MPX Royal Pro Überlagerung der Differnzierung bei SnapFlap abschalten....

DonM

User
Hallo werte Gemeinde,

an meiner MPX Royal Pro wird die Differenzierung auf Quer durch nutzung von SnapFlap überlagert und Quasi der
Ausschlag nach unten zur Differnzierung, zuaddiert:(.

Das ist im Original Mischer den man hier verwenden kann und da ist das so:eek:.

Kann man den Mischer frisieren damit dieser Effekt nicht mehr auftaucht, oder muß ich mir einen neuen Basteln?

Mein Problem ist so:

Ich gebe Querruder und der Kurvenäussere Flügel wird Differenziert (Ausschlag nach unten wird weniger) jetzt ziehe ich kurz an der Höhe
und durch SnapFlap senken sich jetzt alle Klappen zugleich und machen mir die Differnzierung kaputt:rolleyes:. Wünschenswert ist das
SnapFlap die eingestellte Differenzierung nicht beeinflußt;).

Der Effekt mit der überlagerung bzw. addierung des Ausschlags nach unten (SnapFlap) in der Kurve am Kurvenaussenflügel, ist ein
Pendeln im Flieger was auch enorm bremmst.

Was kann man hier machen?


Gruß DonM
 

max z

User
Hallo DonM,

Den Royal Pro/SX habe ich ausgiebig studiert und bereits viele Probleme im Vergangenheit gelöst (und Lösungen von andern betrachtet hier im Forum), aber ich denke nicht dass es für dein "Problem" eine richtige Lösung gibt.
Ursache ist die Struktur der Programmierung, die Querruderdifferenzierung wird Geberseitig eingestellt (also nur für Funktion Quer), Mixeranteile werden erst servoseitig addiert. Das einzige was ich bedenken kann ist Ersetzen der Q-Diff. durch einem angepasste Servoausgleich, wobei die untere Hälfte weniger Ausschlag gegönnt wird. Im Mixer Quer+ soll danach die Anteilgrosse Flap für Bewegung nach unten erhöht werden.

Und die gute alte differenzierte mechanische Anlenkung gibt es selbstverständlich auch....;)

Gruss,
Max.
 
Hallo DonM,

gehe ich recht in der Annahmne, dass Du Snap-Flap unterdrücken willst, wenn Du Querruder steuerst?
Anders kann ich Deine Frage nicht interpretieren, denn Snap-Flap erzeugt halt per Definition beim Ziehen einen QR Ausschlag nach unten.
Wenn meine Annahme korrekt ist, wäre Dein Anliegen leicht mit einem Geberschalter auf den QR Knüppel zu realisieren.
Ich habe meine Royal schon lange nicht mehr benutzt, aber ich glaube sowas hat sie nicht.

Die Differenzierung ist übrigens keine Funktion des Gebers, sondern des Ruders.
Es wird ja je nach Richtung des QR Ausschlags das linke oder das rechte Ruder weniger Ausschlag (nach unten) machen.
 

DonM

User
Hallo Reinhardt,

ja das möchte ich SnapFlap soll etwas unterdrückt werden wenn ich Quer gebe.


Gruß Manfred
 
Hallo Reinhardt,

ja das möchte ich SnapFlap soll etwas unterdrückt werden wenn ich Quer gebe.


Gruß Manfred
Das einzige was mir da spontan einfällt ist, den Servoweg nach unten im Servomenü auf den maximal für die QR Funktion benötigten Wert zu begrenzen.
(Unter Berücksichtigung der Differenzierung)
Funktioniert natürlich nur, wenn der Snap-Flap Ausschlag nicht größer als der QR Ausschlag nach unten ist.
Außerdem musst Du dann ggf. die Differenzierung auf Null stellen, da Du das ja schon über den Servoweg machst.
Dann kann Snap-Flap zumindest nicht über diesen Wert hinaus das Ruder nach unten auslenken.
 

DonM

User
Hallo Reinhardt,

Danke:D. Manche Dinge sind echt so einfach;) das man nicht daran Denkt, werde es ausprobieren und später Berichten.


Gruß Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten