MPX Royal SX - Problem mit L/S-Übergabe

WU

User
Das Problem ist weitgehend gelöst. Ich muss eine Lanze brechen für den MPX-Service. Heute morgen habe ich ein Ticket mit der Beschreibung des Problems erstellt und gut 2 Stunden später habe ich schon eine freundliche und hilfreiche Antwort gehabt. Eine Kalibrierung der Geber mit Hilfe des Launchers hat das Problem deutlich reduziert, so dass es wahrscheinlich in der Praxis nicht mehr wahrnehmbar ist. Falls die Geber der Smart SX kalibriert werden müssten, müsste der Sender eingeschickt werden, denn das geht nicht über den Launcher. Die noch bestehende geringe Differenz zum Picoline kann jetzt mit Hilfe der mechanischen Trimmung ausgeglichen werden. Die einzige offene Frage ist jetzt noch, was ich mit der Cockpit SX M-Link mache. Da ist eine Kalibrierung über den Launcher wohl auch nicht möglich. Aber kein Grund zum Jammern, das Hauptproblem ist vom Tisch. Und im Hintergrund steht noch der Vorschlag mit den Flugphasen von Max.
Vielen Dank an alle, die etwas zum Thema beigetragen haben!!!

Gruß
Wolfgang
 

Roniboy

User
Hallo Wolfgang,

habe meine Royal SX nun auch mal mit der Smart SX als Schülersender gebunden, es funktioniert alles auf Anhieb einwandfrei, nur eine kurze Frage: Im Menu Schulung bei der Royal steht oben rechts Schulung M oder U ? - es muss dort unbedingt "U" stehen für Universal sonst kommt es zu dem von Dir beschriebenen Phänomen.

Gruß,
Roniboy
 

WU

User
@max:
ich auch nicht :) und von meinen Vereinskameraden auch niemand. Tröstlich ist ja, dass man es mit dem Launcher beheben kann. Bei der von mir zuvor 15 Jahre lang benutzten Evo9 war das seltsamerweise nie notwendig (oder ich habe einfach nichts gemerkt).

@Roniboy:
Es war schon "U" eingestellt. Ich habe aus Neugierde auch mal M versucht und es hat sich keine Änderung ergeben. Diese U-M-Problematik wurde ja sowohl von mir wie auch von den Kollegen als erstes verdächtigt. Aber es war wohl alles richtig eingestellt.

Gruß
Wolfgang
 

WU

User
Weil die Geschichte nach der Kalibrierung noch nicht zu Ende war, muss ich noch was ergänzen:
Als ich ein paar Tage später fliegen gehen wollte, stellte ich fest, dass an den zwei Modellen, die ich mitgenommen habe, die Neutralstellung der Höhenruder nicht mehr gegeben war. Das gab mir zu denken, weil beide Modelle erst vor kurzem überarbeitet und genau eingestellt wurden. Um die Neutralstellung zu erreichen, musste ich am Sender auf Werte von über 50% gehen. Deshalb habe ich zunächst auf das Fliegen verzichtet. Nach einer erneuten Kalibrierung der Geber stimmten die Höhenruder zwar wieder, aber schon nach wenigen Stunden lief wieder alles "aus dem Ruder". Ein Anruf bei Multiplex ergab, dass höchstwahrscheinlich ein Defekt im linken Knüppelaggregat (Mode 1) vorliegt. Also kam der Sender mit einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung zur Firma Multiplex. Trotz Ferien-/Urlaubszeit war der Sender schon nach eineinhalb Stunden repariert, geprüft und zur Abholung bereit. Das Knüppelaggregat wurde ausgetauscht, die Kosten waren durchaus akzeptabel, d.h. sie waren noch sehr weit weg vom wirtschaftlichen Totalschaden. Der Sender verhält sich sehr zu meiner Freude wieder wie früher und ich hoffe doch sehr, dass das jetzt auch so bleibt.
Kurzfassung: Die Ursache des ganzen Problems war mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das defekte Knüppelaggregat.

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten