MPX Royal Evo/Pro/SX Programmierung

Keks

User
Hi, da aktuell wiedermal Fragen zu einer Royal Programmierung 4KL, in einem Beitrag zu Heli mit der Royal aufgetaucht sind, hier mal das Thema Programmierung mit der Royal allgemein. Evtl kann man die Sache auch mal umgekehrt angehen und mal eigene Modelle vorstellen, ich werde zB mal meine "MPX FunCub" Programmierung einstellen. Aber jetzt zum Aktuellen Problem, fände es schön, wenn wir die Lösung hier erarbeiten, den unter Heli findet das der Nächste nicht.
 

Bird

User
Eine sehr gute Idee. Wenn ich meine Cortina soweit habe stell ich es hier gern zu Verfügung die Daten.
Grüsse Carsten
 

Keks

User
Problemstellung: 4KL-Delta, Aussen überwiegend Quer, Innen überwiegend Höhe.

Um mit vorhandenen Mischern zu arbeiten, Aussen = Quer+, Innen = Delta+, die Globale Liste sollte MX1 zugewiesen aufweisen, die Modellart ist weitgehend egal.

Beide Mischer beinhalten Quer mit einer "2" im Wirksymbol, das heist 2 Servos mit diesem MIscher beaufschlagen, 1. Servo LINKS / 2.Servo RECHTS, sonst stimmt die Wirkrichtung nicht.

Hier mal eine Schritt für Schrittanleitung:

-Speicher\neu anlegen
Speichernr...............01
Vorlage...................Delta (4KL usw geht auch)
Servo-Konfig............MPX-Uni
Mode......................1:
Zuordnungsliste........Segler

Das diese Einstellungen eigentlich egal waren, zeigt sich im folgenden Schritt. Ihr braucht ungefähr folgende Servozuordnung:

-Servo\Zuordnung
1. Quer+ UNI 3P (denkt Euch das UNI3P bei den anderen Servos dazu)
2. Delta+
3. Delta+
4. Motor (Kluplung)
5. Quer+


-Mixer\Delta+
Quer.......................50
Höhe...........100......100

-Mixer\Quer+
Quer.....................100
Spoiler.........Aus.....Aus
Flap............Aus.....Aus
Höhe............50......50 ABC (Hier sollte euer zugeordneter MX1Geber stehen)

Das währe Servos von links nach rechts. Es geht vermutlich aber auch das über Delta leichter zu realisierende und je nach Globaler Zuordnug ist Motor/Kupplung zugeordnet usw.

-Servo\Zuordnung
1. Delta+
2. Quer+
3. Quer+
4. Motor (Kluplung)
5. Delta+

-Mixer\Delta+
Quer......................100 (geändert von50%)
Höhe...........50........50 (geändert von 100%)

-Mixer\Quer+
Quer.....................50% (geändert)
Spoiler.........Aus.....Aus
Flap............Aus.....Aus
Höhe..........100......100 ABC (geändert / Hier sollte euer zugeordneter MX1Geber stehen)

Bei Gelegenheit mal beides testen. :D
 

Bird

User
Guten Abend ,

alles läüft und auch die Wirkrichtungen stimmen. Hab die erste Version deiner Schritt für Schritt Anleitung probiert
mit Delta den Modellspeicher angelegt.
Das einzigste Problem ist ich kann eben mit Schalter G alle funktionen abschalten was aber nicht Sinn und Zweck ist da es ja immer ohne
abschalten gehen soll.
Ich denke das mX1 in der Globalen Liste nicht eingestellt ist ?
 

Bird

User
Läuft habe s gefunden und in der Globalen Liste MX1 auf --- gesetzt und nicht einem Geber zu geordnet.

Im Prinzip war meine Servo anschluss Reihenfolge falsch!!!:o

grüsse Carsten
 

max z

User
Das einzigste Problem ist ich kann eben mit Schalter G alle funktionen abschalten was aber nicht Sinn und Zweck ist da es ja immer ohne
abschalten gehen soll.

MIX1 ist nur für das Höhe Anteil bei QUER+ vorgesehen (und ggf. FLAP+), solange dieses Mixer Anteil nicht benutzt wird (also eingestellt auf 0%) ist es egal ob und wie MIX1 an einem Schalter zugewiesen ist.

Gruss,
Max.
 

max z

User
Beide Mischer beinhalten Quer mit einer "2" im Wirksymbol, das heist 2 Servos mit diesem MIscher beaufschlagen, 1. Servo LINKS / 2.Servo RECHTS, sonst stimmt die Wirkrichtung nicht.

Als Erweiterung, und im Sinne dieses Thema möchte ich mein Antwort an Carsten hier (etwas abgeändert) auch wiedergeben:

Servos denen an QUER+, FLAP+ oder DELTA+ zugeordnet sind haben alle ein Mischanteil "Quer". Dieses Mischanteil ist ein Typ 2 Anteil, und sorgt dafür dass die Servos sich gegenseitig bewegen wenn du den Querruder Knüppel bewegst. Im Gegensatz zum Höhenruder Knüppel, da bewegen die sich gleichseitig.
Aber das stimmt nur wenn du deine Servos auch abwechselnd im linke und rechte Tragfläche untergebracht hast.
Also zum Beispiel:
Servo 1: äussere Klappe links
Servo 2: äussere Klappe rechts
Servo 3: innere Klappe links
Servo 4: innere Klappe rechts

Die links-rechts Reihenfolge ist wichtig, Lücken dazwischen dürfen sein, ebenso Verwechselungen zwischen Servonummer der innere und äussere Klappen.

Gruss,
Max.
 

Bird

User
Guten Abend, erstmal an alle,die mir bei meinem Problem behilflich waren ein großes Dankeschön!

Wie gesagt mein Problem war eben das einhalten der Servo Reihenfolge.
Hab nochmal in der Multiplex Anleitung geschaut um da irgendeinen Hinweis zu finden und
ob ich es einfach überlesen habe aber nix gefunden.

Danke und Grüsse Carsten
 

max z

User
Im Anleitung ist sehr wenig drin, unter 14.2.2., zweite Tabelle, kannst du etwas darüber lesen ("Symbol 2").

Gruss,
Max.
 

Keks

User
L/S Leistungsreduzierung

L/S Leistungsreduzierung

Will man für den Schüler die Leistung reduzieren, kann man folgenden Mischer mit dem L/S Taster/ Schalter koppeln.
Gas +  Halbgas.jpg Wert Gas +  Halbgas.jpg
Verwende ich beim Schulen mit der FunCub (meist mit EasyCub Flächen).
 

Keks

User
Standgas Schaltbar

Standgas Schaltbar

Bei der folgenden Variante bleibt der Notaus erhalten, einmal mit Trimm, einmal Minimalwert ohne TRimm. Wird ein Schalter, sowohl für Flugphase als auch für Mischer verwendet, hat man in einer Phase Minimal Gas, in der anderen kann man hochtrimmen.
Gas + mit Cut.jpg Wert Gas + mit Cut.jpg

Die folgende Variante hat keinen Notaus, dieser sollte zusätzlich realisiert werden.
Gas + ohne Cut.jpg Wert Gas + ohne Cut.jpg
 

Keks

User
Standgas mit Twin Trim

Standgas mit Twin Trim

Hallo Ralph,
mit den Varianten 7 & 8 kann man auch zwischen 2 Variablen unteren Werten schalten.
Ralph Mx.jpg

Beim Mischer 7 Modell anlegen, im Modell
-Mixer/GasX/
-hier auf den Wert, der im Beispiel auf 79% steht
-Taste "STU7" unten links drücken und jetzt auf den gewünschten Dreh-Impuls-Geber drücken. (oder war es drehen)

Im Flug geht jetzt eine Trimmung über den Trimm Taster,
die 2. Trimmung geht über den entsprechenden D-I-G.

Beim Beispiel 8 wird auch der 2 D-I-G zugeordnet.

-Mixer/GasX/
-hier auf den Wert, der im Beispiel auf 75% steht
-Taste "STU7" unten links drücken und jetzt auf den gewünschten Dreh-Impuls-Geber drücken. (oder war es drehen)
-jetzt auf den Wert, der im Beispiel auf 87% steht
-Taste "STU7" unten links drücken und jetzt auf den 2. Dreh-Impuls-Geber drücken. (oder war es drehen)

(Gerade getestet, es geht auch unter SW3.53, dann aber ohne Telemetriewahl.)
Wird auf die "STU7" gedrückt, wird der D-I-G freigeschaltet oder gespert. Aber achtung, es ist egal welcher Wert über Mix activ ist, der DIG entscheidet welcher Wert verändert wird. Wenn sich beim trimmen nichts tut, wird der inactive Wert verstellt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten