
Nassschiebebilder!!

Nassschiebebilder!!

Hallo,
ich habe beim Slotcarracing Bedarf Bögen entdeckt, die man mit dem Drucker selber beschriften kann.
3 Din-A4 klar oder weiss ca. 12€ plus 3,60€ für ein
Zusatzhaftmittel. Muss dann auch nochmal überlackiert werden.
Das sollte ein ansprechendes Ergebnis liefern.

http://www.bleck-center.de/index.htm

Gruß,
Uwe
 

Viktor

User
hier gibt´s die Rubbelbuchstaben http://www.artservice-paschke.de/

es ist ein sehr dünner Farbfilm ohne Trägerschicht in im Prinzip beliebiger Farbe. Die Genauigkeit ist besser wie bei der Orginalbeschriftung :-) Solche Rubbelgrafiken werden für Mustermodelle im Profesionellen Modellbau verwendet. Die Qualität aber auch die Preise richten sich danach.
Die Daten müssen als Vektorgrafiken zu Verfügung stehen.
 

TimjK

User
Hallo Zusammen,

sieht ja richtig geil aus:)
Ich denke das ich meine auch lackieren lassen werde.
Weis jemand was das kosten.
So ganz billig will ich es ja nicht machen lassen, sieht vielleicht sonnst sch.... aus.
Hat jemand eine einfache Lösung für die Schrift gefunden?


Gruß Tim
 

Joe

User
Hallo,

ich habe nun seit etwa einem halben Jahr die Royal Evo, nachdem ich Graupner Anlagen geflogen bin. Ich muss sagen, dass ich erst skeptisch war, wegen der Rückrufaktion. Aber hier im Forum hab ich eine Anlage zu einem super Preis bekommen, die erst im juli 2008 bei Multiplex zum Service war.

Das einzige was die Anlage hatte, war ein saumäßig abgegriffenes Gehäuse.

Ich bin super Zufrieden mit der Royal Evo, sei es die Bedienung, oder die Programmierung, für meine Begrife wesentlich einfacher und Sinnvoller als bei Graupner oder Futaba (Fc18, MX16, FC28)

Auch der Preis für einen "Pultsender" ist sehr attraktiv bei der Evo, da man Ihn als Pult- oder Handsender nutzen kann, ich benötige Ihn Als ersteres.

Was mich allerdings stört ist, das man nirgends ein Gehäuse für die Anlage bekommt, außer bei MPX dann aber für richtig Asche.

Also habe ich mich dran gemacht und die Anlage von einem Lackierer lackieren lassen. Ich habe nun eine völlig neuwertige Anlage für unter 100 Euro bekommen, einfach super.

das Einstellen meiner Helis ist nun auch endlich mal zum Kinderspiel geworden.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Evo ?

P.S.: Ich werde mal ein bild von der lackierten Evo einstellen, mit Sicherheit ein Undikat ;-)


Gruß

Marc

Hi Marc,
die EVO(7) ist nicht die schlechteste, bereue allerdings zutiefst, meine 3010 (der Herr habe sie selig) verkauft zu haben. Mich kotzen drei Sachen gegenüber der 3010/3030 extremst an:

1.

- Mittelstellung:
Verschiebe ich die Mittelstellung in den Einstellungen der Servos, werden die Wegendpunkte dieser nicht um den selben Betrag mit verschoben, was zur Folge hat, daß der Weg in der entsprechenden Richtung weniger und auf der anderen Seite mehr wird. Dadurch ändert sich das Wegeverhältniss von Knüppel zu Servo! (Schön auch in diesem dargestellten Graphen bzw. Diagramm auf dem Display zu sehen.)

2.

- No, no Limits...Two Unlimited...da krieg ich Ohrwürmer!:cool:

Es gibt keine einstellbaren Limits, die eigentlich dafür Sorgen sollen, das wenn nötig unabhängig vom eingestellten Weg bzw. Wegverhältnis Knüppel/Servo der Limitpunkt vom Servo nicht überschritten wird. z.B. wenn man mechanisch das Seitenruder in eine Richtung leider nur 10% weniger ausschlagen kann, man bis zu diesem Punkt aber das Selbe Verhältnis haben will (Wegeinstellung)
Zur Strafe sollte man die Entwickler der EVO in einen dunklen Raum sperren und dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=aC1vI_JdkQ0&feature=related laut als Endlosschleife abspielen!:mad:
Statt dessen gibts hier bei der EVO7 schon Servospeed. Tja Jungs, da habt ihr ja nochmal Glück gehabt, das ich dieses Feature demnächst benötige!:D

3.

- festgelegte, nicht beeinflußbare Geber/ Servokanal- Zuordnung:

Was soll das denn? Empfängerhersteller bezogene Kanalzuordnung? Meinetwegen, aber wieso wird mir verwehrt, dieses nach meinen Bedürfnissen zu ändern? Ich habe nämlich keine Lust z.B. einen mind. 6 Kanalempfänger kaufen zu müssen, um an die Querruderfunktion des zweiten Ruders heran zu kommen, wenn mir für das, was ich vorhabe 4 völlig reichen. :mad:


Was ich beim Umstieg von der 3010 auf die EVO7 alles umstecken musste... und dann kam noch der Sche... aus Punkt 1 und 2. Hab ich alles hinbekommen, allerdings um 10 Ecken rum durch rumtricksen- ich erspar mir hier daher eine nähere Beschreibung des Wahnsinns!:eek:

Nett ist das große Vollmatrix Display, allerdings heute Stand der Technik, damals war es halt das 2/4x16 dot Matrix LCD

Eine freundliche Genugtuung für mich wäre an dieser Stelle, wenn die Jungs zur Strafe mal einen mechanischen Spoilermixer (Quer/Spoiler) von Boeing ausbauen, zerlegen, zusammen- und wieder einbauen, mit allen nötigen folgenden Einstellarbeiten! :)


Soda meine EVO auch schon abgegriffen ist, werde ich sie wohl auch lackieren. Was meint ihr? Ist Champagner metallic noch ok, oder wird das bischen zu dekadent?:D Dies Metallicbleu ist aber auch recht hübsch, allerdings sollte man wegen der Sonneneinstrahlung eine eher helle Farbe wählen.

Grüße aus dem nebligen Norden
Johannes
 
Hallo Johannes,

ich kenne die "alter" 7er Software nicht - aber mit dem kostenlosen Update auf die Pro7-Software hat die 7er die gleichen Möglichkeiten wie 9 und 12 - außer natürlich Kanalanzahl und Speicherplätze.

Dann gilt das folgende:


Hi Marc,

- Mittelstellung:
Verschiebe ich die Mittelstellung in den Einstellungen der Servos, werden die Wegendpunkte dieser nicht um den selben Betrag mit verschoben, was zur Folge hat, daß der Weg in der entsprechenden Richtung weniger und auf der anderen Seite mehr wird. Dadurch ändert sich das Wegeverhältniss von Knüppel zu Servo! (Schön auch in diesem dargestellten Graphen bzw. Diagramm auf dem Display zu sehen.)

Wenn Du im Abgleichmenü nicht den Mittelpunkt "P3" verstellst sondern auf den Subtrim Wert (beschriftet Rev/TRM - ist der oberste Wert im Ablleichmenü) verstellst, dann verschieben sich die Endpunkte und der Mittelpunkt linear. Geht natürlich nur solange nicht einer der Endwerte über 110% geht.

2.

- No, no Limits...Two Unlimited...da krieg ich Ohrwürmer!:cool:

Es gibt keine einstellbaren Limits, die eigentlich dafür Sorgen sollen, das wenn nötig unabhängig vom eingestellten Weg bzw. Wegverhältnis Knüppel/Servo der Limitpunkt vom Servo nicht überschritten wird. z.B. wenn man mechanisch das Seitenruder in eine Richtung leider nur 10% weniger ausschlagen kann, man bis zu diesem Punkt aber das Selbe Verhältnis haben will (Wegeinstellung)

Die Werte im Abgleichmenu sind bei Multiplex gleichzeitig Weg und Begrenzung. D.h. die Servos bewegen sich niemals über den beim Abgleich eingestellten Weg hinaus. Multiplex bildet immer 100% Geber bzw. Mischerweg auf den im Servoabgleich eingestellten Weg ab. D.h. in Deinem Beispiel würde 100% Seitenrudergeber auf der einen Seite z.B. 100% Servoweg bedeuten, auf der anderen 90%.
Im Falle z.B. einer leicht asymetrischen Anlenkung (d.h. 90% links wären der gleiche Ruderauschlag wie 100% rechts) ist das genau das was man erreichen will.
Ist der Grund für die Reduktion aber z.B. ein mechanischer Anschlag an einer Seite aber die Anlenkung symetrisch würde man einfach beide Seiten auf 90% reduzieren.

Eine unterschiedliche Einstellung von Weg und Begrenzung (wie z.B. bei Graupner Sendern) macht bei der Evo keinen Sinn, da die Mischer nicht additiv arbeiten wie bei Graupner (d.h. Mischerausgang kann mehr als 100% Geberweg produzieren) sondern im Verhältnis, d.h. ein Mischerausgang erzeugt immer max. 100%.



3.

- festgelegte, nicht beeinflußbare Geber/ Servokanal- Zuordnung:

Was soll das denn? Empfängerhersteller bezogene Kanalzuordnung? Meinetwegen, aber wieso wird mir verwehrt, dieses nach meinen Bedürfnissen zu ändern? Ich habe nämlich keine Lust z.B. einen mind. 6 Kanalempfänger kaufen zu müssen, um an die Querruderfunktion des zweiten Ruders heran zu kommen, wenn mir für das, was ich vorhabe 4 völlig reichen. :mad:

Diese Einschränkung ist mit der Pro7 Software verschwunden.

Ein Wehrmutstropfen gibt es aber beim Update: Während bei 9er und 12 die Modellspeicher erhalten bleiben muss man bei der 7er alles neu programmieren.


Gruß
Thomas
 
Mmmh,

danke für eure hilfe, denn ich wusste gar nicht dass die 7er diese Funktionen in der alten Software gar nicht unterstützt. Somit hätte ich da gar nicht helfen können :-)

in der Zwischenzeit hab ich auch ein Spektrum Modul drin und auf der Rückseite ein kleines loch in Höhe des Bind Buttons gebohrt um Binden zu können ohne die Anlage aufzumachen.

Experementiere auch zur Zeit mit ner Airbrushpistole. Wenn es klappt, werde ich das Gehäuse der Evo diesen Sommer wohl noch mit Airbrush finishen. Mal sehen wie es wird.

Ich fliege die evo nun im 3. Jahr und hab noch nicht die kleinsten Ermüdungserscheinungen oder Mängel.

Gruß


Marc
 
Evo-Gehäuse (Oberschale)

Evo-Gehäuse (Oberschale)

Hallo Kollegen,
nach ein paar Jahren hatte das Gehäuse meiner Evo doch sehr gelitten. Da hier verschiedentlich über Lackieren desselben berichtet wurde, hier meine Lösung:
25,- @ an den MPX-Service schicken (bar im Umschlag mit Begleitschreiben); drei Tage später bringt der Postbote die neue Oberschale.
Den Umbau fand ich ziemlich "miezelig", bin aber dahinter gekommen, wie man die Mimik los bekommt ...;)
Das Ergebnis:
DSC_0017.JPG
Geht in Ordnung - oder?
Gruß
Peter
 

heklas

User
Multiplex Royal 9

Multiplex Royal 9

Auch ich habe mir eine Gebrauchte Royal evo 9 gekauft wo die Oberschale aussah als hätte sie in der Erde gelegen. So habe ich mir auch für 25,00 Euro eine neue Oberschale bei Multiplex bestellt. Dann habe ich mir von innen der Anlage vier Bilder gemacht und die Anlage umgebaut an einem Samstag von 14:00 bis 17:00 Uhr dann war alles fertig und ging. Sicherheits halber habe ich Sie bei Multiplex noch mal für 27,00 Euro überprüfen lassen.
Gruß Klaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten