MPX-Senderakku: Gegenstecker???

klausk

User gesperrt
Weiß jemand, wo und wie man evtl. das Gegenstück für den grauen Stecker, mit welchem der Senderakku in der z.B. MPX3030 auf der Platine angesteckt wird, erhält?

MPX antwortet mir nicht, Stützpunkthändler weiß nix.

Ich fände es halt praktisch, so den Akku rausnehmen und mal wieder formieren zu können - wenn ich nur den passenden Stecker hätte....

Klaus
 

Milan

User
Hallo Klaus,

was Du suchst ist eigentlich ein fertig konfektioniertes MPX - Schnellladekabel für Sender. - Das ist im MPX - Sortiment enthalten; also käuflich. ;)

Wenn Du allerdings nur die Kupplung allein, ohne Kabel und Büschelstecker haben möchtest, wirst Du im Fachhandel nicht fündig - hab ich auch schon probiert. :eek:

mfG

Harry
 

Mooney

Vereinsmitglied
Klaus,
trenn das Accukabel doch und setz eine andere Steckverbindung dazwischen. ZB MPX Hochstromstecker. Dann bist Du variabel mit dem was Du vorhast. Und die Platine dankt es Dir auch wenn nicht staendig an ihr rumgebogen wird zum Stecker entkoppeln.
Bis denne
 

milu

User
Hallo Klaus,
Nessel hat orig. MPX-Stecker für Sender (ist es Stecker oder "Stecker"-Buchse?), bitte bei Nessel fragen...
wer sich traut kann von Stiftleiste Rastermaß 2.54 (Conrad, Reichelt) zwei Stifte trennen, Kabel anlöten und Du hast fertig! Vorsicht! Kein Verpolungsschutz! Risiko!!!

Grüße
Milan

nehme an, Stecker von 3030 identisch mit evo ?
 

Milan

User
Hallo Milan !

" Stecker " - Buchse ist technisch die wohl eindeutigste Bezeichnung.

mfG

Harry

P.S.
Habe in den frühen achtzigern mit Begeisterung einige Deiner Schaltungen nachgebaut !!!!! :)
 

klausk

User gesperrt
Aha, bei Nessel!
Mal schaun, vielleicht ist der ja in Sinsheim, dann frag ich dort mal.
Man sollte richtigerweise eine andere Buchse am Sender anbringen, da ich auch den Stecker für zu empfindlich halte, wenn man dort öfters ein- und aussteckt.

Danke für Eure Antworten!!!

Klaus
 
Nimm einfach ein Graupner-Empfänger-Ladekabel, dann entfernst Du das Plastikgehäuse um die beiden Pins, und voila: Ein fertiges Senderladekabel. Funktioniert auch bei Graupner-Sender-Akkus.

Andreas
 
Ich habe bei meinem 3030-Akku einfach die Kabel ein wenig "angezapft" und an 2 kurzen Litzen eine Buchse MPX grün drangelötet - fertig.

Gruss,
...der Peter :)
 

Milan

User
Hallo Andreas !

Warum soll man ein Graupner - Ladekabel kaufen und ( kaputtmachen ) umbauen ?

Da kann ich doch gleich ein MPX - Ladekabel kaufen und es einfach benutzen ?! ;)

Manchmaldieweltnichtversteht

Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten