MPX Royal evo/pro 9 und Restkapazitätsanzeige

So, ich hole den Thread ein letztesmal hoch:

Habe jetzt über mehrere Tage probiert und kann nun folgendes Ergebniss posten.

Wenn der Akku frisch geladen ist und nicht am Sender angeschlossen ist verliert er pro Tag ca. 0,02 V und nach der Anzeige im Sender ca. 4 maH Strom.

Wenn der Akku dann am Sender permanent angeschlossen ist verliert er pro Tag auch ca. 0,02 V aber nach der Anzeige in 24 Std. ca. 115 mah.

Schade ist das sich hier nicht mehr Royal Piloten gemeldet haben und offensichtlich ausser "Depronvernichter" und meiner Wenigkeit keiner diese Probleme mit dem Sender hat. Ich hatte ja mit meinem Sender Jahrelang keine Probleme, woraus ich schließe das die frühere Software den Sender besser gemanagt hat.

Hätte ich geahnt das es so endet dann hätte ich den Sender gleich entsorgt und nicht für (für meine derzeitigen Verhältnisse) eine doch größere Summe reparieren lassen.

Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als den Akku nur anzuschließen wenn ich auf dem Flugplatz bin und diesen danach wieder vom Sender zu trennen.

Sobald ich etwas zusammengespart habe werde ich mir einen neuen Sender kaufen ich denke aber es wird kein M-Link Sender werden, schade da ich ja lange keine Probleme damit hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

BOcnc

User
Ich kann da wenig zu sagen. Mit meiner jetzt ca. 12 Jahre alte EVO 9 habe ich überhaupt kein Problem. Außer das die so wenig Strom braucht seit die auf 2G4 umgebaut wurde und der dann leer war weil ich nicht mehr dran gedacht habe das der auch mal geladen werden muss.

Ist aber eine alte Platine.
 

hiwi

User
Aber hat MPX nicht gesagt, es handelt sich um ein Softwareproblem bei der Restkapazitätsanzeige?
Hardwaretechnisch ist es dann doch wohl einwandfrei, also Sender und Akku sind beide in Ordnung.
Dann kannst Du Dich auch auf den Sender verlassen.
Ausschlaggebend ist doch die Spannung mit dem der Akkualarm gesteuert wird.
Akkukapazitätsberechnungen sind ohnehin immer sehr problematisch und nicht verlässlich bei NiMh Akkus.
Mag sein, dass die besonderen Eigenschaften bei den Permabatt Batterien in der Sendersoftware berücksichtigt wird. Permabatt ist ähnlich aber nicht identisch mit Eneloop.
Bei Lipos ist das anders, da sagt die Spannung auch etwas über den Ladezustand aus.
Evtl. kannst Du ja mit einem 2s Lipo besser leben.

Ich habe hier auch eine Evo9 umgebaut von MPX auf PRO mit neuem Board für den L/S Betrieb, die lag manchmal einige Monate, da war der Akku auch platt. Jetzt schaue ich hin und wieder und hänge den dann mal ein paar Tage an einen alten Titanlader mit 20mH Ladestrom.
Evtl. würde ich eine ältere 3.xx Software mal testen. Hast Du ein Updatekabel?
Die 46 in 3.46 gibt ja nur den Stand des HFModuls an, hat MPX Dir gesagt welche 3er Software ohne den Softwarebug war?
Ich habe eine 3.44 auf meiner alten EVO / PRO.
Ralf
 
So, ich hol den Thread ein letztes Mal hoch.

Nachdem mir die Sache einfach keine Ruhe gelassen hat habe ich nochmals alles durchgegangen. Dabei habe ich gelesen das der Origina Permabatt Akku eine Kapazität von 2100 mah hat, mein Eneloop dagegen 2000 mah. Dann habe ich meinen Sender auf 2100 mah Kapazität eingestellt und denselben normal mit 0,5 C geladen.

Und jetzt kommts: nach dem Laden zeigt die Anzeige im Sender 2098 mah Kapazität an und nach genau 24 Std. zeigt er 2090 mah an. Alles funktioniert einwandfrei und das Problem hat sich für mich erledigt.

P.S.
An den freundlichen Herrn von MPX, falls er dies lesen sollte. Es ist vielleicht auch für Sie interessant und einen Test wert.
 
Hallo Kalle123m,

Wenn ich den Sender wieder auf 2000 mah einstelle ist das Problem da, stelle ich ihn auf 2100 mah ist der Fehler weg. Die Mitarbeiter von MPX haben mir ja erklärt das es sich offensichtlich um einen Softwarefehler handeln würde.

Dies scheint so zu stimmen denn die Spannung bleibt in dieser "neuen" Einstellung auch stabil, d. h. weit stabiler als in der 2000er Einstellung. Ich weiß dies ist laienhaft geschrieben leider kann ich es nicht besser erklären.

Für mich ist wichtig das der Sender in dieser Einstellung funktioniert und ich wieder "beruhigt" fliegen gehen kann.

Hoffe das ich dies jetzt einigermassen verständlich ausgedrückt habe.
 

kalle123

User
Hab jetzt gerade noch mal nachgeschaut.

Bei meinen beiden MPXen ist 2000 mAh als Akkukapazität in der Sendereinstellung drin .... :confused:

Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten