Multicopter für Anfänger

Dennis, deine GoPro9 wiegt 159g
Die bekommt ein 250g Kopter nicht gehoben und du kannst sie nicht befestigen
 

S_a_S

User
die erworbene GoPro drauf montieren, dh. ein leichte aber dennoch leistungsstarke Drohne wenn es unter 250g nicht geht ist auch nicht schlimm, dann kommt eben die Plakette drauf.

mit Kamera ist immer mit "Plakette" bzw. aufgebrachter Registriernummer - siehe 2019/947 Art. 14 (5) a) ii) und (8).
(5) UAS-Betreiber registrieren sich selbst,
a) wenn sie in der „offenen“ Kategorie eines der folgenden unbemannten Luftfahrzeuge betreiben:
i) ein Luftfahrzeug mit einer MTOM von 250 g oder mehr, das bei einem Aufprall auf einen Menschen eine kinetische Energie von über 80 Joule übertragen kann,
ii) ein mit einem Sensor, der personenbezogene Daten erfassen kann, ausgerüstetes Luftfahrzeug, sofern es nicht der Richtlinie 2009/48/EG genügt.
...
(8) UAS-Betreiber, die die in Absatz 5 genannten Bedingungen erfüllen, bringen ihre Registrierungsnummer auf jedem unbemannten Luftfahrzeug an.
2009/48/EG ist die Spielzeugrichtlinie - aber da taugen die verbauten Kameras meist auch nicht viel.

Die <250g wären noch ein Argument, wenn es darum geht, in der Nähe von Menschen fliegen zu können.
Aber schon bei Wohngrundstücken ist auch die Kamera wieder ein Verbotsgrund ( LuftVO 21h (3) 7. b) - außer Du hast die Zustimmung nach 7. a) )

Grüße Stefan
 
Guten Morgen zusammen,
ich habe noch ein wenig Recherche betrieben und folgendes Eigenbauprojekt entdeckt. Siege Anhang.
Es geht ja in erster Linie darum, dass Problem technisch zu lösen und nicht regulatorisch. Darum soll es gehen.
Die Registrierungen und gesetzlichen Bestimmungen sind Vorgaben, daran wird das zu erwerbende Objekt eben angepasst. Ist doch kein Problem. Aktuell klingt es ähnlich nach: „Ich möchte ein Flugzeug fliegen…. Kannst du nicht, es gibt Gesetze.“ Ja, das ist mir bewusst, aber wie erwähnt, spielt es erstmal eine untergeordnete Rolle. Es würde die zahlreichen RTF Objekte nicht geben, wenn es nicht erlaubt wäre.
Daher hoffe ich hier auf ein wenig Hilfe von der technischen Seite und den ganzen Gesetzeskram erstmal mal außen vorlassen. Vielen Dank!
Beste Grüße
Dennis 2D89F157-B41D-4193-AD12-C6819023094B.png
 

S_a_S

User
Dennis,
die RTFs / Fotodrohnen sind ja reguliert/zertifiziert (C0 / C1 oder per Übergangsregelung) und haben trotz höherer Abflugmasse die erforderlichen Systeme wie Langsamflug oder Geofencing, um damit nach A1 (in der Nähe von Menschen / Park...) fliegen zu dürfen.

Für Eigenbauten gilt in A1 halt die 250g Grenze bzw. damit verbundene kinetische Energie beim Absturz aus 30m Höhe oder bei 19m/s im Hoizontalflug - und diese Aufprallenergie schafft die GoPro im freien Fall fast alleine schon.

Wenn das nicht eingehalten werden kann, bleibt nur der Flug fernab von Menschen in Klasse A3 - das ist dann bei bis zu 25kg zulässigem Abfluggewicht technisch sicher nicht unlösbar. Ob Du dann mit dem Aufwand aber nur Bilder von der großen grünen Wiese machen willst, musst Du entscheiden.

Wobei dann auch die Frage zu stellen ist, wie Du aus der Luft den Bildausschnitt für gute Aufnahmen findest - Rückübertragung per WiFi hat nur sehr begrenzte Reichweite. FPV-Anschluss / PAL Videoausgang ist dann auch technisch (Adapterkabel...) zu lösen - oder wie beim dargestellten Race-Copter dann fixe Installation ohne Gimbal mit gleichem Ausschnitt wie FPV Cam und Achterbahnfeeling beim Videoschauen.

Als Film-/Fotodrohne würde ich mir ein fertiges System mit Kamera auswählen. Wenns um Die Lust am Bauen/Ausprobieren geht, dann Flightcontroller, Framebausatz, Motor-Regler-Kombi, Akku und entsprechend auf Nutzlast/Flugprofil auslegen.

Grüße Stefan
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Am Anfang, habe ich es auch aufs Handy Übertragen/gespeichert. Mit 5G WIFI. 128GB Card Class10. Aber die Bildqualität war im Copter direkt gespeichert besser. Die Speicherkarte war die gleiche. Daher bin ich der Ansicht, durch WIFI Übertragung leidet die Bildqualität.
5G = 5 GHz ?
Dass das nicht zulässig ist, ist dir bekannt?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo Frank. Ist von mir falsch erklärt/geschrieben. Ist lt Manual WIFI5, ist WLAN-Frequenz 2.4 GHz . Da habe ich das Manual von Amazon falsch gelesen. Und damit verwechselt das mein Handy ein 5 G Handy ist.
Gut 2.4 GHz ist ja vollkommen OK.
Nur 5 GHz ist echt Mist. das kann das Wetterradar des DWD stören und die Jungs da sind dann mehr als angefressen.
 

S_a_S

User
bei den drei Einträgen steht nichts von nur in Innenräumen
332002 / 333001 / 334003 (1W EIRP!)
D446A Die Nutzung der Frequenzbereiche 5 150 – 5 350 MHz und 5 470 – 5 725 MHz durch den Mobilfunkdienst, außer durch den mobilen Flugfunkdienst, ist begrenzt auf die Nutzung durch Funkanlagen zur breitbandigen Datenübertragung (WAS/WLAN).

Für die Kamera möglicherweise noch erlaubte Nutzung (Kanal96 - 136?), aber nicht zur Datenübertagung aus dem Modell/Copter - weil dann wäre das ein Flugfunkdienst???

Grüße Stefan
 

DD8ED

Vereinsmitglied
bei den drei Einträgen steht nichts von nur in Innenräumen
332002 / 333001 / 334003 (1W EIRP!)
D446A Die Nutzung der Frequenzbereiche 5 150 – 5 350 MHz und 5 470 – 5 725 MHz durch den Mobilfunkdienst, außer durch den mobilen Flugfunkdienst, ist begrenzt auf die Nutzung durch Funkanlagen zur breitbandigen Datenübertragung (WAS/WLAN).

Für die Kamera möglicherweise noch erlaubte Nutzung (Kanal96 - 136?), aber nicht zur Datenübertagung aus dem Modell/Copter - weil dann wäre das ein Flugfunkdienst???

Grüße Stefan
Du beziehst dich hier auf die Frequenzplan der BnetzA. Dieser ist für uns nicht relevant,

Was relevant und verbindlich ist das hier:


Besonderes Augenmerk sollte der Fussnote 7 gelten.
"7. Die Funkübertragung zwischen WAS/WLAN-Funkstellen an Bord von in der Luft befindlichen
Luftfahrzeugen (einschließlich unbemannten Luftfahrzeuge) und Funkstellen außerhalb von
Luftfahrzeugen ist nicht gestattet."


Ferner dem Hinweis 4.
"4. Der Frequenznutzer ist für die Einhaltung der Zuteilungsbestimmungen und für die Folgen
von Verstößen, z. B. Abhilfemaßnahmen und Ordnungswidrigkeiten verantwortlich."


Also viel Spass dem, der erwischt wird. Die Hobbykasse sollte gut gefüllt sein und das Equipment ist weg.

Und Kamera als analoges System ist schon mal garnicht.
 

S_a_S

User
Und Kamera als analoges System ist schon mal garnicht.
nur der Vollständigkeit halber: als SRD schon,
2,400 - 2,4835 GHz 3) 10 mW EIRP
5,725 - 5,875 GHz 3) 25 mW EIRP

aber halt auch nur mit sehr begrenzter Reichweite.

(was aber einige deutsche Händler nicht davon abhält, auf ihren Seiten 25mW/200mW/600mW-Sender ohne CE anzubieten).

Grüße Stefan
 

DD8ED

Vereinsmitglied
nur der Vollständigkeit halber: als SRD schon,
2,400 - 2,4835 GHz 3) 10 mW EIRP
5,725 - 5,875 GHz 3) 25 mW EIRP

aber halt auch nur mit sehr begrenzter Reichweite.

(was aber einige deutsche Händler nicht davon abhält, auf ihren Seiten 25mW/200mW/600mW-Sender ohne CE anzubieten).

Grüße Stefan
Die SRD bei 5.8 GHz sind nicht in den WLAN Bändern. Anderes Band, andere Zuweisung.
 
Hallo Stefan,
danke dir! Das hat mir geholfen. Jetzt sind wir schon mal einen Schritt weiter. Die RTF Systeme sind sicherlich nicht verkehrt, meine Intention war es, meine Fernsteuerung nutzen zu können. Häufig wird eine mitgeliefert, aber die ist ja meistens sehr einfach gehalten.
Das Ziel ist definitiv keine reine Film/Fotodrohne. Eher um eine FPV Drohne, mit Übertragung aufs Smartphone und als Zusatz mal ab und an die GoPro drauf zu schnallen (natürlich entsprechend der Richtlinien!). Ich hab nun eher richtig FPV fokussiert, da die Übertragung mit der GoPro in der Tat ein Problem dargestellt hätte.
Lässt sich das Angebot dadurch schon mal etwas eingrenzen?
Danke euch!
Grüße Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten