MPX RX 12 Empfänger - IPD oder nicht IPD?

Hallo
Habe kürzlich mit meinem Schlepper ('Bully' von Vogt & ZDZ 80er-Boxer)den Erstflug gemacht.
Alles problemlos. Zu meiner Frage:
Man hat da immer wieder so einiges bezgl. der Störanfälligkeit von MPX-Empfänger in Zusammenhang mit Benzinmotoren gehört: In meinem Fall hat sich da -bis jetzt- glücklicherweise also nichts bewahrheitet.
Nun müsste ich für meine neue 2,2m Mustang einen weiteren Empfänger haben. Nun habe ich gesehen, dass der RX 12-Empfänger nur noch als 'IPD'-Version zu kaufen ist. Was kaufe ich nun? Gebrauchtempfänger ohne 'IPD' oder Neu-Empfänger mit 'IPD'?
Gruss, Daniel
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Daniel,

Du kannst beruhigt den IPD anschaffen. Ich habe ihn selber in meinem großen Swisstrainer mit ZDZ 160.

Wenn Du die Ratschläge im Magazin beachtest und zusätzlich drauf achtest, daß Du keine Knackimpulse erzeugst (bei mir durch die Zündkabelabschirmung an den Krümmern ;) ), dann läuft alles zuverlässig.
 
Hallo Daniel

Mein Tipp: Nimm gleich den RX12 Synth IPD, der soll störunempfindlicher sein als der normale 12 IPD. Meine Erfahrungen bislang mit dem RX12 Synth IPD in Benzinermodellen (allerdings, erst etwa 15 Flüge mit Cosmic Wind und AT6, aber bei unterschiedlichen und auch schwierigen Verhältnissen) sind absolut überzeugend und ich bin sehr heikel was Störungen betrifft. Deshalb setzte ich bislang auch beharrlich auf PCM und würde das auch weiterhin tun, wenn die Nieferner dies noch anbieten würden.

Beim "normalen” RX12 gefällt mir nicht, dass er bei Empfangsstörungen zappelt. Das ist Schnee von gestern und zudem im Extremfall ein Servo- und/oder Anlenkungskiller wenn’s mal dumm gehen soll.

Gruss

Kurt
 
Hallo

@Konrad: Danke für den Hinweis aufs 'Magazin' - schadet nichts, dies einmal mehr durchzulesen...

@Kurt: Habe Deine (Erfahrungs-)Berichte über die MPX-RX Empfänger jeweils mit Interesse gelesen.
Da ich -wie gesagt- mit dem 'normalen', nicht 'IPD'-Typ, jetzt schon mal gute Erfahrungen gemacht habe, andererseits über die (anfänglichen) MPX-IPD Probleme/ Diskussionen auch gelesen hatte, stellte ich mir eben diese (Titel-)Frage. Nachdem Du offensichtlich bereits umfangreichere Tests und auch Erfahrungen sammeln konntest (loser Schalldämpfer ;) )muss ich da nicht lange überlegen. Werde mich für den IPD-Typ entscheiden.
Gruss & Dank, Daniel
 
@ Daniel,
ich fliege den Normalen RX 12 als auch den RX 12 IPD sowohl im Jet als auch bei den Motormaschienen ohne Problem

Peter der mit dem Hüpfetier fliegt
 
Hallo Daniel,
ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Ich fliege zewi IPD Empfänger in Modellen mit Benzinmotor. Der Härtefall ist eine Klemm mit einem uralten Quadra. Da ist nix Entstört und ich hatte noch nie Probleme. Das Modell fliegt seit über 15 Jahren mit diesem Motor und verschiedenen MPX Empfängern ohne Probleme.
Den zweiten Empfänger fliege ich in einer Funtana mit ZG 26 auch ohne abgeschirmtes Zünkabel oder ähnliches. Ging bisher auch ohne Störungen absolut super.
Einen kleinen IPD fliege ich noch in einem E-Modell mit BL Motor. Funzt auch klasse.
Grüße
Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten