MPX RoyalPro Mischerkonzept für wechselnde Servo-drehrichtungen.

max z

User
Hallo an Allen.
Ich habe mich kürzlich mit dem Mischerkonzept für wechselnde Servo-drehrichtungen beim Multiplex RoyalPro befasst, und zum besseren Verständnis habe ich dieses Konzept in einige Zeilen festgelegt. Hauptsachlich für Eigenbenutzung, aber für Interessierten möchte ich es gerne teilen. Vergib mir mein Deutsch, ich mach mich Mühe es richtig zu tun, aber da ist bestimmt vieles Fehlerhaft.
Das Mischerkonzept für wechselnde Servo-drehrichtungen ist m.m.n. im Anleitung unterbelichtet. Es gibt zwar im Abschnitt 14.2.2. eine Erklärung: Zusatz-Option 2 ergibt eine „Automatische Richtungswechsel des Anteils von Servo zu Servo”, aber was bedeutet das? Etwas über den Hintergrund: ein Mischer addiert Geberwerte (als Abweichung vom Mittelstellung). Wenn ein Servo am Mischer „angeschlossen” ist, sieht es nur den Mischer-Ausgang, es macht kein Unterscheid welches Teil des Ausgangssignal von welchem Geber herkommt. Wenn zwei Servo’s am selben Mischer-Ausgang angeschlossen sind, machen beide zwangsläufig die gleiche Bewegungen. Also bei dem Beispiel V-LEITW+: bei drücken des Höhe-Knüppels bewegen beide Ruderklappen nach unten, also im gleichen Richtung. Wenn jetzt der Seite-Knüppel nach Links bewegt wird, werden beide Ruder sich auch im gleiche Sinne bewegen, entweder nach oben oder nach unten. Das ist Falsch, da die linke Ruderklappe sich nach unten und die rechte nach oben bewegen sollte. Da hat Multiplex eine Lösung vorgesehen: das Anteil Seite im Mischer V-LEITW+ hat die Zusatz-Option 2 bekommen, d.h. jedes zweite Servo das einem Anteil Seite zugewiesen (also nicht ausschliesslich diejenigen die den Mischer VLEITW+ zugeteilt bekommen haben) ist bewegt sich im Gegenrichtung. Dass kann man sichtbar machen durch Ansehen der Servo-Abgleichgrafik: bei einer der Servo’s bewegt sich die Strichlinie im gleiche Richtung wie der Seite-Knüppel, beim andere im Gegenrichtung. Ich stell mir das gerne so vor als würde jedes zweite Servo von einem „Schatten-Knüppel” bedient, der genau im Gegenrichtung läuft. Wenn beim Mischer die Weganteile unterschiedlich eingestellt werden, also z.b. unter Weg^ 100% und unter Wegv 50%, werden diese %Werte auch abwechselnd zutreffen, also linke Klappe bewegt 100% nach oben, rechte Klappe gleichzeitig nur 50% nach unten, und umgekehrt auch rechte Klappe 100% nach oben, linke Klappe 50% nach unten.
Das Obenbeschriebene trifft auch auf Mischer zu denen ein Weganteil Quer zugeteilt ist, z.b. QUER+ und FLAP+ , aber auch der einfache Funktion Quer verhält sich im gleichen Sinne, d.h. jedes zweite Servo dreht sich gegenläufig, damit mittels Gebermischer Q-Diff.. die Weganteile für hoch- und niedrig laufende Klappen unterschiedlich eingestellt werden können.

Gruss,
Max.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten