multiplex 3010

longa

User
Servus,wie stelle ich das Gas (elektrosegler) ein. Geber ist D,Servo ist 4,soweit ok,leider bewegt sich nichts ???,bitte wenn möglich Bildlich.Danke im voraus.mfg

Hallo,

meine Vorschläge:
1. (hier genauere Fehlerbeschreibung machen)
2. Geber zuordnen D = Gas
3. Servo zuorden 4 = Gas
4. evtl. Richtung umtauschen
5. zum testen Servo an Ausgang 4 anschliessen
6. Anleitung zum Regler studieren

aber eigentlich ist die Anleitung zur 3010 sehr gut beschrieben und immer noch bei MPX runterzuladen.

Gruß
Roland

@Roland:
Das mit dem Handbuch ist so eine Sache....
Kleine Anekdote aus meiner Zeit im MPX-Service:

Kunde:
Können Sie mir mal erklären wie das mit der Gaskurve geht? Das ist so umständlich !

Ich habe daraufhin das Handbuch genommen und den besgten Abschnitt einfach vorgelesen.......

Kunde:
Vielen Dank jetzt hab ichs kapiert. So gut hat mir das noch keiner erklärt.
Das Handbuch ist echt zu unübersichtlich an der Stelle.

Leider war das kein Einzelfall, aber das gesamtgespräch war so prägnant, dass ich das sogar nach über 25Jahren noch im Ohr hab.
KEINER liesst heute mehr ein Handbuch.
Ist leider irgendwie so.

Link zum Handbuch: http://www.multiplex-rc.de/service/...ultiplex.html?eID=dam_frontend_push&docID=477

Guckux Longa

Servus,wie stelle ich das Gas (elektrosegler) ein. Geber ist D,Servo ist 4,soweit ok,leider bewegt sich nichts ???,bitte wenn möglich Bildlich.

bildlich kann ich das momentan nicht - bin auf der "Arbeit"...
Es gibt klassische Fehler bei der Regleranteuerung:
Zuerst wäre zu prüfen, daß nicht 30% Servoweg (Standgas default Einstellung) eingestellt ist. Bei den meisten (allen?) Stellern ist es notwendig auf 0% runter zu gehen, sonst werden sie nicht "aktiviert".
2. Ggfs die Reverse Funktion verwenden... das ist aber einfach festzustellen...

,leider bewegt sich nichts ???
Ein an diesem Kanal angeschlossenes Servo auch nicht? (der Regler kann sich ja nicht bewegen)
Sollte es den Motor betreffen, dann "den Weg umdrehen", sonst wird mit "Vollgas" gestartet und das mögen Regler nicht.
Und unbedingt "Motor" zuordnen, nicht "Gas". Wegen der Leerlauf und Trimm-Geschichte.
Gruss Jürgen

Servus,danke erst mal für die Antworten.Leider ist in der Anleitung nichts über Elktrosegler beschrieben.Geber D= Servo 4 = Gas.es passiert nichts ??,ws soll ich nun weiter einstellen ?? ,ich kann im Handbuch nichts finden,oder binn zu blöd.mfg

Guckux longa

Gugg mal unter:
Geber - Optionen - links sollte D:Gas ausgewählt sein und rechts oben "Leerlauf", der Bereich ist dann bei mir "-100%". Ich glaube das war bei mir "der" Punkt...

hey Steff,es hat geklappt,wie man das aber von anfang an macht weiss ich immer noch nicht,trotzdem danke.mfg Micha der unwissende

Servus Martin,wo steht das denn im Handbuch ??,vielleicht köntest du das Schrittweise schreiben;).Das ist meine erste anlage mit Programierung und binn noch am lernen.mfg

Hi!

Das wichtigste ist dass du für den Regler erst mal die richtigen Werte "bringst" um ihn einzulernen.
Also wenn ein alter, zuvor bereits verwendeter Speicher verwendet wird diesen zuerst löschen. (Anleitung Speicher löschen, steht im letzten Teil)

Dann nicht Gas sondern Motor in der Zuordnung wählen.
Hintergrund ist, dass man bei "GAS" noch eine aktive Trimmung hat und das oft bei Programmierung/Regler einlernen zu Problemen führt.

Dann Regler unter Spannung setzen.

Fehler die nun noch sein können:
-Motorsignal verkehrt, Abhilfe: Servo "Motor" reversieren.
-Regler sind 100% Servowege zu viel, Abhilfe Servowege auf 70% einstellen.

Allerdings gibt es eine Fülle von Reglern am Markt und ich kann unmöglich alle kennen, bzw. alle Programier- und initialisierungsprozedere.

jo Martin,ich hab alle Speicher gelöscht weil ich nicht weiter wusste und dan meinen Flieger eingegeben und alle geber an die Servos verteilt,hat ja bis auf Gas/Motor gleich geklappt.Das mit 100% war das Problem welches nirgends beschrieben ist,ich hoffe das es nächstesmal besser klappt.mfg Micha

Auf Seite 25 der Anleitung wird die Verwendung von "Motor" vorgegeben.
Allerdings muss man aufgrund des Alters schon Abstriche der Aktualität der Anleitung machen.
E-Antriebe waren da eher selten und seitens MPX hat man sich auf die Funktion Motor mit Bereitstellung 100%/100% Wege beschränkt.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten